Adaptive LED-Scheinwerfer undicht
Liebe Mitforumianer/innen
Mein X3 2.0d wurde Anfang August 2022 in Spartanburg gebaut und wurde mir gestern übergeben.
Heute hat das herbstliche Wetter bereits seine Spuren hinterlassen: Beide LED-Scheinwerfen sind von INNEN aufs Gröbste angelaufen.
Meine Frage: Ist das noch im Toleranzbereich resp. hat jemand anderes die gleichen Erfahrungen machen müssen?
Mängelrüge ist erfolgt. Bin gespannt auf die Stellungnahme des Freundlichen.
44 Antworten
Zitat:
Hallo zusammen,
Wir haben am 10.12.22 unseren x3 Neuwagen abgeholt.
Es sind ebenfalls die Scheinwerfer beschlagen. Klopft man leicht dagegen, bilden sich Tropfen und laufen innen runter.
Werde da mal auf den freundlichen zugehen.
Dann halte uns bitte am Laufenden was du erreichst.
BMW verkauft hier richtige Schrottscheinwerfer die alle samt undicht sind und technisch nicht auf aktuellem Stand.
Beschlagen beim LED ist normal. Wenn es sich aber Wasser bildet, dann würde ich es reklamieren.
Das mit den LED Scheinwerfern hat jeder Hersteller.
Es beschlagen sogar auch Xenon.
Wenn man kurz vor abstellen des Auto noch die Scheinwerferdüsen benutzt, dann beschlagen die sehr schnell in dieser Kelte.
Zitat:
@Drwarti schrieb am 13. Dez. 2022 um 20:47:17 Uhr:
Dann halte uns bitte am Laufenden was du erreichst.
BMW verkauft hier richtige Schrottscheinwerfer die alle samt undicht sind und technisch nicht auf aktuellem Stand.
Wo sind denn die Scheinwerfer bitte undicht? Die haben ein Belüftungssystem wodurch Feutigkeit eindringen und auch wieder entweichen kann. Wenn warme Scheinwerfer bei nasskaltem, feuchten Wetter abgestellt werden, wird die Feutigkeit aus der Umgebungsluft halt "angesaugt" und das Phänomen kann auftreten. Das ist bei LED Scheinwerfern Stand der Technik.
Bei einer mechanischen Beschädigung z.B. Riss siehts natürlich wieder anders aus.
Bei BMW gibt es einen Musterkatalog für das Fehlerbild, die Fotos oben sind da noch im Rahmen.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:30:33 Uhr:
Beschlagen beim LED ist normal. Wenn es sich aber Wasser bildet, dann würde ich es reklamieren.Das mit den LED Scheinwerfern hat jeder Hersteller.
Es beschlagen sogar auch Xenon.Wenn man kurz vor abstellen des Auto noch die Scheinwerferdüsen benutzt, dann beschlagen die sehr schnell in dieser Kelte.
Ich hatte das Problem noch nie und fahr seit 15 Jahren BMW.
Der neue GLC meiner Freundin hat das Problem auch nicht beim Digital Light. Ganz abgesehen davon spielt das Licht alle Stücke.
Mein Scheinwerfer X3 LCI ist innen nass und beschlagen. BMW macht hier gar nichts. Das Licht ist absolute Katastrophe. Der Rest vom Fahrzeug ist Top!
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.
Ähnliche Themen
Die Autos kommen per Schiff aus wärmeren Gegenden, oder stehen beim Händler eine Weile im beheizten Innenraum und plötzlich sind da -6°, wenn das Auto das erste Mal Draußen ist.
Das ist völlig normal, dass die Luftfeuchtigkeit dann erst mal etwas kondensiert. Die Scheinwerfer haben Öffnungen zum Luftaustausch und es dauert eine Weile, bis die sich ausgleichen, da LED Scheinwerfer nicht mehr so warm werden wie alte Halogen oder Xenon Scheinwerfer.
Jedes Jahr kommt aus aus dem Knick und postet im Herbst oder Winter solche Fotos und jammert über defekte Scheinwerfer.
Gestern meinen neuen G01 M40i beim Händler abgeholt-als ich zuhause war (200 km Fahrt) ist der linke Scheinwerfer komplett beschlagen gewesen und hat Tropfenbildung gehabt, der rechte nur leicht beschlagen am Rand. Es hat nicht geregnet.
Heute morgen gleich zum Händler vor Ort gegangen-der linke Scheinwerfer wird getauscht, der rechte ist noch zu wenig beschlagen-erst wenn Tropfen drin sind wird dieser auch getauscht,
Schon etwas enttäuschend
Zitat:
Die Autos kommen per Schiff aus wärmeren Gegenden, oder stehen beim Händler eine Weile im beheizten Innenraum und plötzlich sind da -6°, wenn das Auto das erste Mal Draußen ist.
