Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4719 Antworten
So, das Frühstück ist vorbei. Hier meine Lösung:
Mittenwald
Koordinaten: 47.4419049, 11.2604385, NW
StreetView: https://maps.app.goo.gl/QXxasszHMnhu8aY5A?g_st=ic
Ich bin ab jetzt unterwegs, aber ich habe auf dem Handy das nächste Rätselfoto. Falls meine Lösung als richtig bewertet wird, kann ich quasi sofort das nächste Rätsel posten. 🙂
Neue Runde. 😁
Falls, aus welchem Gründen auch immer, das Foto als Rätsel nicht gewünscht ist, bitte ich um eine schnelle Rückmeldung.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 24. November 2024 um 12:49:54 Uhr:
So, das Frühstück ist vorbei. Hier meine Lösung:Mittenwald
Koordinaten: 47.4419049, 11.2604385, NW
StreetView: https://maps.app.goo.gl/QXxasszHMnhu8aY5A?g_st=ic
Darf ich neugierig fragen, wie du das gelöst hast?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 23. November 2024 um 22:55:04 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 17. November 2024 um 23:27:32 Uhr:
Naja, da war noch ein Stückchen… 😉 Aber freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Ich hoffe, ich habe keinen Namen vergessen. Natürlich kennt man die Stammspieler hier, aber zu Sicherheit bin ich stichpunktartig den Thread noch etwas durchgegangen. Am Ende hatte ich 16 Leute. Leider nur 16. Schade, dass es nicht mehr sind.Jetzt fällt es mir auf - ich habe doch einen vergessen! @Traction54 ! Es tut mir wirklich leid! Ich werde das Glücksrad beim nächsten Einsatz updaten.
Tausche die Namen einfach aus. Trendliner08 weg und Traction54 rein.😉
Bei den letzten beiden Bildern (Cham und Mittenwald) habe ich auch nicht so schnell finden können, vielleicht in Wochen oder Monate wenn überhaupt.😮
Trend! Da wird keiner gelöscht! Das ist so wie in der Mafia - einmal drin, immer drin 😁 Sonst Betonsocken uns so… 😁😁😁
Nö, im ernst - ich werde Dich ganz sicher behalten und Traction dazu nehmen. Da ist eh nur eine Maßnahme gegen akute Verstopfung. 😉
Ok, das bedeutet wenn ich per "Glücksrad" ausgewählt wurde und dann ein Bild nicht lösen kann wird der nächste per "Glücksrad" ausgewählt.
Habe ich das so richtig verstanden.
Teeren und Federn vielleicht? 😉
Keine Angst. Der unbeugsame und furchtlose Finger der Gerechtigkeit kommt nur zum Einsatz, wenn ein Rätsel aus fadenscheinigen Gründen nicht gelöst werden will. Sprich: sehr einfache Lösung, viel Zeit ist rum und keiner macht es. Wenn es so weit ist und es Dich trifft, wirst Du es sicher lösen können. Glaube mir.
Wien, St.Veit Gasse, link
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 24. November 2024 um 19:13:43 Uhr:
Teeren und Federn vielleicht? 😉
Keine Angst. Der unbeugsame und furchtlose Finger der Gerechtigkeit kommt nur zum Einsatz, wenn ein Rätsel aus fadenscheinigen Gründen nicht gelöst werden will. Sprich: sehr einfache Lösung, viel Zeit ist rum und keiner macht es. Wenn es so weit ist und es Dich trifft, wirst Du es sicher lösen können. Glaube mir.
😉
Dann ist es aber einfach zu lösen, extra für mich, ähhmmm wenn es so weit ist.😉
Wo steht die fesche 'Resi' im Dirndl mit ihrem ca. 59er 1200er? Bitte auch zur Sicherheit (ihr werdet gleich merken warum...) den Namen der Kirche angeben...viel Spaß!
Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. November 2024 um 17:27:37 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 24. November 2024 um 12:49:54 Uhr:
So, das Frühstück ist vorbei. Hier meine Lösung:Mittenwald
Koordinaten: 47.4419049, 11.2604385, NW
StreetView: https://maps.app.goo.gl/QXxasszHMnhu8aY5A?g_st=ic
Darf ich neugierig fragen, wie du das gelöst hast?
Ja, gerne.
Erstmal habe ich sehr viel Zeit auf Irrwegen verbracht. Meine Hauptidee war: eine Kirche mit Hausnummer 2 und in direkter Nachbarschaft eine Apotheke. Ich dachte, wenn es diese Apotheke damals schon gab, wir sie bis heute da sein. Ich weiß, eine vage Vermutung. An sich nichts leichtes als das. Also ab in OpenStreetMap und Abfrage gemacht. Natürlich kommen da sehr, sehr, sehr viele Treffer die man nicht alle überprüfen kann oder will. Also muss man sich geografisch stark einschränken. Und das war hier das Hauptproblem, denn geht man in die falsche Ecke, verpasst man den richtigen Ort. Ich habe mich erstmal durch das Kennzeichen nach Köln begeben. Vom Eindruck her passt das Bild gar nicht zu Köln, aber irgendwo muss man anfangen. Da das K nicht sicher war, könnte es vielleicht ein H sein. Oder noch was anderes. Aber wenn man nichts hat… Hab‘ dann Hamburg gecheckt. Natürlich nichts. Aber weil ich das Foto vom Gefühl in Süddeutschland vermutet habe und der Kölner Käfer einfach ein Tourist sein könnte, habe ich in München gesucht. Irgendwie dachte ich an den alten Ortskern einer Großstadt. Die Annahme war leider falsch, aber das wusste ich ja nicht.
Nach München kamen andere, etwas kleinere Städte in Bayern, später Baden-Württemberg. In der Zwischenzeit habe ich meine OSM-Anfrage geändert: allgemein Apotheke an einer Kirche. Und nochmal alle verdächtige Suchgebiete checken, also auch Köln, Hamburg und alles andere. Nichts. Natürlich.
Kurzzeitig dachte ich, der alte, bartige Mann mit dem Bollerwagen könnte ein Schlüssel zur Lösung sein. Hab in diese Richtung gesucht, aber schnell war klar, dass das zu nichts führt. Zu viele bartige Männer damals. 😉
Irgendwann kam die super-mega-bahnbrechende (dachte ich) Idee - ich habe in der Skulptur an der Kirche, das vor dem Fenster, einen Ritter mit einer Lanze auf einem Pferd erkannt. Und was kann das sein? Natürlich der Heilige Georg, der Drachentöter. Den Drachen konnte ich da zwar nicht wirklich erkennen, aber ich schob das auf die schlechte Auflösung. Das Gesamtbild des Dinges war klar - St. Georg. Und wie heißt eine Kirche, die diese Symbolik trägt? Natürlich St. Georg Kirche! Ich war mir des Sieges sicher. Und des Ruhm und Applaus… 😁 Also nochmal ab in OSM und diesmal nur Kirchen mit diesem Namen auspicken, die an einer Apotheke stehen. Das waren natürlich jetzt viel weniger. Und obwohl dieser Ansatz richtig war und zum Ziel führte, habe ich es nicht entdeckt… 🙁 Weil ich einfach so kleine Kaffs nicht ernst in Betracht gezogen habe.
Dann kam der Zweifel-Punkt: was ist, wenn in OSM die Apotheke nicht als Apotheke gekennzeichnet ist? Oder ob das Gebäude kartiert ist? Oder ob sie überhaupt bis heute da ist? Zweifel an dem Inhalt der OSM ist immer gegeben. Die Hausnummer der Kirche, also die 2 die man so schön im Foto sehen kann und die tatsächlich die aktuelle Adresse is (Matthias-Klotz-Straße 2), fehlt in OSM leider. Da könnte man lange super schlaue Abfragen manchen - was nicht drin ist, kann nicht gefunden werden.
Dann habe ich angefangen St. Georg Kirchen ohne Kontext der Apotheke zu suchen. Schwere Sache, wenn man nicht weiß, wo man eigentlich ist. Aber ich habe mich jetzt fast ausschließlich auf Bayern konzentriert. Da gibt es sogar eine schöne Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Georgskirche
Aber ich hatte keine Lust, alles zu checken. Dann bin ich übergangen auf die normale Bildsuche. Und irgendwann bin ich in Oberammergau gelandet und kurz später später sah ich eine Kirche, die mich angetriggert hat. Das war die St. Nikolaus Kirche in Mittenwald. Genauer angeschaut und das war natürlich nicht die. Aber als ich sie später nochmal in Google finden wollte, habe ich so etwas wie „kirche mittenwald“ eingegeben, weil ich den Namen der Kirche nicht mehr wusste. Und plötzlich sah ich eine andere Kirche, die an den Außenwende aufwendige Bemalung hatte und rechts oben an einem Fenster ein Muster. In dem Moment spürte ich es - das ist es! Und das war tatsächlich die Lösung. Die St. Peter und Paul Kirche in Mittenwald. Nichts St. Georg der Drachentöter. Und die Skulptur? Die ist jetzt weg. Schlimmer noch - man findet keine Fotos, die diesen Bereich zeigen. Tausende von Fotos die von der Hauptstraße aufgenommen wurden, Turm ist da, ein kleiner Teil vom Kirchenschiff, aber eben nicht dieser Seiteneingang. StreetView gibt es auch nicht, nur ein paar blaue Punkte und da sieht man diese Skulptur nicht. Mir ist durch eine Recherche nicht gelungen, herauszufinden was das wirklich war und warum es jetzt nicht mehr da ist.
So, das war mein Lösungsweg. Richtig schlimm ist, dass ich mit „Kirche an einer Apotheke mit max. 25 m“ das ganze schon recht schnell finden könnte, wenn ich so weit im Sünden in Nirgendwo gucken würde. In der Trefferliste war es auf jeden Fall dabei.