Adaptive Scheinwerfer beim i4 LCI oder nicht?

BMW i4 I04

Hat jemand einen LCI mit adaptiven Scheinwerfern und kann erläutern, ob sie den Aufpreis wert sind/ihr die erneut bestellen würdet?
Und wie zufrieden sind die anderen mit den Standard-LED-Scheinwerfern?

Ich muss mich entscheiden zwischen einem Serien-i4 mit adaptiven Scheinwerfern und einem mit M Sport-Paket ohne diese, ich bin jedoch unsicher, ob das Fehlen eben jener nicht bereuen würde 😕

69 Antworten

Zitat:

Daher mein Unverständnis warum sie sowas gutes nun einfach wieder streichen bzw nicht auch in den i4 in die "neueste" Licht Anlage verbauen.

Weil der i4 für BMW keine wirkliche Zukunft mehr hat, ist kurz (auslegungssache) vor dem Lebensende und bekommt deswegen kein Upgrade mehr. So lege ich das aus.

Meiner hat auch nur das LED einfach, auch wenn ich nicht oft im Dunkeln überland fahre, das Licht ist einfach nur stand 2014. nach dem laserlicht im G20 ist dies der zweite massive Rückschritt nach dem letzten me4cedes mit Multi beam aus 2019. das laserlicht war schon schlechter als das Multi Beam, das LED ist einfach nur eine Frechheit von BMW.

Sie haben ja mit der aktuellen "Lampe" komplett auf was Neues umgestellt. Da hätte man auch vorhandenes adaptieren können.

Die Sache ist doch ganz einfach, Vierer und Dreier teile sich vielen Baugruppen. Nachdem der Dreier eine neue Leuchtentechnik bekommen hat, war es doch nur logisch, dass das auch beim Vierer passiert.

Beim Dreier hat man jedoch preislich reagiert und den Preisvorteil dem Kunden gegeben. Beim i4/4er erwartet man nun, dass die recycelten Rücklichter aus dem M4 CSL plötzlich den doppelten Preis der adaptiven Scheinwerfer, gegenüber dem Dreier, rechtfertigen.

Mit der Zukunft des i4 hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Der ist nunmal kein eigenständiges Modell und steht oder fällt mit der aktuellen Vierergeneration.

Gibt es Bilder vom i4 ohne adaptives LED? Danke euch.

Ähnliche Themen

Ist von den Linsen und TFL optisch kein großer Unterschied. Unterschied ist nur hinten ob Laser oder nicht.

Mal abgesehen von der fehlenden Kurven-/Abbiegelicht LED im Scheinwerfer und dem Blau Akzent der bei den Basis fehlt.
Kannst du dir im Konfigurator anschauen.

Swohne
Swmit

Super, vielen Dank! Die LEDs hinten habe ich auch mal verglichen - sieht schon schicker aus 😁 - aber ob mans braucht?!

Schick finde ich relativ. Seit ich neulich rausgefunden habe (durch hinterherfahren), dass die Leuchte unten immer an ist, vermisse ich sie direkt deutlich weniger. Nur die „Laserfäden“ wär optisch der Hammer und eigentlich auch meine Erwartung… So sieht es für mich irgendwie aus wie hinterher dazu gedengelt weils sonst nicht reicht…

Bild #211531775

Endlich sacht's mal einer. Und damit das adaptive Fernlicht teuer zu machen ist eine Frechheit.

Die Laserfäde sind in der Nacht und bei Entfernung kaum erkennbar, da die nicht hell leuchten. Nur dieses Ding da unten erkennt man vom weiten. Echt blöd gelöst von BMW

@Skyperone ich konnte zumindest die FL-Automatik im Shop nachkaufen. Ist zwar nicht wirklich adaptiv aber immerhin schonmal etwas. Waren 144€ im Black Friday.

Nee, ich meinte die höchste Ausstattungsvariante beim LCI, die ist doch mit den Laserrücklicht gekoppelt, und das rechtfertigt den Aufpreis. Ich kann aber auch generell mit dem Facelift nicht viel anfangen, sehe eigentlich nirgends einen echten Benefit. Schon die Tagfahrlichtsignatur sah doch beim Laserscheinwerfer eleganter aus als die 4 Striche jetzt, da war e schon von weitem als BMW erkennbar, jetzt ist er doch in der Beliebigkeit untergegangen.

Ah das meinst du. Ja stimmt, die sind gekoppelt.

Die Optik an sich find ich eigentlich gut. Vorallem beim Blinken (ja mach ich obwohl ich BMW fahre :D ) sieht das schon echt nice aus. Finds auch gut, dass BMW da die „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ abgeschafft hat und die Grundform immer die selbe ist.

Naja, wenn man 1.200 EUR Aufpreis zahlt, darf man auffallen ;-)

Die 1.200 EUR sind der Grund, warum ich normale Scheinwerfer habe. Adaptives Licht vorne hätte ich schon gerne, aber Laser brauche ich nicht. Bis 600 EUR wäre mir das adaptive Licht wert gewesen.

Adaptive Scheinwerfer waren bei meinem M50 LCI sogar 1700 €

Zitat:@Garagenparker schrieb am 24. Mai 2025 um 09:53:01 Uhr:
Naja, wenn man 1.200 EUR Aufpreis zahlt, darf man auffallen ;-)

Tut man ja… aber halt mit meiner Meinung nach nicht so schönen Heckleuchten ;-)

Deine Antwort