Flüssigkeitsverlust beim N46B20B rund um die Servopumpe
Hallo,
Ich habe diesen Thread https://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-am-ventildeckel-vakuumpumpe-bmw-318i-n46-t7907817.html?highlight=%C3%B6lverlust%3Bn46#post71322795 gelesen und diesen https://www.motor-talk.de/forum/n46b20b-beim-tausch-der-servopumpe-fliesst-kuehlfluessigkeit-aus-t8321735.html?highlight=saui verfasst.
Dennoch:
Flüssigkeitsverlust beim N46B20B, zu viel für §57a —> Servopumpe getauscht; erneut Flüssigkeitsverlust; ich konnte nicht wahrnehmen um welches Öl es sich handelt. Ich habe die alte Servopumpe wieder eingebaut. Eindeutig rotes ATF welches in der Kunststoffabdeckunge und am Boden der Garage steht – möglicherweise ist ein anderes Öl (Motoröl) auch dabei. Ich habe eine zweite neue Servopumpe eingebaut. —> wieder Ölverlust rund um die Servopumpe. Mittlerweile denke ich, es handelt sich um Motoröl und kommt von der Ventildeckeldichtung. Aber ich sehe nicht, dass irgendwo Motoröl austritt... 😲
Bilder:
- alte Servopumpe zweites Mal eingebaut: eindeutige ATF, zweiter Tropfen??
- erste neue Servopumpe: wieder Flüssigkeitsbildung an der Unterseite
- zweite neue Servopumpe: Flüssigkeitsbildung
- Pumpen von oben: Servopumpe, Kühlmittelpumpe, Thermostat; dort ist es immer feucht
- VDD: ich habe den Bereich der Ventildeckeldichtung mittels Spiegel fotografiert. Ich sehe nicht, dass es dort irgendwo feucht wäre...
Vorschläge, Meinung,..
Danke.
Mit freundlichem Gruß
Saui.
1 Antworten
Hi. Schau mal die Ventildeckeldichtung hinten links ( wenn du vor dem Wagen stehst) an und schau ob Öl auf dem Blech vom Auspuffkrümmer zu sehen ist. Und dann schau mal in diesem Bereich hinter den Motor. Dort ist die Vakuumpumpe. Die sifft auch gerne mal. Falls es die Ventildeckeldichtung ist , würde ich den ganzen Ventildeckel tauschen. Hab damals nur die Dichtung gewechselt um dann festzustellen, dass der Deckel verzogen ist.
LG Enrico