Corsa F Start-Stopp-Deaktivieren

Opel Corsa F

Hallo,

hat jemand schon diese SSA von ebay ausprobiert? Passen die auch für den Corsa F. Es steht immer was von Opel 2019+, aber Corsa F ist nicht explizit aufgezählt.

Bitte keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit und Sinnhaftigkeit. Dazu gibt es schon Threads.

12 Antworten

Bitte beachte, dass die beschriebene Änderung unter Umständen nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr sein könnte. Bitte prüfe selbstständig die rechtlichen Vorgaben und den möglichen Verlust der Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Was ist erlaubt und was nicht? Link zu den Vorgaben.

Hast du einen Link

Im Insignia habe ich einen verbaut

https://ebay.us/m/7diL4X

Steht zwar nichts von Corsa F, aber ich denke mir, dass dass das Rad nicht neu erfunden ist bestimmt.

Zitat: @$Birbey schrieb am 14. August 2025 um 16:27:

https://ebay.us/m/7diL4X

Steht zwar nichts von Corsa F, aber ich denke mir, dass dass das Rad nicht neu erfunden ist bestimmt.

ich denke mal, daß der Artikel nich für den Corsa F verwendet werden kann. die bei ebay genannten Fahrzeuge sind noch GM, der Corsa F aber PSA bzw Stellantis, da gibt es sicher Unterschiede in der Elektrik.

Außerdem gibt es ja beim Corsa F eine Taste zum abstellen der SSA, kostet eh nichts, außer 0,5 sec Zeit zum deaktivieren. Einfach nach dem Starten diese Taste drücken

Ähnliche Themen

... die meisten schildern doch eher das die SSA eh selten aktiv ist, weil irgendeiner der 7 Millionen Parameter das verhindert .... gerne natürlich der Ladezustand der Batterie wegen beknacktem Lademanagement.

Zitat:
@Astradruide schrieb am 15. August 2025 um 09:17:36 Uhr:
... die meisten schildern doch eher das die SSA eh selten aktiv ist, weil irgendeiner der 7 Millionen Parameter das verhindert .... gerne natürlich der Ladezustand der Batterie wegen beknacktem Lademanagement.

Genau so ist es. Sonst hätte ich meiner Frau das Ding schon längst einbauen müssen.

Übrigens meiner ist kein Kabel sondern ist ein Chip mit drei Kabeln die man entsprechend mit Kabel Dieben oder Stromdieben wie sie heißen einklipsen muss. Das Teil von mir schaltet im Prinzip oder simuliert einen Knopfdruck

Kann man somit eigentlich überall verbauen wo ein Knopfdruck für eine Aktion erforderlich ist

@haseh Es fährt meine Frau. Die achtet nie drauf.

Habe mir auch schon überlegt, ob man unter dem Ausschaltknopf vielleicht nur ein Kabel umlegen muss.

@unicum1960

Für Astra L gibt es auch. Ist ja auch Stellantis.

Zitat:
@Birbey schrieb am 15. August 2025 um 16:02:07 Uhr:
@haseh Es fährt meine Frau. Die achtet nie drauf.
Habe mir auch schon überlegt, ob man unter dem Ausschaltknopf vielleicht nur ein Kabel umlegen muss.
@unicum1960
Für Astra L gibt es auch. Ist ja auch Stellantis.
Start Stopp

https://carwiki.de/opel-corsa-start-stopp-deaktivieren/

Viel, vermutlich KI generiertes gelaber, aber wie es angeblich geht, steht da nicht.

Naja, da steht ja das man eine CodierApp braucht ... die muß für die PSA-Strategie blöderweise erst geboren werden ... und das steht da nicht! ... Da hat PSA ganze Arbeit geleistet.

Dann verbaut man einfach den Chip und kann ihn aus oder einschalten wie man will

Deine Antwort