Adaptive LED-Scheinwerfer undicht
Liebe Mitforumianer/innen
Mein X3 2.0d wurde Anfang August 2022 in Spartanburg gebaut und wurde mir gestern übergeben.
Heute hat das herbstliche Wetter bereits seine Spuren hinterlassen: Beide LED-Scheinwerfen sind von INNEN aufs Gröbste angelaufen.
Meine Frage: Ist das noch im Toleranzbereich resp. hat jemand anderes die gleichen Erfahrungen machen müssen?
Mängelrüge ist erfolgt. Bin gespannt auf die Stellungnahme des Freundlichen.
44 Antworten
Die Betriebsanleitung definiert es klar. 🙂
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 12:36:02 Uhr:
Zitat:
@Wasy schrieb am 30. September 2022 um 12:24:05 Uhr:
Eine gewisse Kondensbildung / Beschlag bei LED-Scheinwerfern ist normal, auch markenübergreifend. Hatte ich bei bei einem Tesla im dem letzten Jahr auch. Technisch scheint es für dieses Phänomen wohl keine durchschlagende Lösung zu geben.Es gibt sehr wohl technische Lösungen.
Es werden Scheinwerferheizungen verbaut. Ich darf doch wohl bei einem Premiumfahrzeug um über 80K Euro davon ausgehen dass Scheinwerfer nicht beschlagen und das Licht ordentlich strahlt.
Bei der Aufpreisliste wird auch nicht gespart…
Wie immer gemacht beim GLC meiner Freundin gibt es das Problem nicht…. Noch nicht.
Wenn wir alle mal ehrlich sind... Ist doch 80k heute, das frühere 40k Segment.
Bei Premium in dieser Karosserieform denke ich eher an Top-Modelle X5, dann noch X7, Q7, Cayenne, GLE...
X3 - gutes Auto... Schönes Auto. Aber bitte nicht als Premium bezeichnen. Denke die Zeit ist vorbei.
Ich hab es zwar auch nicht mit Worten wie Premium etc. aber in seiner Klasse (GLC, Q5, Macan, Tiguan?) ist der aktuelle X3 doch ganz vorn dabei, ich würde sagen derzeit sogar an erster Stelle (vielleicht zusammen mit dem GLC).
Zitat:
@BMWClausi schrieb am 30. September 2022 um 13:57:40 Uhr:
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 12:36:02 Uhr:
Es gibt sehr wohl technische Lösungen.
Es werden Scheinwerferheizungen verbaut. Ich darf doch wohl bei einem Premiumfahrzeug um über 80K Euro davon ausgehen dass Scheinwerfer nicht beschlagen und das Licht ordentlich strahlt.
Bei der Aufpreisliste wird auch nicht gespart…
Wie immer gemacht beim GLC meiner Freundin gibt es das Problem nicht…. Noch nicht.
Wenn wir alle mal ehrlich sind... Ist doch 80k heute, das frühere 40k Segment.Bei Premium in dieser Karosserieform denke ich eher an Top-Modelle X5, dann noch X7, Q7, Cayenne, GLE...
X3 - gutes Auto... Schönes Auto. Aber bitte nicht als Premium bezeichnen. Denke die Zeit ist vorbei.
Na ja Das ist Ansichtssache…. Für mich schon premium…
Egal wie
Ich darf ich von jedem neuen Fahrzeug erwarten dass die Scheinwerfer im Neuzustand nicht beschlagen….
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 14:22:17 Uhr:
Ich darf ich von jedem neuen Fahrzeug erwarten dass die Scheinwerfer im Neuzustand nicht beschlagen….
Leider nein, beschlagen ist nicht per se ein Mangel und bei zig Fahrzeugen/Marken gängig. Siehe oben, Bedienungsanleitung.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 30. September 2022 um 14:23:56 Uhr:
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 14:22:17 Uhr:
Ich darf ich von jedem neuen Fahrzeug erwarten dass die Scheinwerfer im Neuzustand nicht beschlagen….Leider nein, beschlagen ist nicht per se ein Mangel und bei zig Fahrzeugen/Marken gängig. Siehe oben, Bedienungsanleitung.
Ja da steht aber auch dass es nach kurzer Fahrzeit weg sein muss.
Bei mir ist es auch nach 60 Minuten nicht weg.
Dennoch wird nichts gemacht.
Das müsstest Du dann leider mit BMW ausfechten.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 30. September 2022 um 14:19:17 Uhr:
Ich hab es zwar auch nicht mit Worten wie Premium etc. aber in seiner Klasse (GLC, Q5, Macan, Tiguan?) ist der aktuelle X3 doch ganz vorn dabei, ich würde sagen derzeit sogar an erster Stelle (vielleicht zusammen mit dem GLC).
Bin ich ganz bei dir.
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 14:25:50 Uhr:
Zitat:
Leider nein, beschlagen ist nicht per se ein Mangel und bei zig Fahrzeugen/Marken gängig. Siehe oben, Bedienungsanleitung.
Warte doch einfach erstmal ab. Bis du vielleicht mal richtig Langstrecke gefahren bist mit voller Beuchtung. Vielleicht muß die Feuchtigkeit auch erstmal richtig raus. Beim Audi bei mir, war das dann irgendwann verschwunden.
Zitat:
@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 14:25:50 Uhr:
Zitat:
Mit vollen Licht und nur mit Tagfahrlicht ? 🙂
UPDATE: Auch bei 1-stündiger Autobahnfahrt verändert sich nichts am Status Quo. Mein Freundlicher hat es mit dem Werkstattleiter angeguckt. Es sei ein „Grenzfall“. Jetzt erfolgt eine Anfrage bei BMW. Aufgrund der Lieferengpässe gehe ich nicht davon aus, dass BMW einen Autausch empfiehlt. Aber dann werde ich ein externes Gutachten einholen und eine Minderung verlangen.
Zitat:
@BaslerX3 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:16:05 Uhr:
UPDATE: Auch bei 1-stündiger Autobahnfahrt verändert sich nichts am Status Quo. Mein Freundlicher hat es mit dem Werkstattleiter angeguckt. Es sei ein „Grenzfall“. Jetzt erfolgt eine Anfrage bei BMW. Aufgrund der Lieferengpässe gehe ich nicht davon aus, dass BMW einen Autausch empfiehlt. Aber dann werde ich ein externes Gutachten einholen und eine Minderung verlangen.
Wenn es zu den extremen Gutachten kommt halte uns bitte am laufenden und auch wenn BMW was macht. Interessiert mich brennend da ich nichts erreicht habe.
Hallo zusammen,
Wir haben am 10.12.22 unseren x3 Neuwagen abgeholt.
Es sind ebenfalls die Scheinwerfer beschlagen. Klopft man leicht dagegen, bilden sich Tropfen und laufen innen runter.
Werde da mal auf den freundlichen zugehen.
Hier ein paar Bilder.
Leichter Beschlag in LED-Licht-Gehäusen ist normal, richtige Feuchtigkeit dagegen nicht. Schaut bei Dir eher nach mehr Feuchtigkeit als Beschlag aus.