Das ist völlig normal, dass die Luftfeuchtigkeit dann erst mal etwas kondensiert. Die Scheinwerfer haben Öffnungen zum Luftaustausch und es dauert eine Weile, bis die sich ausgleichen, da LED Scheinwerfer nicht mehr so warm werden wie alte Halogen oder Xenon Scheinwerfer.
Jedes Jahr kommt aus aus dem Knick und postet im Herbst oder Winter solche Fotos und jammert über defekte Scheinwerfer.
Also das sehe ich ein wenig anders. BMW hat da einfach Aufholbedarf. Bei meinem X3 hatte ich das Thema nie in den Griff bekommen bzw. BMW. Stand der Technik heisst es irgendwann. Im Winter hatte ich nicht mal mehr vernünfitges Licht da die Scheinwerfer auch nach 1,5 Stunden fahrt voll beschlagen waren. Das Argument Schiff und warme Gegend lasse ich hier nicht gelten. Nach 10.000km wird wohl die Luft von Afrika nicht mehr im Scheinwerfer sein.
Wer sagt das die LED Scheinwerfer nicht warm werden? Ok, nicht wie Xenon etc. aber zumindest so warm, das sie aktuv gekühlt werden mit kleinen Lüftern. Das sollte den Luftaustausch beschleunigen und da liegt vermutlich auch das Problem. Die Lüfter pumpen die feuchte Luft in den Scheinwerfer und die kondensiert bei ungünstigen Bedingungen.
Ich denke das es nicht ganz so ist. Genau die LEDs werden von witwn nicht so warm wie Xenon oder normale Lichter.
Es gibt die Lüfter um das Kondensieren oder beschlagen zu verhindern. So mein Wissensstand.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:35:04 Uhr:
Ich denke das es nicht ganz so ist. Genau die LEDs werden von witwn nicht so warm wie Xenon oder normale Lichter.
Es gibt die Lüfter um das Kondensieren oder beschlagen zu verhindern. So mein Wissensstand.
LEDs brauchen immer Kühlung! Das ist Fakt, nicht irgendein Wissensstand 😉
😁 keien Ahnug wie auf das Kommst aber ich würde deine Fakten checken 😁 😁
So viele Experten treiben sich hier herum 😁
Was ist wahrscheinlicher?
Dass BMW bei einem Auto wie dem X3, was seit 7 Jahren auf dem Markt ist, diese Scheinwerfer-Beschlagung nicht in den Griff bekommt
oder
dass es sich eben um physikalische Gesetzmäßigkeiten handelt, die nun mal so sind wie beschrieben? (Kondensation in Verbindung mit LED Scheinwerfern, die einfach nicht mehr so warm werden wie die alten Halogen)
Ein großes Mysterium! Würde mal bei Damian anrufen und ihm sagen, dass man einer großen Verschwörung auf der Spur ist.
Also es ist kein rein BMW Problem. Audi und Mercedes haben die gleichen Probleme.
Sind aber selten, somit reklamieren
Für Bastler die auch keine Garantie mehr haben. Fahrzeug X3 30d Bj 2018!
Ich hatte das „extreme“ Beschlagen bei meinem rechten Scheinwerfer. Steht nach der Fahrt mit der rechten Seite an einem Haus, möglicherweise spielte dies auch eine Rolle!?
Ich habe dann den Scheinwerfer trockengelegt indem ich das Vorderrad abgebaut, die Abdeckung im Radkasten abgenommen und den Scheinwerfer hinten geöffnet.
Habe dann die zwei Stopfen bei der Belüftung abgenommen und mit einem Föhn in die große Öffnung geblasen und an einem Staubsauger einen Schlauch angebracht der in das Belüftungsloch passte und dort abgesaugt. Damit hat das gut zirkuliert. Dies hat ziemlich lange gedauert, da ich den Scheinwerfer nicht überhitzen wollte und habe immer wieder am Glas die Temperatur kontrolliert.
(soviel zur Selbst-Trocknung durch einschalten des Scheinwerfers)
Als dieser vollständig trocken war habe ich in die zwei Belüftungslöcher jeweils einen sauberen Zigarettenfilter welcher dort genau reinpasst reingesteckt und die Gummitülle wieder montiert.
Seit dem ist der Scheinwerfer nicht mal geringfügig angelaufen.
Schadensbilder Scheinwerferbeschlag: