Scheibenwischer aus China
Hat von Euch schon mal jemand Scheibenwischer aus China, für den W222 ausprobiert?
Bei dem Preis könnte man fast in Versuchung kommen:
Beheizte Washer Vorderseite Scheibenwischer Blätter Für Mercedes Wischerblätter | eBay.de
Die Originalen (A2228201145) kosten derzeit ca. 155€.
56 Antworten
@Rhanie schrieb am 3. August 2025 um 15:33:56 Uhr:
Frage: Wenn du beheizte Wischerblätter hast, hat dann deiner noch die beheizten Wischerruheflaechen in der Scheibe?
Glaube nicht, da ja die Wischer selbst beheizt sind.
@Rhanie schrieb am 3. August 2025 um 15:33:56 Uhr:
Das Maden in germoney war ja mal als Warnhinweis gedacht, m. M. Sind wir wieder stark auf den Weg dorthin...
Der war leider gut😆
Deshalb steht in der Anzeige „Wischerblätter FÜR A2228201145“
Probiers aus und schick das Zeug zurück, wenn es nichts ist.
@Bamberger_1 schrieb am 3. August 2025 um 17:19:12 Uhr:
Deshalb steht in der Anzeige „Wischerblätter FÜR A2228201145“
Weßhalb Du davon ausgehst, daß sie nicht baugleich, bzw. den gleichen Funktionsumfang haben müssen? Habe ich Dich richtig verstanden?
Ich wäre da genau gegenteiliger Meinung.
@Bamberger_1 schrieb am 3. August 2025 um 17:19:12 Uhr:
Probiers aus und schick das Zeug zurück, wenn es nichts ist.
Danke für den guten Rat!
Die Rücksendekosten nach China, welche in dem Fall der Käufer trägt, hast Du dabei bestimmt berücksichtigt!?
Zitat:
@roberto743 schrieb am 3. August 2025 um 22:11:41 Uhr:
Danke für den guten Rat!
Die Rücksendekosten nach China, welche in dem Fall der Käufer trägt, hast Du dabei bestimmt berücksichtigt!?
Ne, ich brauch die Dinger ja nicht
die Rücksendemodalitäten sind ein weiteres Argument, dass das wahrscheinlich ein Sch***** sein könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. August 2025 um 12:41:34 Uhr:
Mal erlich, wer bei 27€ jammert, fahrt das falche Auto.
Schiebst wieder Frust?😪
Gut........in Deinem Fall hab ich sogar Verständnis dafür. Kopf hoch, wird schon wieder😉
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 13:08:46 Uhr:
Dann kauf das ding halt bei temu, kostenloser rueckversand
.....und das sogar zum halben Preis🙂
Allerdings bestätigt eine, der dort angegebenen Bewertungen, auch meine Befürchtung, daß die Wischer bereits nach wenigen Tagen quietschen.
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 13:08:46 Uhr:
oder sie schenken dir das ding.
Du hast ja deutlich mehr Erfahrung mit Billigprodukten aus China. Daher die Frage, wie oft wurde bei Dir schonmal gänzlich auf die Zahlung des angegebenen Preises verzichtet?
Bei Produkten im Bereich <20€ immer (geschätzt so 30*)
Ansonsten bieten sie dir Nachlass an wenn du nicht zurück schickst.
(mehr als 10*) zuletzt Artikel zu 75€, mängel in der productbeschreibung, nicht in der Funktion knapp 25€ Nachlass.
Btw: wenn der von temu quietscht, quietscht der von ipray genauso, kommt vom gleichen Loch.
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 16:06:40 Uhr:
Bei Produkten im Bereich <20€ immer (geschätzt so 30*)
Ansonsten bieten sie dir Nachlass an wenn du nicht zurück schickst.
(mehr als 10*) zuletzt Artikel zu 75€, mängel in der productbeschreibung, nicht in der Funktion knapp 25€ Nachlass.
Btw: wenn der von temu quietscht, quietscht der von ipray genauso, kommt vom gleichen Loch.
