Ntg 5.1 defekt
Moin zusammen.
Habe in der B Klasse Bj 2016 das Problem dass das Audio 20 nicht hoch fährt. Es ist auch nicht Diagnosefähig.
Teile Nummer im Anhang.
Meine frage,
Könnte ich eins aus dem Netz kaufen? Gehen auch andere Teile Nummern oder muss es exakt die gleiche sein.
Bzw könnte ich auch dann gleich ein Comand verbauen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Es gibt wohl auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben die Geräte zu reparieren.
Hier der Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t7589571.html?...
Ist vermutlich einfacher und günstiger wir ein neues Gerät.
Ja es gehen auch andere Teilenummern, es geht auch Comand man muss allerdings dann entsprechend die GPS Antenne nachrüsten die aktuell ja nicht vorhanden ist.
Das ist allerdings nicht sonderlich aufwendig, weil das nur etwa 1 m Kabel ist und diese unter dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos platziert wird.
Kleine Anmerkung zum Einbau eines anderen Radios. Evtl. muss das dann beim Freundlichen freigeschaltet werden und zuvor auch erkundigen, ob das Gerät auch vom Vorgängerfahrzeug „entkoppelt“ wurde. Sonst hast du die Gefahr, dass eine Freischaltung nicht möglich ist (Diebstahlschutz).
Grüße
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 9. Mai 2025 um 07:25:47 Uhr:
Ja es gehen auch andere Teilenummern, es geht auch Comand man muss allerdings dann entsprechend die GPS Antenne nachrüsten die aktuell ja nicht vorhanden ist.Das ist allerdings nicht sonderlich aufwendig, weil das nur etwa 1 m Kabel ist und diese unter dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos platziert wird.
GPS-Antenne sollte bereits verbaut sein, da das Audio 20 auch navigationsfähig ist (Garmin Map Pilot) und die Fahrzeuge ja alle auch per Mercedes-Me-App geortet werden können.
Und ja es gehen auch andere Geräte. Bitte aber immer mit Rechnung oder mit vorhandenem Diebstahlcode kaufen, da Du Dir den Diebstahl-Code in der Regel von Mercedes (oder einem Codierer mit Online-Xentry-Zugang) holen lassen musst, damit das NTG5*1 auf Dein Fahrzeug kodiert werden kann.
Zitat:
@HamburgZ schrieb am 8. Mai 2025 um 19:15:29 Uhr:
Teile Nummer im Anhang.
Meine frage,
Könnte ich eins aus dem Netz kaufen? Gehen auch andere Teile Nummern oder muss es exakt die gleiche sein.
Bzw könnte ich auch dann gleich ein Comand verbauen?
Dein NTG5*1 CD mit HW-Teilenummer A24690172
03und HW-Version 14/12 ist übrigens von Mitte 2015 - so eins habe ich bei meiner B-Klasse gerade durch ein "Neueres" aus 2016 ersetzt, weil die HW-Version 14/12 kein CarPlay und kein Android Auto unterstützt. Habe das alte noch hier, voll funktionsfähig - wäre sogar noch die originale Garmin-Navi-SD-Karte dabei. Falls Du Interesse haben solltest, kannst Du Dich gerne melden.
Falls Du jedoch gerne Apple CarPlay oder Android Auto nutzen willst, würde ich Dir eins ab 2016 empfehlen mit HW-Version 15/15 oder HW-Teilenummer mit den Endziffern 05, 06 oder 07 anstatt der 03 wie bei Deinem bisherigen.
Sollte es sich um das Gerät handeln das oben im Bild ist, davon bin ich nämlich ausgegangen, ist keine GPS Antenne vorhanden, denn es ist nicht navigationsfähig laut BILD, da der Navi Button fehlt.
Und Mercedes me läuft über das Hermes Modul und hat mit der GPS Antenne für Navigation nichts zu tun.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 12. Mai 2025 um 06:32:57 Uhr:
Sollte es sich um das Gerät handeln das oben im Bild ist, davon bin ich nämlich ausgegangen, ist keine GPS Antenne vorhanden, denn es ist nicht navigationsfähig laut BILD, da der Navi Button fehlt.
Du hast recht, war mir nicht aufgefallen. Das A2469017203 ist tatsächlich ohne NAVI-Knopf, A2469017303 (mein altes) dagegen mit NAVI-Knopf. Ich bin davon ausgegangen, dass die NTG5*1 alle für GPS-Navigation vorbereitet sind.