Neues OTA-Update
Gerade eben kam diese unerwartete Update-Aufforderung. Mal sehen, womit wir überrascht werden...
(Mein Fahrzeug war schon auf 2.6.1)
240 Antworten
Softwareupdate der Fahrassistenzsysteme - heute erhalten.
"Mit diesem Update stabilisieren wir die Fahrassistenzsysteme ihres Fahrzeuges und führen eine Steigerung der Robustheit der Fahrassistenzsysteme herbei"
Nummer drölfhundertneunzig? Was gibt es da eigentlich immer so häufig zu stabilisieren?
Naja, ich finde gut, wenn sie das rumwerkeln. Der Spurhalte-Assi könnte verbessert werden, der schlingert schon teilweise sehr stark bei mir. Auch das Abbremsen des Staufahrassistenten könnte sanfter sein. Lass die mal ruhig rumfummeln. Mir sind lieber 10 Updates im Jahr als 3 Jahre lang nix von denen zu hören.
EQE350 SUV, 10/23
So habe nun vom Support nach 4 Wochen eine Nachricht erhalten bezüglich Update MBUX 2.6.1, welches sich nicht per OTA installieren lässt. OTA bleibt ein Murks!
Ich könnte wetten, dass sich meine Werkstatt, welche ich nannte. Bei mir meldet.
Sehr geehrter Herr .......... ,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung bezüglich des over-the-air Update erhalten.
Leider ist es nötig es bei Ihrem Service-Partner durchführen zu lassen. Hier gibt es ein spezielles Dokument, welches die Kollegen folgen müssen, um das Problem zu beheben.
Dementsprechend möchte ich Sie bitten mir Ihren Service-Partner zu nennen, damit ich die Kollegen über die durchzuführenden Schritte informieren kann. Diese werden sich dann mit Ihnen zwecks Terminabsprache in Verbindung setzen.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Das müsste doch für sämtliche AMG Lenkräder gelten oder Fragezeichen ich habe auch das AMG Paket in meinem eqb ich müsste das Update doch auch bekommen?
Zitat:
@laurooon schrieb am 5. August 2025 um 17:36:10 Uhr:
Das müsste doch für sämtliche AMG Lenkräder gelten oder Fragezeichen ich habe auch das AMG Paket in meinem eqb ich müsste das Update doch auch bekommen?
Richtige AMG Fahrzeuge haben am Lenkrad noch 2 zusätzliche Displays bzw. Drehknöpfe.
Öfter mal was Neues... heute folgender Alert im EQE. (siehe Anhang). Kennt das jemand?
Ich will das Update ja installieren, aber es will nicht. Das lässt mich zweifeln, ob so manch anderes Update hier im Forum wirklich zurückgezogen wurde...
Häää. Mit den Updates wird es immer schräger. Aktuell ist mein Fahrzeug in der Werkstatt um es softwaremäßig auf aktuellen Stand zu bringen, da kein OTA Update installierbar war und der Mercedes-Support mich in die Wrkstatt schickte. Mal schauen was die machen.
Pünktlich zum heutigen Termin war das Update natürlich "zurückgezogen" worden (also deaktiviert).
Händler/Werkstatt haben wohl nix gemacht außer mal auslesen, Ergebnis: da warten keine Updates. Ach nee, echt. Als hätte ich es nicht 10min lang erklärt.
Insgesamt habe ich 2x meinen Namen und die Adressdaten gegeben, die Telefonnummer sogar 3x. Dennoch wurde das Auto einem anderen Kunden mit gleichem Nachnamen zugeordnet, der dann auch zuerst kontaktiert wurde. Zwei Stunden meiner Zeit für den Arsch, und nichts war richtig gemacht. Batteriespannung wurde wohl auch nicht überprüft.
Um dem noch die Krone aufzusetzen, bekam ich vom Auto auf der Heimfahrt von der Werkstatt ein weiteres neues Update angeboten. Natürlich lässt sich auch das nicht installieren.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich dem Thema Updates keine Beachtung mehr schenke. Ich reagiere nicht mehr darauf was da im Fahrzeug oder in der App angezeigt wird. Da das ganze Thema OTA eh nicht mehr funktionieren wird ignoriere ich es. Abgesehen davon weiß ich nicht ob die Updates überhaupt einen Mehrwert hätten.
Deshalb lasse ich mir mein tolles Fahrzeug nicht mies machen.
@Pepe23, ich sehe das auch so, meine Rakete fährt nun seit fasst 30tkm ganz toll und ohne Störung, das ganze Gedönse mit Softwareständen sehe ich auch bereits als Nebensächlich und nicht wirklich notwendig. Die Funktionen die ich kritisiere werden ohnehin nicht geändert.
Ich fahre das Auto selber und habe Spaß dabei.
@Pepe23 @digitalfahrer an sich bin ich da ganz bei euch, solange das Auto so schön fährt...
Auf der anderen Seite fühle ich mich abgespeist bzw. mache mir um die Kompetenz der Werkstätten Sorgen. Es ist nun einmal so, dass Software im Fahrzeug immer wichtiger wird, egal, was man davon hält. Aber hier scheint es ein gigantisches Kommunikationsproblem zwischen Werkstätten und Hersteller zu geben, das dann bis zum Kunden durchschlägt.
Ich komme von Skoda, nach 8 glücklichen Jahren hatte ich mit dem Nachfolgefahrzeug eine echte Gurke gezogen, und auch da durfte ich unter der Service-Wüste leiden, die mich dazu bewogen hat, das Fahrzeug nach nur 9 Monaten zu verkaufen. Daher lasse ich mich nicht erneut so einfach abspeisen. Bald sind wir so weit, dass ein Auto brennen kann aber die Werkstatt sagt "alles ok im Diagnosegerät wird nix angezeigt". Ich wäre ja schon glücklich, wenn man wenigstens zugeben würde, dass es offenbar bei OTA Probleme gibt und man diese insgesamt unter die Lupe nimmt.