Ah, o.k.......Dein "sie schenken Dir das Ding" bezog sich auf die Rückversandoption. Hatte ich falsch verstanden. Dachte Du hast nur mal versucht "lustig" zu sein. Tschuldigung und danke für die Aufklärung!
Rueckversand ist immer gratis, wenn der Wert zu gering ist bieten sie dir an das ding zu behalten und du kriegst entweder einen Abschlag dem du zustimmen kannst oder 100% rueckerstattung und du behälst das trum und machst damit was du willst.
Und nein, man kann die nicht fragen ob die einen etwas umme schicken, erstaunt mich etwas wie man auf das Brett kommt.
Kostenloses Muster bei MB?
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 17:05:09 Uhr:
Rueckversand ist immer gratis, wenn der Wert zu gering ist bieten sie dir an das ding zu behalten und du kriegst entweder einen Abschlag dem du zustimmen kannst oder 100% rueckerstattung und du behälst das trum und machst damit was du willst.
Hatte ich ich bereits verstanden. Danke für die nochmalige Erklärung!
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 17:05:09 Uhr:
Und nein, man kann die nicht fragen ob die einen etwas umme schicken, erstaunt mich etwas wie man auf das Brett kommt.
Wie ich bereits dachte, erklärt zu haben, ein Mißverständnis meinerseits und damit einhergehenden fälschlicher Nachfrage meinerseits, um zu ergründen, wie Du "auf das Brett kommst“.
Aus, scheinbar, gegebenen Anlaß und zum noch besseren Verständnis:
Ich möchte, bzw. erwarte nicht, dieses wahre Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst zu einem Preis von 27€ oder gar nur 14€, in auch nur annähernder Qualität, erwerben zu können! Der Personenkreis, dem ich gestatten würde, mir etwas zu schenken, ist verschwindend klein.
Offen gestanden halte ich den MB-Preis von derzeit 155€ für die Original-Magic-Vision-Wischer, im Verhältnis zu herkömmlichen Wischern, ohne dergleichen aufwendige Technologie, für welche ich für frühere S-Klassen (W221/W220/W140) auch schon bis zu 100€ bezahlt habe, als durchaus angemessen.
Nun habe ich, vor einigen Tagen, auf der Suche nach Original-Scheibenwischern, die OEM-Nr. bei Google eingegeben und bekam unter anderem, das besagte Ebay-Angebot, mit entsprechend eklatantem Preisunterschied, angezeigt.
Da ich bislang tatsächlich noch nie etwas aus China bestellt habe, wollte ich mit der Erstellung des Themas hier, aus reiner Neugierde, bei W222-Besitzern nachfragen, ob es hierzu bereits Erfahrungswerte gibt, welche, im, für mich, besten Fall, meine Vermutung bzgl. Qualität bestätigen. Warum „für mich besten Fall“?
1. Würde es mein bislanges Ignorieren jeglicher China-Angebote rechtfertigen und ich mir damit nicht wie ein Depp vorkommen müssen.🙄
2. Würde ich mir ansonsten wirklich ernsthafte Sorgen um unsere deutsche Wirtschaft machen, was einhergeht mit deutlichem Wohlstandsverlust insbesondere unserer jüngeren Generationen.
Daher habe ich heute die Wischer, ebenfalls aus reiner Neugierde, da sich hier leider kein W222-Besitzer gemeldet hat, bei Temu bestellt, in der Hoffnung, daß sie, bestenfalls, bereits beim Auspacken, auseinanderfallen.
LG
Robert
Halte uns auf dem laufenden, auch wie ggfls die Rueckgabe ablief.
Ach ja, wenn sie deinem Wunsch entsprechen und beim auspacken auseinander fallen, machst du davon ein Foto und schickst es denen, bei dem Preis werden die schlicht erstatten und du kannst die Dinger dann selber wegschmeißen oder dir denken für umme gut genug und benutzen solang es geht.
Übrigens, wenn die Dinger 6 Monate halten sind sie bereits billiger als bei MB.
Was hast du sonst noch bestellt oder gelten bei Neukunden die 25 Ocken nicht?
Wenn die Dinger da sind mess mal bitte den Widerstand der Heizung beim Chinakracher und bei deinem Original.
