1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Wann Zahnriemen wechseln?

1.6 TDI: Wann Zahnriemen wechseln?

Audi A3 8V

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungen bezüglich des Zahnriemenwechsels meines Audi A3 8V Sportback 1.6 TDI (77kW) aus dem Jahr 2013.
Diverse Beiträge habe ich bereits gelesen, jedoch beziehen sich diese oftmals auf andere Motortypen oder andere Baujahre - die Differenzen sind teils enorm. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Laut Serviceheft sollte der Zahnriemen nach 210.000km gewechselt werden. Zwar habe ich erst 160.000km runter, jedoch ist das Auto nun auch schon mehr als 11 Jahre alt. Mein technisches Verständnis sagt mir, dass der Faktor Zeit ebenfalls eine Rolle bei der Lebensdauer eines Gummiteils spielt.

Natürlich gibt kann mir keiner sagen, wie es in meinem Falle aussieht, aber möglicherweise haben einige Mitglieder des Forums schon Erfahrungen sammeln können und möchten sie netterweise teilen.

Selbstverständlich würde ich den Wechsel des Zahnriemens gerne noch hinauszögern, aber mein Glück möchte ich auch nicht unbedingt herausfordern.

Für jeden Tipp bin ich dankbar 🙂

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
C.