Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3407 Antworten

Ja genau die ist echt ein Witz die App wenn ich das mit meinem BMW vergleiche ein Trauerspiel.

Ahh ok perfekt danke dir. 😊

Zitat:
@Reissi75 schrieb am 15. Mai 2025 um 08:40:43 Uhr:
Eben Anruf FFH - Update ist da, wird heute aufgespielt. Dann sollte die Zulassung zeitnah auch funktionieren.

Toi Toi Toi !!!

Zitat:
@purepurism schrieb am 15. Mai 2025 um 09:53:58 Uhr:
Toi Toi Toi !!!

Kannst ja dann mal ein Feedback geben... Hier im Forum wird ja spekuliert das dann mit dem Update eine Abriegelung bei 160 km/h kommt... Würde mich interessieren ob dem wirklich so ist...

Zitat:
@purepurism schrieb am 15. Mai 2025 um 09:53:58 Uhr:
Toi Toi Toi !!!

Das macht Hoffnung! :-)

Ähnliche Themen

War eben vor Ort, Update lies sich aktuell nicht aufspielen. Bricht mit Fehlermeldungen ab - also wieder Geduld gefragt.

Zitat:@Reissi75 schrieb am 15. Mai 2025 um 11:05:18 Uhr:

War eben vor Ort, Update lies sich aktuell nicht aufspielen. Bricht mit Fehlermeldungen ab - also wieder Geduld gefragt.

Boah… deine Geduld muss man haben…

Ich hoffe schwer für dich das schnellst möglich eine Lösung gefunden wird

Zitat:

@TomP_aus_S schrieb am 13. Mai 2025 um 23:22:

Hallo zusammen,
nachdem ich aufgrund exklusiv Paket in Verbindung mit L2, dieses Jahr nicht mehr mit der Anlieferung unseres TitX gerechnet habe, kam heute die positive Nachricht, das er Mitte Juli beim Händler sein soll… also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… was ich mich freue und Gott sei Dank habe ich die Konfiguration nicht angepasst…
Bestellt Juni 2024 Liefertermin wäre März/April gewesen
Titx L2 170 PS Diesel FWD
Agate Black Metallic
Exklusiv-Paket
Erweiterter Kraftstoffbehälter 70 Liter
Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiv
Heckklappenfahrradträger
Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar Dachreling, silber
Ausstellfenster, 2. Reihe, rechts und links Sitz-Paket 23: Beifahrer-Einzelsitz, Polster Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in Black Onyx Lenkrad, beheizbar
Spannungskonverter 400 Watt
Manueller DPF Regenerator, Selbstständige Reinigung des Diesel-Partikel-Filters
Das gibt doch noch etwas Hoffnung 🤪

Das wäre auch meine Konfiguration.
Weiß jemand, warum man das Matrix-LED-Licht nicht mit den elektrischen Schiebetüren kombinieren kann?

Zitat:@Flo_All schrieb am 15. Mai 2025 um 16:51:01 Uhr:

Weiß jemand, warum man das Matrix-LED-Licht nicht mit den elektrischen Schiebetüren kombinieren kann?

Beide Steuergeräte sitzen am gleichen Platz. Daher nur entweder oder.

Zitat:
@Fisherman82 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:03:24 Uhr:
Zitat:@Flo_All schrieb am 15. Mai 2025 um 16:51:01 Uhr:
Beide Steuergeräte sitzen am gleichen Platz. Daher nur entweder oder.

Wird sich das in absehbarer Zeit ändern?

Hab aktuell noch keinen Druck zu bestellen.

Zitat:
@Flo_All schrieb am 15. Mai 2025 um 17:20:06 Uhr:
Wird sich das in absehbarer Zeit ändern?
Hab aktuell noch keinen Druck zu bestellen.

Unwahrscheinlich. Seit es das Matrixlicht als Option gibt, ist die Kombination nicht möglich. Sie hatten also grundsätzlich schon genügend Zeit, eine andere Lösung zu finden. Ich stand vor dem selben Konflikt und habe mich für Matrix entschieden. Die Zuziehilfe hat man ja trotzdem.

