Scheibenwischer Endstellung
Heute beim regen ist`s mir aufgefallen das der linke Scheibenwischer oft sich eine neue endposition sucht. Hin und wieder fluchtet er mit dem rechten, aber oftmal steht er so 2-4 cm davon ab bzw. drüber.
Paar mal einzeln wischen behebt das ganze, kann man das einstellen? neu anlernen?
weil grundlegend scheint es zu stimmen wenn er ab und zu mal fluchtet.
23 Antworten
@BarthoCUX die richtige Endlagen kann man mechanisch einstellen. Die Punkte findet man als kleines weißes „Minuszeichen“ im schwarzen Bereich der Scheibe. Zum verstellen muss man die Arme abziehen und neu auf dem Vielzahnzapfen aufstecken. Wenn die Position wechselt, könnte das Lager bzw. der Sitz ausgeschlagen sein?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. März 2021 um 22:19:05 Uhr:
..Wenn die Position wechselt, könnte das Lager bzw. der Sitz ausgeschlagen sein?...
Hab mit etwas suchen das hier gefunden; https://www.motor-talk.de/.../...immer-auf-grundstellung-t2437584.html
ist also häufiger, und mit einen neuen motor aus der welt geschaffen.
Ob der fehlerfreien mechanisch ist, lässt sich feststellen. Dann müssten die Arme „lose“ sein und im Stillstand beweglich sein
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. März 2021 um 22:33:57 Uhr:
Ob der fehlerfreien mechanisch ist, lässt sich feststellen. Dann müssten die Arme „lose“ sein und im Stillstand beweglich sein
werde ich morgen mal testen, das ist`n guter punkt.
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Der Motor hat damit nichts zu tun, das liegt wie Bamberger_1 schrieb am lockeren Wischerarm
Die beiden Scheibenwischerarme sitzen auf einem gemeinsamen Gestänge.
Da ist normalerweise recht wenig Spiel, sie sollten sich also parallel bewegen (wobei der in Fahrtrichtung rechte Scheibenwischer noch die zusätzliche Hubfunktion hat).
Erste Möglichkeit:
Dein linker Scheibenwischerarm ist nicht richtig verschraubt.
Das ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Denn der Sitz ist eine recht feine und konisch zulaufende Verzahnung.
Ich habe schon mehrfach die Pumpe am Duoventil (für die "Rest"-Funktion) getauscht, bzw. umgebaut.
Dazu muss das Scheibenwischergestänge raus.
Ich hatte bei 2 verschiedenen W220 immer eher das Problem, dass ich die Scheibenwischerarme nur mit sehr viel Mühe vom Sitz herunterbekam.
Zweite Möglichkeit:
Das Scheibenwischergestänge hat Spiel, immerhin gibt es da mehrere Gelenkstellen.
Beides kannst Du herausfinden, wenn Du versuchst, die Wischerarme von Hand einzeln zu bewegen.
Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt die weitere Beobachtung.
Wenn die Endstellung öfter nicht mehr passt, muss der Scheibenwischermotor getauscht werden.
Bei meinem vorherigen W220 mit 466.000 km fing das langsam an, aber mit einem Tausch hätte ich noch etwas gewartet.
Stattdessen habe ich mir lieber gleich einen anderen W/V220 gekauft.😁😁
lg Rüdiger 🙂
@ruedigerv8 die endstellung des Motors geht auf beide Arme, ausgenudelte Gelenke halte ich wiederum für unwahrscheinlich, in den allermeisten Fällen ist der Arm Lose, wenn man den wieder richtig aufsetzt und festzieht ist das wieder in Ordnung sollte dar vielzahn im Arm noch nicht zu sehr ausgenudelt sein.
Danke für eure antworten, nur heute kam folgendes dazu : mittig stehen bleiben
ich tippe ja dennoch auf den Motor bzw. dessen abschaltung. Denn mittig stehen bleiben ist kein gestänge problem.
Habe zusätzlich überall gerüttelt und gezogen, alles fest und kein spiel fest stellen können was die position rechtfertigen könnte.
Beide? Intervallrelais viele mir noch ein
Zitat:
@Rhanie schrieb am 13. März 2021 um 12:57:02 Uhr:
@ruedigerv8 die endstellung des Motors geht auf beide Arme, ausgenudelte Gelenke halte ich wiederum für unwahrscheinlich, in den allermeisten Fällen ist der Arm Lose, wenn man den wieder richtig aufsetzt und festzieht ist das wieder in Ordnung sollte dar vielzahn im Arm noch nicht zu sehr ausgenudelt sein.
Das mit der Motorendstellung ist schon klar.
Die Frage ist zunächst, wie groß ist das Spiel zwischen den beiden Wischerarmen.
Ausgenudelte Gelenke sind zwar wenig wahrscheinlich, aber trotzdem eher anzunehmen, als ein loser Arm.
Wie gesagt, ich habe die Arme schon öfter abgebaut.
Da man das in einem Autoleben vielleicht 2x macht, kann mit der Verzahnung nicht viel passieren.
Durch die konisch zulaufende Verzahnung hast Du einen Press-Sitz, da löst sich nichts.
Im Prinzip könntest Du die Muttern festziehen, dann wieder lösen und wegwerfen (Gewichtsersparnis 🙂🙂😁😁 ), trotzdem würden die Arme sich nicht vom Sitz lösen.
lg Rüdiger 🙂
Zitat:
@BarthoCUX schrieb am 13. März 2021 um 13:02:34 Uhr:
Danke für eure antworten, nur heute kam folgendes dazu : mittig stehen bleibenich tippe ja dennoch auf den Motor bzw. dessen abschaltung. Denn mittig stehen bleiben ist kein gestänge problem.
Habe zusätzlich überall gerüttelt und gezogen, alles fest und kein spiel fest stellen können was die position rechtfertigen könnte.
O.K., dann liegt es am Motor, bzw. an dem mit dem Motor verbundenen Endkontakt.
Das hatte ich mir schon gedacht.
lg Rüdiger 🙂
Einfachster Check: mal den Stecker am Wischermotor abnehmen (wenn man dran kommt auch Kontakte anschauen und auf Korrosion prüfen und wieder Aufstecken.
Ich kenne jetzt die 220er Elektronik Ansteuerung des Wischermotors nicht, bei einem deutlich älteren Fahrzeug hatte ich mal den gleichen Fehler. Da war es ein korrodierter Stecker an Klemme 15 für den Nachlauf zur Nullstellung
@ruedigerv8 ich hatte schon mehrmals Lose arme bei div. Fahrzeugen
@KAPPA9 nachlauf macht das intervallrelais, aber ja, Stecker ist auch nicht schlecht.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 13. März 2021 um 13:09:26 Uhr:
O.K., dann liegt es am Motor, bzw. an dem mit dem Motor verbundenen Endkontakt.
Das hatte ich mir schon gedacht.lg Rüdiger 🙂
Sind die Motoren alle identisch zwecks Teile Nr. oder gibts da unterschiede?
ungern möcht ich den falschen kaufen.