S205 VorMopf Hinterachse sackt ab (Airmatic)
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Airmatic-Federung meines Mercedes-Benz C-Klasse, S205, Baujahr 2015. Die Hinterachse sackt regelmäßig ab (siehe Bilder).
Dass das Fahrzeug nach längerer Standzeit (mehr als 7 Tage) leicht absinkt, war ich bereits gewohnt – insbesondere bei deutlichen Temperaturschwankungen. In solchen Fällen erscheint im Kombiinstrument eine gelbe Meldung: „Fahrzeug wird angehoben, bitte warten“. Nach etwa 15 bis 30 Sekunden hebt sich die Hinterachse wieder auf das normale Niveau an.
Soweit war das für mich akzeptabel. In letzter Zeit tritt das Problem jedoch deutlich häufiger auf – inzwischen fast jede Woche, auch nach kürzerer Standzeit.
Ich frage mich daher, woran das liegen könnte und ob es sich möglicherweise um einen Defekt eines Bauteils handelt?
2 Antworten
Eventuell Luftfeder undicht siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ort-modus-hinten-ab-t7514605.html?...
Vielen Dank.
Wie sind eure Erfahrungen mit Luftfedern von Drittanbietern? Gibt es Marken, die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?
Oder ist es im Nachhinein doch mit mehr Problemen verbunden, sodass man lieber direkt auf Originalteile von Mercedes-Benz setzen sollte?
Falls tatsächlich die Luftfedern defekt sind – sollten dann am besten beide Seiten gleichzeitig ausgetauscht werden?
Und zuletzt: Könnt ihr eine Werkstatt im Raum Ruhrgebiet/NRW empfehlen, die sich mit solchen Themen gut auskennt?
Danke 🙂