Zu 2. Mach dir sorgen.
Besorg mir mittlerweile alles was nicht Sicherheitsrelevant ist, oder ich auf gestern brauche aus China.
Da gibt es z. B. Achsmanschetten etc. Wo man hier das ganze Trum kaufen muss.
@Rhanie schrieb am 5. August 2025 um 20:19:30 Uhr:
Halte uns auf dem laufenden,
Mach ich freilich, wird aber vermutlich etwas dauern bis die Dinger da sind.
auch wie ggfls die Rueckgabe ablief.
Ach ja, wenn sie deinem Wunsch entsprechen und beim auspacken auseinander fallen, machst du davon ein Foto und schickst es denen, bei dem Preis werden die schlicht erstatten und du kannst die Dinger dann selber wegschmeißen oder dir denken für umme gut genug und benutzen solang es geht.
Vielen Dank für den Tipp! Aber ich werde die Wischer bestimmt nicht zurückschicken. Evtl. bring ich sie zu meiner MB-Vertretung, von wg. Raupkopie, falls relevant (Patentschutz), wenn die Interesse haben, was ich aber auch bezweifle.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Ich hatte nie wirklich vor, mir die Wischer in China zu kaufen, geschweige denn zu montieren. Ich habe mir bereits gestern die Originalwischer bei meiner MB-Vertretung bestellt, welche ich heute abholen konnte.
Erst die angeregte Diskussion hier und letztendlich Dein Hinweis auf das Temu-Angebot für 14€ haben mich bewogen, die Wischer heute dennoch zu bestellen und mir mal anzusehen und max. mal probehalber zu montieren. Wie schon gesagt, aus reiner Neugier. Langzeiterfahrung wird es dazu leider keine von mir geben.
Was hast du sonst noch bestellt oder gelten bei Neukunden die 25 Ocken nicht?
Diese "Schnallen": 3x s klasse w222 s320 s500l auto - Temu Germany
Bestellung war aber dennoch unter 25€. Habe aber auch keinerlei Hinweis wg. 25€ Mindestbestellung wahrgenommen.
Wenn die Dinger da sind mess mal bitte den Widerstand der Heizung beim Chinakracher und bei deinem Original.
Super Idee, werde ich machen! Und genau wg. dergleichen Bedenken, bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich die Wischer auch nur testweise montieren werde.
Besorg mir mittlerweile alles was nicht Sicherheitsrelevant ist, oder ich auf gestern brauche aus China.
Da gibt es z. B. Achsmanschetten etc. Wo man hier das ganze Trum kaufen muss.
Oftmals bekommt man Original-Ersatzteile, selbst für nur 10 Jahre alte Modelle gar nicht mehr. Insofern bin ich da ganz bei Dir!
Ich habe auch, sollte der Eindruck entstanden sein, überhaupt nichts gegen China oder deren Produkte. Sollte es denen mittlerweile tatsächlich gelingen, unsere Innovationen mit akzeptabler Qualität, zu einem 10-tel unseres Preises, nachzubauen, verdient das allen Respekt! Auch wenn man natürlich unsere Entwicklungskosten dabei berücksichtigen muß.
Andererseits, wenn die Chinesen wirklich gute, konventionelle Wischerblätter für unter 2€ herstellen und bis nach Deutschland liefern können...........darf die Frage erlaubt sein, ob die gleichen Wischerblätter dann bei uns wirklich 80€ kosten müssen?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mit dieser Einstellung, vielleicht "das falsche Auto fahre"😁werde ich die Entwicklung und auch Alternatv-Angebote aus China in Zukunft etwas mehr im Auge behalten.
Bei unseren thematisierten Wischerblättern, mit Elektronikkomponente und höchste Anforderung an präzieser Produktionstechnik (Wasserdurchlauf) werde ich allerdings keine (Langzeit-) Experimente eingehen.
LG
Robert
Wg. Raubkopie : so doof sind die nicht, da steht nirgends für was die Dinger gut sind, wenn mb sich nicht den Stecker patentieren lies ist es halt irgendein beheizter Wischer.
Für Raubkopien schau bei voghion rein...