1.6 TDI: Wann Zahnriemen wechseln?
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungen bezüglich des Zahnriemenwechsels meines Audi A3 8V Sportback 1.6 TDI (77kW) aus dem Jahr 2013.
Diverse Beiträge habe ich bereits gelesen, jedoch beziehen sich diese oftmals auf andere Motortypen oder andere Baujahre - die Differenzen sind teils enorm. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Laut Serviceheft sollte der Zahnriemen nach 210.000km gewechselt werden. Zwar habe ich erst 160.000km runter, jedoch ist das Auto nun auch schon mehr als 11 Jahre alt. Mein technisches Verständnis sagt mir, dass der Faktor Zeit ebenfalls eine Rolle bei der Lebensdauer eines Gummiteils spielt.
Natürlich gibt kann mir keiner sagen, wie es in meinem Falle aussieht, aber möglicherweise haben einige Mitglieder des Forums schon Erfahrungen sammeln können und möchten sie netterweise teilen.
Selbstverständlich würde ich den Wechsel des Zahnriemens gerne noch hinauszögern, aber mein Glück möchte ich auch nicht unbedingt herausfordern.
Für jeden Tipp bin ich dankbar 🙂
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
C.
15 Antworten
Bei 11 Jahren würde ich den ZR mit Wapu und Keilrimenen schon jetzt wechseln und nicht noch 50.000 km warten.
Es sei denn du willst den Wagen nur noch 2-3J ahre Fahren. Dann könntest du es drauf ankommen lassen. Und dir die 800 -1200 Euro sparen
Das ist ein bisschen wie umgekehrtes Lotto.
Bei meinem TT sah der Zahnriemen kürzlich nach 150.000 und 15 Jahren noch sehr fit aus. Gummi spielt nur noch wenig Rolle bei den modernen Motoren.
Ich würde weiterfahren und es bei 210.000 machen lassen. Aber wie Marius Müller-Westernhagen sang:
Denn Garantien gibt dir keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht leider
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Nächste Woche wird das Öl gewechselt, dann kann sich der Kollege auch mal den Zahnriemen anschauen - sofern es geht. Er ist leider kein KFZler, macht aber kleine Dinge wie Öl- und Filterwechsel bereits seit Jahren. Deswegen frage ich auch hier noch nach.
Bei uns war es wie bei @nunkistar, aber bei einem 1,6er-Benziner im A3 8P.
Wir haben den Zahnriemen bei ca. 170.000 km vorbeugend gewechselt, weil der Wagen 14 oder 15 Jahre alt war. Der alte Zahnriemen sah noch neuwertig aus und hätte die 210.000 km sicher noch geschafft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. November 2024 um 15:29:
Bei uns war es wie bei @nunkistar, aber bei einem 1,6er-Benziner im A3 8P.
Wir haben den Zahnriemen bei ca. 170.000 km vorbeugend gewechselt, weil der Wagen 14 oder 15 Jahre alt war. Der alte Zahnriemen sah noch neuwertig aus und hätte die 210.000 km sicher noch geschafft.
Warum 210.000km?
Ich habe auch einen A3 8P 1.6 TDI und in meinem Serviceheft steht, dass der erst bei 300.000 dran ist.
Ich hatte selbst einen 1.6 TDI im 8V und da standen die 210.000km explizit im Serviceplan. 300.000km beim 8P kommen mir verdammt hoch vor.
Edit.: Vor dem 8V hatte ich einen 1.6 (BGU) im 8P und da standen im Serviceplan sogar nur 120.000km, woran ich mich auch immer penibel gehalten habe. Ich bin mit dem Auto aber auch fast 400.000km gefahren. Bei anderen MKBs des 1.6 im 8P soll das wohl variieren, aber für den BGU lege ich zur Not auch meine Hand ins Feuer, dass der Zahnriemen alle 120.000km fällig ist.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 17. Mai 2025 um 20:03:27 Uhr:
Ich hatte selbst einen 1.6 TDI im 8V und da standen die 210.000km explizit im Serviceplan. 300.000km beim 8P kommen mir verdammt hoch vor.