Was den Druck angeht: Kenne ja deine sonstige Konfiguration nicht, aber zuweilen wartet man recht lange…

Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 16. Januar 2025 um 13:51:16 Uhr:
Moin zusammen,
ich war Jahre nicht aktiv im Motortalk Forum, bei diesem Thread reihe ich mich aber gern ein.
Ich habe noch Ende 2024 einen TC TitX 170PS AWD AT L2 in Grey Matter bestellt, aus der Aufpreisliste habe ich Folgendes angekreuzt:
- AHK elektr.
- erweiterter Kraftstoffbehälter
- Notrad
- Lenkrad beheizbar
- Sitz-Paket 23
- Standheizung
- Spannungskonverter
- Exklusiv-Paket
- Matrix-Scheinwerfer
Elektrische Türen wollte ich bewusst nicht, finde die Zuziehhilfe für mich besser. Das Panoramadach hat den Kids bei der Probefahrt so gut gefallen, deshalb das Exklusiv-Pakt.
So wie sich das hier liest, habe ich alle Lieferzeit-Verlängerer mit drin und kann mir den Traum vom neuen Auto im Sommer wohl abschminken. 🙁 Zum Glück drängt es bei uns nicht so sehr.
Allen Wartenden drücke ich die Daumen für eine baldige Auslieferung!
FF

Ich zitiere meinen älteren Post mal selbst. Wenngleich ich noch nicht annähernd so lange warte wie andere hier, habe ich meine Hoffnung das Auto jemals wie bestellt zu bekommen nahezu aufgegeben, da es so auch gar nicht mehr konfigurierbar ist. Aus einer sehr schlechten Erfahrung heraus, die ich 2021 gesammelt habe (damals wartete ich auch ewig auf einen Bus eines anderen Herstellers und als ich um ein weiteres halbes Jahr vertröstet wurde habe ich storniert), habe ich mir jetzt einen bereits beim Händler stehenden „Sport“ mit deutlich gerigerer Ausstattung (immerhin Tech-Paket 6, B&O, el. schwenkbare AHK, Lenkradheizung, 70L Tank) gekauft und damit die diesjährigen Familienurlaube gesichert. Wieder (wie in 2021) alles umplanen und teure Mietwagen bezahlen will ich nicht noch einmal haben.
Ich weiß, das mag für manche komplett bekloppt klingen und wenn der bestellte Wagen dann doch wie geplant kommt stehe ich doof da, muss den Sport wieder verkaufen und mache sicher reichlich Verlust. Dennoch bin ich vorerst eine große Sorge los und freue mich wahnsinnig auf die Übergabe in ein paar Tagen. Und auf die kommenden Reisen mit dem Gefährt :)

Das kann ich voll verstehen - hätte ich genau so gemacht.

Wie hoch der Verlust wird wirst du dann ja sehen… die Gebrauchtwagen Preise sind je nach wie vor gesalzen. Als die Lieferzeit Verzögerung um 6 Monate angekündigt wurde wegen em ExPak, habe ich auch (mal wieder) nach Alternativen geschaut.

Hatte ich weiter oben schon ausführlich geschrieben.

Das Vorgängermodell 3 Jahre alt 60-80 tkm lagen da immer noch um 45t€ was ich für sehr verrückt halte… weiß ja nicht was du für einen Rabatt auf deinem

TitX hast, aber bei mir macht es rund 10k€ aus… vielleicht hast du ja Glück und irgendwer sucht genau so eine Konfiguration und will den sofort haben…

Anders herum da du ca 3 Monate nach uns bestellt hast, ist das Risiko groß das deiner definitiv nicht vor dem Sommerurlaub da sein könnte…

Bislang heißt es nur „unverbindliches Lieferdatum Oktober 2025“. Nichts eingeplant oder so. Der Sommer wäre also ohnehin anderweitig zu überbrücken. Falls der bestellte irgendwann kommt, werde ich ihn haben wollen, weil deutlich umfangreicher ausgestattet und recht hoher Rabatt (um 21 Prozent).
Den TC Sport kann ich ja dann an den nächsten Wartenden hier im Forum weitergeben :D

Zum Überbrücken der Wartezeit ;-) ... wer es noch nicht gesehen hat, vor allem für diejenigen, die den TC wegen seiner Offroad-Eigenschaften einem Vito oder einem T6 vorgezogen haben. Auch wenn alle drei von Terranger umgebaut sind, der TC war bei der » Westalpen-Tour 2024 die bessere Wahl :-) ... und auch, wenn es noch mehr Feldweg als Offroad pur ist :-) ... wie gesagt: wer es zum Überbrücken der Wartezeit mal anschauen mag.

TC Westalpen
Deine Antwort