Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Und da Köln zumindest wohl heute wohl keine Getriebe für die Türkei baut, wird sich irgendwas bestimmt auch wieder verzögern.

Zitat:

@Puma214 schrieb am 22. Februar 2024 um 09:29:28 Uhr:


Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade Neuigkeiten bezüglich der voraussichtlichen Lieferung unseres Wagens erhalten. Wir haben im März 2023 bestellt, alles, was damals verfügbar war an Ausstattung : einen L2 170 PS Diesel mit Automatik und Allradantrieb. Laut meinem Ford-Händler wird der Wagen voraussichtlich Ende Q1 oder Anfang Q2 2024 geliefert, was bedeutet, dass wir damit rechnen können, ihn erst Ende Juni oder Anfang Juli zu bekommen. Angeblich liegt das Problem am Panoramadach, das Ford derzeit Schwierigkeiten bei der Lieferung hat. Dass uns zuvor gesagt wurde, der Wagen werde bis Ende 2023 geliefert, und jetzt erst Mitte 2024, finden wir natürlich äußerst ärgerlich.

Hey hey, ich habe die 202 Seiten hier noch nicht zuende gelesen, mich würde aber interessieren, ob du deinen L2 mit Panoramdach mittlerweile hast und (ghoffentlich) falls ja, wann er schlussendlich geliefert wurde 🙂 Wir haben Februar 2024 bestellt und warten immernoch, mit der gleichen Aussage wie bei dir, dass L2 mit Panoramdach in Kopmbination das Problem sei... Vielen Dank und beste Grüße, Christan

Ich habe im November 2023 einen L2 mit AWD in fast Vollausstattung bestellt und dachte, es ruft jeden Tag jemand an und sagt "in zwei bis drei Wochen bekommen Sie ihr Fahrzeug".

Weil ich mit meinem alten Transit in die Werkstatt musste habe ich dann doch mal die Gelegenheit genutzt, die Händlerdispo hat nachgesehen:

Nichts! Keine Planung zu Produktion, absolut nichts! Nur die Order-Nummer...

Heute funktionierte auf Ford.de noch nicht einmal der Konfigurator mehr. Viele Optionen (die ich bestellt habe) gab es als ich vor ein paar Tagen mir das zusammenklicken wollte nicht mehr usw... Vieles ist auch teurer geworden.

Dann gibt es ja immer noch die 0%-Finanzierungs-Angebote aktuell.

Vielleicht ist das Verhalten der Ford-Bank auch in dem Sinne, dass sie wissen, sie können zu dem alten Preis gar nicht mehr liefern und so gibt es halt kein Produktions-Datum...?

So...hab nun einen Termin. Im August 25 soll meiner beim Händler stehen. Bestellt 10/23.

PHEV, L2, volle Hütte inklusive Matrix-LED und Exklusivpaket.

Ähnliche Themen

Ich wäre wahnsinnig geworden bei 2 Jahren Wartezeit - ist ja fast wie zu DDR-Zeiten. Gut, da waren es 10 Jahre.
Mir reicht es ja jetzt schon wieder mit dem Auslieferungsstopp für die PHEVs.

Zitat:@Martin.78 schrieb am 14. Mai 2025 um 17:14:38 Uhr:

So...hab nun einen Termin. Im August 25 soll meiner beim Händler stehen. Bestellt 10/23.PHEV, L2, volle Hütte inklusive Matrix-LED und Exklusivpaket.

Das macht 2 Diesel und 1 Hybrid mit Datum.

Zitat:@Reissi75 schrieb am 14. Mai 2025 um 17:28:54 Uhr:

Ich wäre wahnsinnig geworden bei 2 Jahren Wartezeit - ist ja fast wie zu DDR-Zeiten. Gut, da waren es 10 Jahre.

Mir reicht es ja jetzt schon wieder mit dem Auslieferungsstopp für die PHEVs.

Das hat mein Onkel auch schon gesagt

Aber du hast ja auch wirklich besonders Pech 🙈🙈🙈

Zur Erinnerung: meiner wurde 07/24 bestellt und 03/25 (zu früh!) geliefert. Jetzt wartet er auf'n Update. PHEV L1 TitX mit Exclusivpaket, also auch Panodach. Heute hat mein Händler sich selbstständig (!) gemeldet und mitgeteilt, dass sie dran sind, es aber nix neues gibt.

Zitat:@DerGerdi schrieb am 14. Mai 2025 um 19:09:45 Uhr:

Zur Erinnerung: meiner wurde 07/24 bestellt und 03/25 (zu früh!) geliefert. Jetzt wartet er auf'n Update. PHEV L1 TitX mit Exclusivpaket, also auch Panodach. Heute hat mein Händler sich selbstständig (!) gemeldet und mitgeteilt, dass sie dran sind, es aber nix neues gibt.

Du hast aber einen L1 und die anderen reden vom L2 der so ewig braucht wenn mit Glasdach...

Wenn er 03/25 geliefert wurde, hätte man den ja noch zulassen können. Der Stop ist ja erst seit Ende April, so weit ich weiß.

Seit heute früh steht jetzt in meinem Ford-Account:
Rückruf PCM SOFTWARE UPDATE TO SUPPORT VMAX

Es scheint sich also was zu tun, da ich einen Servicetermin buchen kann. Meinen FFH hab ich angefragt, die werden mich im Tagesverlauf informieren, ob auch wirklich schon ein Update da ist.

PHEV L1, der zur Auslieferung noch nicht freigegeben wurde.

Jupp kann ich bestätigen. Hab ich hier auch...

Rueckruf

Eben Anruf FFH - Update ist da, wird heute aufgespielt. Dann sollte die Zulassung zeitnah auch funktionieren.

Wo seht ihr das denn das ein Rückruf zu machen ist. ?

In der App ?

Zitat:

@lexy528i schrieb am 15. Mai 2025 um 08:46:45 Uhr:


Wo seht ihr das denn das ein Rückruf zu machen ist. ?

In der App ?

Auf der Ford Website in meinem Kundenkonto. Die App funktioniert bei mir schon wieder seit Tagen nicht und zeigt alte Werte an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen