Maximal zufrieden mit dem U11

BMW X1 U11

Leider gibt es sehr viele negative Äußerungen über den X1.
Ich bekomme meinen Wagen in einigen Wochen und durch die negativen Beiträge (Anfahrschwäche, SSA,...) singt meine Vorfreude ehrlich gesagt schon etwas.
Ich würde mich freuen, wenn hier ausschließlich positive Eindrücken vom X1 mitgeteilt werden.
Also bitte keine negativen Eigenschaften aufzählen 🙂

279 Antworten

Zitat:

@StigBoggenstroem schrieb am 23. März 2025 um 16:00:10 Uhr:

Zitat:

Richtig. Ich habe auf einer oft gefahrenen Strecke eine Ampel, die für mich gilt und daneben ein paar Meter dahinter hängt eine Ampel, die für eine Strasse, die etwa im 45-Grad-Winkel zu meiner steht und in die gleiche Richtung führt (hoffe die Szenerie ist nachvollziehbar). Der X1 erkennt die andere Ampel, nachdem ich über meine grüne Ampel gefahren bin und gibt wilde akustische und optische Signale, bremst aber nicht automatisch, sprich das System "denkt", ich würde eine rote Ampel überfahren und lässt mich gewähren. Kann aber ja auch nicht anders sein - wenn ich wegen einer Bedrohungslage notfalls über eine rote Ampel fahren MUSS, dann muss mich der Wagen das auch machen lassen. Kurzum: ich entscheide, ob ich rüberfahre oder nicht.

Moin, nein der X1 denkt nicht du würdest über eine rote Ampel fahren, sondern erwartet in dieser Situation, dass du die rote Ampel mit der „Set“ Taste bestätigst, dann hält er auch an.

Zitat:

@Tchof schrieb am 27. Juni 2023 um 18:49:30 Uhr:

Gibt's denn auch 20i oder 20d, 18d Fahrer die nur positives Berichten können. Bin kurz davor einen Bestellung abzuschicken.

Ich hab seit 6 Monaten nen 18d und bin sehr zufrieden mit dem Traktor-Motor und dem Fahrzeug im allgemeinen. Mein Verbrauch liegt nach ca. 8Tkm bei ca. 5,5l/100km. Das hat bisher kein Fahrzeug geschafft. Ich bin sicher nicht ständig auf der linken Spur und trotzdem zügig unterwegs. Die Assistenzsysteme funktionieren, bist auf ein paar kleine (wirklich kleine) Macken, ganz ordentlich. Vorher hatte ich nen A4 2.0D und nen Tiguan E-Hybrid, beide auch mit jeder Menge Spielzeug an Bord. Bisher ist der X1 das Auto mit der höchsten Zufriedenheit. Nun ja und das was es am BMW zu meckern gibt ist jammern auf höchstem Niveau und wurde hier im Forum auch ordentlich verbreitet.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 24. März 2025 um 07:36:08 Uhr:

Zitat:@StigBoggenstroem schrieb am 23. März 2025 um 16:00:10 Uhr:

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 24. März 2025 um 07:36:08 Uhr:

Zitat:

Richtig. Ich habe auf einer oft gefahrenen Strecke eine Ampel, die für mich gilt und daneben ein paar Meter dahinter hängt eine Ampel, die für eine Strasse, die etwa im 45-Grad-Winkel zu meiner steht und in die gleiche Richtung führt (hoffe die Szenerie ist nachvollziehbar). Der X1 erkennt die andere Ampel, nachdem ich über meine grüne Ampel gefahren bin und gibt wilde akustische und optische Signale, bremst aber nicht automatisch, sprich das System "denkt", ich würde eine rote Ampel überfahren und lässt mich gewähren. Kann aber ja auch nicht anders sein - wenn ich wegen einer Bedrohungslage notfalls über eine rote Ampel fahren MUSS, dann muss mich der Wagen das auch machen lassen. Kurzum: ich entscheide, ob ich rüberfahre oder nicht.

Moin, nein der X1 denkt nicht du würdest über eine rote Ampel fahren, sondern erwartet in dieser Situation, dass du die rote Ampel mit der „Set“ Taste bestätigst, dann hält er auch an.

Die beiden Ampeln hängen keine 5 Meter hintereinander. Sobald ich unter meiner grünen Ampel durch bin, erfasst das Fahrzeug die rote Ampel, die aber schräg zu der anderen Straße gedreht ist. Sofort gibt es die beschriebenen Warnsignale.

Kann man das automatische Halten an roter Ampel ausschalten? Wenn ja, dann hab ich das irgendwann mal getan. Vergaß ich zu erwähnen. Wie gesagt, eine intensive Warnung vor dem vermeintlichen Überfahren einer roten Ampel wird dennoch ausgelöst.

Schön wäre es jetzt noch, wenn das Stopp Schild auch mit Set aktiviert werden könnte, und die automatische Fensteröffnung auch selbständig schließen würde! Alles andere ist top.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen

Hab die Folie entfernt und siehe da; er fährt nun bei Stau auch nach längerem Stillstand automatisch an! Lag also definitiv daran, dass der Aufmerksamkeitssensor durch die matte Folie verdeckt war…..🙄

Ich hab mir jetzt die Folie von Disskin mit Ausschnitt bestellt😁 Danke @MAGicManBoe

Das mit den Ampeln scheint bei uns in der Schweiz nicht zu funktionieren…. (siehe Bild)😕
Ist wieder eine Länderspezifische Sache.😠

Die Reifen werden jedoch korrekt erkannt….. wird bei mir wohl einfach nicht in der App angezeigt.

Ampelerkennung Schweiz
Reifenerkennung

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 25. März 2025 um 06:17:13 Uhr:

Hab die Folie entfernt und siehe da; er fährt nun bei Stau auch nach längerem Stillstand automatisch an! Lag also definitiv daran, dass der Aufmerksamkeitssensor durch die matte Folie verdeckt war…..🙄
Ich hab mir jetzt die Folie von Disskin mit Ausschnitt bestellt😁 Danke @MAGicManBoe

Gern geschehen. Dann ist es ja jetzt zumindest im Stau entspannter.

Zitat:

Das mit den Ampeln scheint bei uns in der Schweiz nicht zu funktionieren…. (siehe Bild)😕
Ist wieder eine Länderspezifische Sache.😠

Na, immerhin wird es in den Einstellungen angezeigt, dass es in der jeweiligen Länderausstattung nicht geht. Auch wenn es natürlich etwas ärgerlich ist, denn die Funktion an Ampeln nutze ich hier dauerhaft und bin sehr begeistert davon.

Zitat:

Die Reifen werden jedoch korrekt erkannt….. wird bei mir wohl einfach nicht in der App angezeigt.

Ach guck... jetzt haben wir nicht nur die gleiche Displayfolie, sondern auch die gleichen Winterreifen. Ich dachte schon, wir hätten hier als einzige die 195er Winterreifen drauf. 😁
Bin mal gespannt, ob es einen großen Unterschied macht, wenn denn dann in 3 Wochen die 245er Sommerreifen von der Auslieferung wieder montiert werden. Hatten ja Auslieferung im November und sind dann gleich auf die Winterreifen gegangen.

Zitat:

Ja definitiv.... nimmt mich jetzt mal Wunder was passiert, wenn ich auf die Seite gucke und nicht auf den Verkehr achte 😉😁

Zitat:

Na, immerhin wird es in den Einstellungen angezeigt, dass es in der jeweiligen Länderausstattung nicht geht. Auch wenn es natürlich etwas ärgerlich ist, denn die Funktion an Ampeln nutze ich hier dauerhaft und bin sehr begeistert davon.

Ja, kann man halt nichts machen... mal sehen wie es funktioniert, wenn ich mal nach DE fahre 😎

Zitat:

Ach guck... jetzt haben wir nicht nur die gleiche Displayfolie, sondern auch die gleichen Winterreifen. Ich dachte schon, wir hätten hier als einzige die 195er Winterreifen drauf. 😁
Bin mal gespannt, ob es einen großen Unterschied macht, wenn denn dann in 3 Wochen die 245er Sommerreifen von der Auslieferung wieder montiert werden. Hatten ja Auslieferung im November und sind dann gleich auf die Winterreifen gegangen.

Joaah.... die hat mir mein Händler als Surprise drauf geknallt. Er meinte beim Vertragsabschluss, dass er mir noch ein Satz Winterkompletträder dazu packe.... auf die Frage; was denn für welche? meinte er dann nur; lass dich überraschen, es werden schöne sein...

Ich sag es mal so; ausgewählt hätte ich andere (19" M Doppelspeiche 871 M Jet Black mit 245er Bereifung) aber Schlussendlich bin ich der Meinung, dass schmälere Reifen im Winter die bessere Wahl ist. Von daher muss ich sagen, bin ich Zufrieden.

Aber ich hab schon den einen oder anderen gehört, welcher meinte; sehen aus wie Veloreifen😁😁

Darum bin ich im Moment noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich nun doch schon früher die Sommerbereifung drauf montieren soll, oder noch 4 Wochen warte (normalerweise handhabe ich O bis O😉) Denn ich bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen wie die Fahreigenschaften mit den 20"/245er sind. Meine Auslieferung war ebenfalls gleich mit den schmalen Dingern.

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 25. März 2025 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

Ja definitiv.... nimmt mich jetzt mal Wunder was passiert, wenn ich auf die Seite gucke und nicht auf den Verkehr achte 😉😁

In der Regel gibt es dann ein kurzes "Bing", um die Aufmerksamkeit auf die Straße zu lenken und man muss einmal kurz das Gaspedal antippen. Also der Zustand, den Du von Deiner alten Folie ja bereits kennst.

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 25. März 2025 um 11:32:38 Uhr:

Joaah.... die hat mir mein Händler als Surprise drauf geknallt. Er meinte beim Vertragsabschluss, dass er mir noch ein Satz Winterkompletträder dazu packe.... auf die Frage; was denn für welche? meinte er dann nur; lass dich überraschen, es werden schöne sein...
Ich sag es mal so; ausgewählt hätte ich andere (19" M Doppelspeiche 871 M Jet Black mit 245er Bereifung) aber Schlussendlich bin ich der Meinung, dass schmälere Reifen im Winter die bessere Wahl ist. Von daher muss ich sagen, bin ich Zufrieden.

Wir gehen auch davon aus, dass im Winter die schmaleren Reifen die bessere Wahl gewesen sind. Wir sind jedenfalls ganz zufrieden mit der 195er Bereifung und können nichts negatives sagen. Bei mir ist ja der Abrollwiderstand durchaus ein Faktor, den man in die Erwägungen einbeziehen sollte. Wir fahren ja vollelektrisch, da ist das durchaus ein Mehr-Kilometer-Effekt.

Zitat:

Aber ich hab schon den einen oder anderen gehört, welcher meinte; sehen aus wie Veloreifen😁😁

Naja, soooo schlimm sehen die nun auch nicht aus, finde ich (siehe Bild). Optisch sind die durchaus noch OK. Bin mal gespannt, wie dann die 245er wirken, und was für einen Verbrauch wir mit den breiteren Schlappen und höherem Abrollwiderstand dann haben werden.

Zitat:

Darum bin ich im Moment noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich nun doch schon früher die Sommerbereifung drauf montieren soll, oder noch 4 Wochen warte (normalerweise handhabe ich O bis O😉) Denn ich bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen wie die Fahreigenschaften mit den 20"/245er sind. Meine Auslieferung war ebenfalls gleich mit den schmalen Dingern.

Bei unserem Händler gibt es immer zwei Samstage mit speziellen Öffnungszeiten zum Radwechsel. Von denen haben wir dann den späteren Samstag gewählt, somit kriegen wir die Sommerbereifung dann jetzt am 12.04. Das ist schon OK. Gibt ja auch Jahre, wo Ostern an dem Termin durchaus dann schon gelaufen ist. 😛

IX1 mit 195er Winterreifen

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: In der Regel gibt es dann ein kurzes "Bing", um die Aufmerksamkeit auf die Straße zu lenken und man muss einmal kurz das Gaspedal antippen. Also der Zustand, den Du von Deiner alten Folie ja bereits kennst.

Hab ich mir schon gedacht, dass das dann so sein wird... für irgendetwas muss er deine Augen ja auch erkennen.

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Wir gehen auch davon aus, dass im Winter die schmaleren Reifen die bessere Wahl gewesen sind. Wir sind jedenfalls ganz zufrieden mit der 195er Bereifung und können nichts negatives sagen. Bei mir ist ja der Abrollwiderstand durchaus ein Faktor, den man in die Erwägungen einbeziehen sollte. Wir fahren ja vollelektrisch, da ist das durchaus ein Mehr-Kilometer-Effekt.

Ja klar, rein elektrisch gesehen sind schmale Reifen neben der bessere Eigenschaft auf Schnee, auch für die Mehrkilometer nicht ausser Acht zu legen. Zumal im Winter durch die kalten Temperaturen sowieso die Reichweite darunter leidet.

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Naja, soooo schlimm sehen die nun auch nicht aus, finde ich (siehe Bild). Optisch sind die durchaus noch OK. Bin mal gespannt, wie dann die 245er wirken, und was für einen Verbrauch wir mit den breiteren Schlappen und höherem Abrollwiderstand dann haben werden.

Wir haben nur nicht die selben Reifendimensionen, die selbe Displayfolie (wenn sie dann eintrifft), sondern auch noch die selben Felgen!!😁😁😁siehe Bild

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Bei unserem Händler gibt es immer zwei Samstage mit speziellen Öffnungszeiten zum Radwechsel. Von denen haben wir dann den späteren Samstag gewählt, somit kriegen wir die Sommerbereifung dann jetzt am 12.04. Das ist schon OK. Gibt ja auch Jahre, wo Ostern an dem Termin durchaus dann schon gelaufen ist. 😛

Stimmt!!! Das ist ein Argument um noch VOR den eigentlichen Ostern die Reifen zu wechseln😉😁

PS: Übrigens.... Hammerfarbe!!! Hätte meinen wenn ich ihn selber Konfiguriert hätte, ebenfalls in der Farbe gewählt!!

Bild 1

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 25. März 2025 um 13:11:57 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Naja, soooo schlimm sehen die nun auch nicht aus, finde ich (siehe Bild). Optisch sind die durchaus noch OK. Bin mal gespannt, wie dann die 245er wirken, und was für einen Verbrauch wir mit den breiteren Schlappen und höherem Abrollwiderstand dann haben werden.

Wir haben nur nicht die selben Reifendimensionen, die selbe Displayfolie (wenn sie dann eintrifft), sondern auch noch die selben Felgen!!😁😁😁siehe Bild

😁
Dafür gucke ich jetzt ganz neidisch auf Deinen Kühlergrill. Die Niere hätte ich auch gerne gehabt, aber war ja für iX1 nicht mehr zu kriegen. 🙁

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 25. März 2025 um 13:11:57 Uhr:

PS: Übrigens.... Hammerfarbe!!! Hätte meinen wenn ich ihn selber Konfiguriert hätte, ebenfalls in der Farbe gewählt!!

Ja, die Farbe ist wirklich super und war eigentlich der ausschlaggebende Grund für den M Sport... wir wollte unbedingt Portimao Blau und nicht wieder das langweilig Phytonic Blau, was der Vorgänger hatte.

Damit die Erwartungshaltung mit den 245ern auf 20 Zoll nicht zu hoch wird:
Das wird schon ziemlich hart und gibt jede Menge von Fahrbahnunebenheiten durch.
Ist nochmal ein deutlicher Unterschied zu 245ern auf 19 Zoll (meine Winterbereifung).
Ist aber natürlich MEIN persönliches Empfinden.
Mit einem "Comfort-Modus" könnte man da sicher einiges kompensieren.
Gibt's halt nicht im X1 U11...🙁

Wir haben als Auslieferungsreifen die 19 Zoll Variante auf 245ern (245/45/19/102/Y), also "19 M LMR Doppelspeicher 871 M Bicolor". Also sollte das zumindest bei uns mit dem Komfort weiterhin OK sein, wobei wir überhaupt ja sehr angetan davon sind, wie weich der alles wegfedert. Da sind wir vom 118i und X3 ganz andere Sachen gewohnt.

20241107

Zitat:

@MAGicManBoe schrieb am 25. März 2025 um 16:03:54 Uhr:

Wir haben als Auslieferungsreifen die 19 Zoll Variante auf 245ern (245/45/19/102/Y), also "19 M LMR Doppelspeicher 871 M Bicolor". Also sollte das zumindest bei uns mit dem Komfort weiterhin OK sein, wobei wir überhaupt ja sehr angetan davon sind, wie weich der alles wegfedert. Da sind wir vom 118i und X3 ganz andere Sachen gewohnt.

Das liegt natürlich auch am Modell.
Ich gehe davon aus, dass der iX1 grundsätzlich "weicher" abrollt, als ein M35i.

Danke @Black Tiger
Ja, ich denke dessen bin ich mir Bewusst, dass es ganz schön Hart sein wird.
Aber die Optik wird dafür Entschädigen 😁😎

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 25. März 2025 um 16:06:31 Uhr:

Zitat:

@MAGicManBoe schrieb am 25. März 2025 um 16:03:54 Uhr:

Das liegt natürlich auch am Modell.
Ich gehe davon aus, dass der iX1 grundsätzlich "weicher" abrollt, als ein M35i.

Wenn das M-Sport-Fahrwerk verbaut ist, sollte es nicht anders sein als im M35i oder?

ggf. das Mehrgewicht durch die Batterie😕😕

Das M-Fahrwerk war mein Grund warum ich im Sommer auf 20“ geblieben bin und nicht auf 21“ gegangen bin. Finde das so schon grenzwertig aber noch ok. (Sommer 265/35/20)

Deine Antwort