Rost Heckklappe G31
Hallo,
Hab mir diese Woche einen gebrauchten G31, unfallfrei, gekauft und heute beim putzen hab ich eine Art Bläschen an der Innenkante der Heckklappe gefunden.
Sieht so aus wie "blühender" Lack. Sind auf der ganzen Länge zu finden, manche kleiner manche größer!
Was meint ihr??
Bin gerade etwas schockiert!
Bj 5/2017, 85t km
Lg Flo
Beste Antwort im Thema
Das waren aber alles Stahl Heckklappe. Wenn du Alu ordentlich versiegelst/lackierst kann da eigentlich nichts passieren.
70 Antworten
Hallo, hab vor einigen Tagen einen 12/2022 G31 LCI gekauft der genau die gleichen Rostbläschen hat. Scheint ein werksseitiges Problem zu sein. Zumindest gibt BMW 10 Jahre Rostgarantie hab schon einen Termin ausgemacht. Meine Frage stellt sich jetzt, der Rost wird doch sicher wieder kommen oder nicht? Scheint nicht durch scheuern an der Dichtung entstanden zu sein. LG
Das Problem hatte ich bei meinem PreLCI unterhalb der separat zu öffnenden Heckscheibe ebenfalls. Nach 2 x Nachlackieren wurde beim 3. Mal die komplette Heckklappe getauscht. Zu dem Zeitpunkt war das Auto 5 Jahre alt und hatte deutlich über 100 TKM auf dem Tacho. Danach war bis zum Verkauf des Wagens Ruhe, da war er 7 Jahre alt und hatte 200 TKM runter.
Ich dachte, das Thema wäre beim LCI erledigt, ist es aber nicht. Bei meinem 2022-er G31 habe ich vor kurzem ebenfalls wieder kleine Rostbläschen gefunden, diesmal an der Unterseite der Heckklappe. Mal sehen, wie das Problem dieses Mal gelöst wird.
Der Weichmacher in der Gummidichtung diffundiert durch den Lack und erzeugt an der Aluminiumklappe die Rostbläschen. Je nachdem wie tief der Rost sich schon entwickelt hat, wird entweder geschliffen und nachlackiert, oder die Klappe ausgetauscht.
Hast Du das BMW auch schon mitgeteilt? Falls nicht, mach das doch mal bitte. Dann brauchen die sich nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, woran das mit dem Rost liegt.
Ähnliche Themen
Ich schließe mich hier mal an unter den Betroffenen. G31 LCI, BJ 03/2023, knapp über 70k km gelaufen. Mir sind die weißen Flecken auf der Gummilippe schon lange aufgefallen und durch diesen Thread bin ich erst auf die Heckklappe aufmerksam geworden.
Ich musste neulich wegen eines Parkremplers zum BMW Lack- und Karosseriezentrum und habe die Rostbläschen gleich mitangesprochen. Es wurden Fotos gemacht und nun wird AG-seitig geprüft was zu tun ist. Man sagte mir, sowas würde entweder neu lackiert oder die Heckklappe ganz getauscht werden. Fahrzeug ist ein Fullservice-Leasing und selbstverständlich lückenlos bei BMW gewartet worden.
Habe mich schon gewundert, warum die Dichtung immer wieder weiße Flecken bekommt. BJ 04/23 und habe auch deutlich sichtbare Rostbläschen. Wenn die Klappe nachlackiert wird, lackieren die dann die komplette Klappe oder nur einen Teil? Habe einen Kratzer neben dem Nummernschild und das wäre natürlich top, wenn der mit weg kommt
[quote][i]@Wilhelm41 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72145326]schrieb am 17. Juni 2025 um 19:46[/url]:[/i] Hast Du das BMW auch schon mitgeteilt? Falls nicht, mach das doch mal bitte. Dann brauchen die sich nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, woran das mit dem Rost liegt.[/quote]
Die Info kommt BMW, aber nicht offiziell.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 28. Juni 2025 um 16:25:44 Uhr:
Habe mich schon gewundert, warum die Dichtung immer wieder weiße Flecken bekommt. BJ 04/23 und habe auch deutlich sichtbare Rostbläschen. Wenn die Klappe nachlackiert wird, lackieren die dann die komplette Klappe oder nur einen Teil? Habe einen Kratzer neben dem Nummernschild und das wäre natürlich top, wenn der mit weg kommt
Wenn nur die Dichtungsfläche an der Innenseite der Klappe betroffen ist, wird auch nur dieser Bereich lackiert.
Haben dieses Problem nur die G31 - oder tritt das bei G30 (Limousine) auch an (mindestens) einer der "Öffnungen" (Türen, Kofferraumdeckel) auf?
Zitat:
@floba schrieb am 29. Juni 2025 um 11:40:07 Uhr:
Wenn nur die Dichtungsfläche an der Innenseite der Klappe betroffen ist, wird auch nur dieser Bereich lackiert.
Woher stammt die Aussage?
Bei meinem G31 sind zwei Mini-Roststellen circa 2mm groß an den inneren Ecken der Heckklappe von der zu öffnenden Heckscheibe - Kulanzantrag wurde von AH gestellt - Heckklappe soll im gesamten geduscht werden. Habe mich beim Individuallack dagegen entschieden. Stellen sind auch nicht größer geworden - werden ordentlich gesäubert und Wagen steht eh in der Garage.
Aus eigener Erfahrung. Ich hatte zuerst kleine Korrosionspickel an der Anlagefläche der Dichtung auf der Innenseite der Klappe (siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/rost-heckklappe-g31-t6982010.html?page=2#post65612280). Da wurde auch nur der betroffene Bereich lackiert.
Nachdem ich dann an der Kennzeichenmulde außen und in der Rinne der Heckscheibe (wie bei dir) wieder "Pickel" entdeckt habe wurde die komplette Heckklappe erneuert.