EQS MBUX Software Stand
Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.
RI_NTG7_E250.403_21394AC3
588 Antworten
Ja, das geht jetzt auch mit Ladestops.
Das geht bei mir auch schon unter 2.4
Zitat:
@dk513 schrieb am 7. Januar 2025 um 15:15:46 Uhr:
Unter 2.4 muss man Ladestops einplanen ausschalten um Alternativrouten zu bekommen. Das gibt es jetzt auch mit Ladestops? Würde mir gefallen.
Grad nochmal probiert. Ich weiß nicht, obs am Ziel liegt, aber mit Ladestopps bekomme ich keine Alternativroute. Softwarestand ist E330.703_23472AC3.
Mit Ladestops ist es grauenhaft eine eigene Route mit Zwischenzielen zu bekommen. Das ist völlig am Kunden vorbei programmiert. Genau so wie das fehlen zur Auswahl von Ladeanbietern.
Der Wagen ist super - Software wird in gesamt Deutschland einfach zu alt gedacht. Mich wundert das er keine Faxe empfangen kann.
Ähnliche Themen
Das verstehe ich nicht. Ich plane regelmäßig Zwischenziele. MBUX berechnet trotzdem die Ladestopps, manuell eingefügte berücksichtigt er auch. Da sehe ich kein Problem, aber wahrscheinlich hättest du lieber chinesische Software. 😉
@DaimlerDriver
Welche Versionnummer wird dir nach dem Update unter dem Systeminfos angezeigt?
Hier mal ein paar Infos zur 2.6.1 Version
Solche Verbesserungen finde ich sehr gut. Bin gespannt, ob und wann das Update in ohne AMG Einzug erhalten wird.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 7. Januar 2025 um 23:31:42 Uhr:
Danke für die Info - dann habe ich die schon seit Anfang Dezember bei mir installiert durch die Werkstatt. Perfekt.
Zitat:
@dk513 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:11:42 Uhr:
Solche Verbesserungen finde ich sehr gut. Bin gespannt, ob und wann das Update in ohne AMG Einzug erhalten wird.
Das Update hat nichts mit AMG zu tun, das gilt generell.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 7. Januar 2025 um 23:31:42 Uhr:
Welche version hatten Sie vorher?
Vorher war das: RL_NTG7_E445.001_23364AC3
Wie kann ich hieraus meine MBUX Version ablesen?
RL_NTGT_E330.602_23063AC3
EQE SUV AMG 53
Aktuell ist die E505.404 oder anders gesagt: deine Version ist oll.
Direkt ablesen kann man es nicht. Man muss wissen, dass E330 die MBUX 2.4 ist.
Und E505 die MBUX 2.6.1
Dazwischen gab es kein offiziell bekanntes MBUX 2.5(.irgendwas).
Dazwischen gab es zB E445, E504 als Update meist über die Werkstatt auf das Fahrzeug.
Habe das Auto erst seit 3 Wochen. Hatte vorher einen Tesla. Von der Bedienung her eine ganz schöne Umgewöhnung. Das Auto habe ich als Neuwagen bekommen, stand halt schon ein Jahr bei Mercedes rum (produziert 11/2023).
Hatte den Verkäufer gebeten, die Software auf den aktuellsten Stand zu bringen. Hat offenbar nicht funktioniert. Die Navikarten sind auch Version 2022 V13.0
Jetzt war ich gestern beim Mercedes Händler in der Nähe (nicht der Verkäufer). Und habe nachgefragt, ob ich die aktuellste Version habe. Aussage: „Wenn kein OTA Update angezeigt wird, ist es die aktuellste Version“.
Puh, ich muss ganz schnell alles Bisherige vergessen.