Ja die 300.000 kommen mir auch viel vor. Die größeren Motoren haben alle viel kürzere Intervalle (siehe Foto).
In der meiner Werkstatt kam auch die Aussage, dass er nun dran sei (habe die 210.000 vor kurzem geknackt). Kan es sein dass Audi die Vorgabe mal geändert hat?
VG
Krass! Dann muss Audi die Vorgabe tatsächlich zwischendurch geändert haben.
Mein 1.6 TDI war Modelljahr 2015 und hatte somit schon 110 PS, eventuell hat man gleichzeitig den Intervall runtergeschraubt. Ich kenne den Intervall bei den ersten 8V-Jahrgängen nicht.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 17. Mai 2025 um 20:25:
Krass! Dann muss Audi die Vorgabe tatsächlich zwischendurch geändert haben.
Mein 1.6 TDI war Modelljahr 2015 und hatte somit schon 110 PS, eventuell hat man gleichzeitig den Intervall runtergeschraubt. Ich kenne den Intervall bei den ersten 8V-Jahrgängen nicht.
Ich frage mich nun, was das für mich heißt. Nur weil Audi für neuere Motoren weniger vorschreibt, muss das ja nicht bedeuten, dass ich bei meiner 105PS Motor auch 'schon' nach 210000 wechseln sollte.
Ich lass da am besten mal jemand ein Auge drauf werfen. Aber ich kann mir schon denken, was die Aussage der Werkstatt dann sein wird^^
Du hast geschrieben, dass du ja sogar noch einen 8P fährst, also ist das Auto jetzt mindestens 13 Jahre alt. Ich glaube, da würde ich zeitnah wechseln, auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind. Ich habe den Zahnriemen immer bei Audi wechseln lassen, was inkl. Inspektion, die dann ja auch immer fällig war, eine vierstellige Rechnung zur Folge hatte. Das sollte in einer freien Werkstatt deutlich günstiger gehen.
300.000km sind auch echt ne Hausnummer für einen Zahnriemenwechsel.
Andererseits, wenn der Zahnriemen noch gut aussieht, bist du jetzt bei 210.000km und Audi hat für den Motor eine Vorgabe von 300.000km gemacht, warum soll man da nicht noch 90.000km drauffahren?
Lass den Zahnriemen mal checken, dann kannst du immer noch entscheiden.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 17. Mai 2025 um 20:45:29 Uhr:
Du hast geschrieben, dass du ja sogar noch einen 8P fährst, also ist das Auto jetzt mindestens 13 Jahre alt.
Er ist sogar 15 Jahre alt:) ...was mich wegen dem Zahnriemen auch nervöser macht.
Für (große) Inspektion + Zahnriemen/Wasserpumpe will Bosh Service inzwischen auch 1500€. (Die sind aber immer günstiger als Audi oder die freie Werkstatt hier). Ja ich lasse Zahnriemen/Wasserpumpe erstmal aus dem Angebot streichen und lasse den Monteur bei der Inspektion draufgucken.
vor drei oder vier Jahren habe ich ein leeres Audi-Serviceheft gekauft, weil mein 2017er S6 4G sowas nicht mehr hatte, nur noch ausdrucke von Audi. Also darin steht 210.000 km.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 17. Mai 2025 um 20:25:00 Uhr:
Krass! Dann muss Audi die Vorgabe tatsächlich zwischendurch geändert haben.
Mein 1.6 TDI war Modelljahr 2015 und hatte somit schon 110 PS, eventuell hat man gleichzeitig den Intervall runtergeschraubt. Ich kenne den Intervall bei den ersten 8V-Jahrgängen nicht.
Beim 8V war es von Beginn an 210 Tkm.
Beim 8P gab es mal die 300 Tkm bei den EA 189.
laut Wikipedia waren beide 1.6 TDI EA 189 Motoren.