Flüssigkeitsverlust beim N46B20B rund um die Servopumpe
Hallo,
Ich habe diesen Thread https://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-am-ventildeckel-vakuumpumpe-bmw-318i-n46-t7907817.html?highlight=%C3%B6lverlust%3Bn46#post71322795 gelesen und diesen https://www.motor-talk.de/forum/n46b20b-beim-tausch-der-servopumpe-fliesst-kuehlfluessigkeit-aus-t8321735.html?highlight=saui verfasst.
Dennoch:
Flüssigkeitsverlust beim N46B20B, zu viel für §57a —> Servopumpe getauscht; erneut Flüssigkeitsverlust; ich konnte nicht wahrnehmen um welches Öl es sich handelt. Ich habe die alte Servopumpe wieder eingebaut. Eindeutig rotes ATF welches in der Kunststoffabdeckunge und am Boden der Garage steht – möglicherweise ist ein anderes Öl (Motoröl) auch dabei. Ich habe eine zweite neue Servopumpe eingebaut. —> wieder Ölverlust rund um die Servopumpe. Mittlerweile denke ich, es handelt sich um Motoröl und kommt von der Ventildeckeldichtung. Aber ich sehe nicht, dass irgendwo Motoröl austritt... 😲
Bilder:
- alte Servopumpe zweites Mal eingebaut: eindeutige ATF, zweiter Tropfen??
- erste neue Servopumpe: wieder Flüssigkeitsbildung an der Unterseite
- zweite neue Servopumpe: Flüssigkeitsbildung
- Pumpen von oben: Servopumpe, Kühlmittelpumpe, Thermostat; dort ist es immer feucht
- VDD: ich habe den Bereich der Ventildeckeldichtung mittels Spiegel fotografiert. Ich sehe nicht, dass es dort irgendwo feucht wäre...
Vorschläge, Meinung,..
Danke.
Mit freundlichem Gruß
Saui.