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E46 mit n42 Motor 2.0 Bj. 2002 P0120 Fehler und Getriebe Fehler

BMW 3er E46

Hi ! mein Sohn fährt einen e46 mit dem 2.0 n42 Motor und hat manchmal Probleme das der Motor kein Gas annimmt. Als Fehler hat er den Fehlercode P120 vermutlich Drosselklappe oder das Gaspedal. Gibt es Erfahrungsgemäß einen Tip welches der beiden Bauteile spinnt ? Der Wagen hat 140000km gelaufen. Des Weiteren spinnt auch manchmal das Automatikgetriebe und die Gänge werden ungenau gewechselt und das Zahnrad mit dem Ausrufezeichen leuchtet auf. Aber beide Sachen immer sporadisch P120 und oder Getriebe wie das Auto gerade lustig ist. Reicht ein Getriebeölwechsel ? Vielen Dank

38 Antworten

Hallo

Beide Felder hängen zusammen, da das Automatikgetriebe immer wissen muß, was der Motor macht.

Da der Fehler Drosselklappenposition bei dir nur sporadisch ist, würde ich erstmal den Stecker auf Korrosion prüfen, die Drosselklappe wird ja beim N42 nur im Kaltstart gebraucht, ansonsten steht die komplett offen.

Gruß Stormy

Hää wie ? Drosselklappe steuert die Luftzufuhr wie sonst regelt er seine Luft ? Komplett offen heißt Vollgas…. Aber das mit dem Getriebe wird schon so sein. Ich hab mir mal ne Drosselklappe bestellt das wäre mal die einfachste Lösung….

FYI:
Beim BMW N42-Motor (z. B. im E46 316i oder 318i verbaut) wird die Drosselklappe im normalen Fahrbetrieb tatsächlich weitgehend offen gehalten – und das liegt am sogenannten Valvetronic-System, das BMW bei diesem Motor eingeführt hat.
Erklärung:

Valvetronic ist ein System zur vollvariablen Ventilsteuerung, das den Gaswechsel nicht mehr primär über die Drosselklappe, sondern über den Hub der Einlassventile regelt.
Warum ist die Drosselklappe trotzdem vorhanden?

Auch wenn die Drosselklappe im normalen Betrieb permanent offen oder nur minimal geschlossen ist, wird sie nicht vollständig weggelassen, weil sie:

Sicherheits- und Notlauf-Funktion hat – falls das Valvetronic-System ausfällt, übernimmt die Drosselklappe wieder die konventionelle Luftmengenregelung.

Beim Kaltstart oder unter bestimmten Betriebsbedingungen (z. B. hoher Last oder Notbetrieb) mitwirkt.

Ein redundantes System für die Motorsteuerung darstellt, was BMW zur Sicherheit integriert hat.

Vorteile der Valvetronic:

Geringerer Kraftstoffverbrauch: Da kein Unterdruck durch eine fast geschlossene Drosselklappe erzeugt wird, verringern sich Pumpverluste.

Direktere Gasannahme: Die Steuerung des Ventilhubs ermöglicht schnelleres Ansprechen.

Bessere Emissionswerte: Die genauere Steuerung der Luftzufuhr verbessert den Verbrennungsprozess.

Fazit:

Im normalen Betrieb regelt beim BMW N42 die Valvetronic über den Einlassventilhub die Luftzufuhr. Die Drosselklappe bleibt daher weit offen und spielt nur eine Nebenrolle – sie dient primär als Backup-Mechanismus und zur Unterstützung in Ausnahmesituationen.

Möchtest du wissen, wie genau die Valvetronic mechanisch funktioniert oder welche typischen Probleme sie hat?

Ok das leuchtet mir ein auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen aber ich hätte jetzt nicht vermutet das diese Exenter Mechanik so schnell arbeitet das damit die Ganze Funktion einer Drosselklappe ersetzt wird. (Erstaunlich) Danke für die ausführliche Beschreibung ! Woher hat er dann diese Ausfallerscheinung des nicht Gas gebens so das die EMS Leuchte angeht und oder nur ein Notlauf in Funktion tritt bei Fehlercode P0120 sporadisch !? Ich vermute entweder Drosselklappe oder Gaspedal, weil es ja beim Fehlercode P0120 ja in diesem Stromkreis zu suchen ist !? Gruß

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@Turok-318i vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ja wenn das Motorsteuergerät nicht genau weiß wo die Drosselklappe steht, kommt dieser Fehler zustande.

Ok dann warte ich bis die Drosselklappe hier ist. Ich werde berichten. Es sei denn es meldet sich jemand der diesen Fehler schon durch gemacht hat und was anderes rät zu untersuchen. Danke vielmals

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Mai 2025 um 07:17:38 Uhr:


@Turok-318i vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ja wenn das Motorsteuergerät nicht genau weiß wo die Drosselklappe steht, kommt dieser Fehler zustande.

Bedank Dich bei ChatGPT.
Das war die wörtliche Antwort auf meine Frage.
"Warum wird im normalen Betrieb bei einem BMW N42 Motor die Drosselklappe nicht verwendet bzw. ist immer offen?"

Mein Sohn ist jetzt mit der neuen Drosselklappe 600 km Autobahn unterwegs gewesen keine Probleme und MKL blieb auch aus aber er spinnt weiterhin mit der Drehzahl und die EML Leuchte im Stop und Go Verkehr. Irgendwas hat er noch und warum ist sie EML Lampe außerhalb der MKL Leuchte am blinken !? Ein Relikt aus vor der OBD Zeit !? Den großen alten Diagnosestecker hat er ja nicht mehr wie ich sehe… irgendwie kann ich mir hier nur noch Nebenluft vorstellen oder ein defektes Kurbelgehäuse Membran !? Bräuchte Vorschläge was ich kontrollieren sollte !? Gruß

Die EML hat rein was mit dem Abgas zu tun und die MKL leuchtet bei Fehler am Motor, deshalb müssen die nicht zwingend gleichzeitig leuchten.

Verbraucht der Motor Öl?

Wird Zeit den Fehlerspeicher wieder per OBD auszulesen. Fehler löschen. Weiterfahren und dann wieder auslesen.
Könnte auch wirklich was mit dem Gaspedal zu tun haben.

Jetzt wor die neue Drosselklappe drin ist, müsste er im Notlauf (ich würde mal einfach LMM z.B. abziehen, damit Notlaufprogramm läuft und über die Drosselklappe gefahren wird) vielleicht besser laufen. Gerade was Drehzahl angeht.

Ja die Ventilschaftdichtungen habe ich vor 2 Wochen erneuert und jetzt raucht er auch nicht mehr bzw. das war vorher schon sehr stark…. auch so eine unschöne Krankheit bei diesem Motor. Lambdasondenalterung hatte er schon als Fehler aber ich dachte auch es liegt an der extremen Ölverbrennung. Er hat erst 140000km auf der Uhr. Eigentlich müsste ich mal mit dem Wagen eine Weile fahren um den Fehlerteufel auf die Spur zu kommen….

Stimmt LMM hat er ja auch noch …. Ist das ein bekannter Fehler bei diesem Motor ? Dann kaufe ich die auch noch neu …. Steuergerät Obd hat keine Fehler gespeichert aber LMM ist meistens nicht als Fehler zu erkennen müsste man durchmessen !?

Im Notlauf zieht er nicht der wird schon arg gedrosselt dann. Aber entweder LMM oder Nebenluft wobei hier müsste er ja zu fett laufen aber das liegt nicht als Fehler im Speicher.

So leuchten die Kontroll Lampen und er nimmt kein Gas mehr an. Da muss irgendwas nicht korrekt sein.

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