Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18005 weitere Antworten
18005 Antworten

Wie ist denn dein Softwarestand aktuell?

Und der deiner OCU?

Zitat:@TPursch schrieb am 11. August 2025 um 20:55:21 Uhr:
Wie meinen? :P

😂👌🤘🏻🤘🏻

Gestern kam bei mir das Update MOI_EU_VWMQB_P3300P.

Ist das die 330 Version? War aber 161MB groß

.

1000052207

Sollte 0330 sein. Siehst Du ja dann unter der Systeminformation.

Ähnliche Themen

Die 330 hatte ich vorher schon drauf. Ich sehe da keinen Unterschied.

Die unterschiedliche Größe kommt mir etwas komisch vor. Bei einem waren 3GB hier nur 161MB.

Oder gibt es noch unterschiedliche Subversionen? Das nur noch eine Differenz OTA nach kam...

Ich hab 0324, deswegen ist die so groß. Neue Basissoftware. Bei dir vielleicht ein Patch - vielleicht sogar DER Patch, weswegen der Rollout gestoppt wurde und ich habe ihn schon integriert? Wer weiß… 🥴

Sooo, Update erfolgreich durchgelaufen. Nach Abstellen heute morgen hat er das Update vollständig heruntergeladen, obwohl das Auto verschlossen war.

Als ich einstieg und nach Hause fuhr sagte er, dass es heruntergeladen ist und beim nächsten Abschalten der Zündung installiert werden kann.
Zuhause angekommen kam direkt das Popup mit dem Hinweis, dass das Auto 20 Minuten nicht nutzbar ist.
Nach der Installation kam ich zum Auto, Zündung eingeschaltet , grüner Haken mit Fertigmeldung und Webradio geht wieder auf Anhieb. Erstmaliger Remotefix hat also bestens funktioniert

Download beendet H12 0330 MIB3
Installation H12 0330 MIB3
Zitat:@Digger-NRG schrieb am 12. August 2025 um 07:18:26 Uhr:
HW12 0324. Heute kam OTA 0330 rein. Es klappt also doch! Mal sehen, ob der Download nach der Arbeit fortsetzt. Nach 30 Minuten 1,6 GB

Hi Digger-NRG, bei mir heute auch, ging ruckzuck 😎

Weltklasse! Hattest du ein Ticket bei VW offen oder kam

es einfach so?

Dann ginge das Rollout tatsächlich weiter - die blauen Passats sind dran 😛😃

Zitat:@rumper schrieb am 12. August 2025 um 12:45:27 Uhr:
Wie ist denn dein Softwarestand aktuell?Und der deiner OCU?

Mein SW Stand von der OCU ist 0088 und HW20 und vom und von 5f ist H12 und SW0152

Dann braucht sowohl deine OCU als auch dein MIB ein Update..anschließend sollte alles funktionieren.

Ich hatte heute früh nur ein typisches Mini-Update mit den üblichen "Verbesserungen"...

Aber egal...läuft ja...

Zitat:@rumper schrieb am 13. August 2025 um 05:49:58 Uhr:
Dann braucht sowohl deine OCU als auch dein MIB ein Update..anschließend sollte alles funktionieren.

Super. Danke für die Info. Werde es noch einmal ansprechen.

Eigentlich sollte VW beim ansprechen deiner Probleme von alleine darauf kommen.

Hast du noch Garantie?

Zitat:
@phil.Sch93 schrieb am 13. August 2025 um 05:02:53 Uhr:
Mein SW Stand von der OCU ist 0088 und HW20 und vom und von 5f ist H12 und SW0152

Prinzipiell würde ich versuchen die 0330 zu bekommen. OCU-Update inklusive, wie geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen