Wo ist das?

VW Käfer

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂

Beispiel 2
Beispiel 3

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

4717 Antworten

Nun, bis auf die Fassaden, daher für mich nicht „sehr“ ähnlich. Aber… nördlich vom Luitpoldplatz gibt es den Oberen Stadtplaz und die östliche Häuserreihe hat ähnliche Geometrie, auch mit querstehenden Haus am Ende, die Anzahl der Häuser passt, abgehende Straße). Daher dachte ich, einer hat den Oberen Stadtplatz noch als Luitpoldplatz missverstanden (ist ja eigentlich ein großer Platz) und nach 1955 wurde alles neu gestaltet. Aber, wie schon gesagt, gibt es ältere Fotos und dort ist alles so wie heute. Daher war Deggendorf ras.

Die Lösung Cham ist natürlich richtig - ich bin auch erst überall woanders gelandet, bis ich auf Cham gestoßen bin. Schön, dass es für den Schleich nicht spontan zu lösen war 🙂

Doc, it's your turn

Edit: ach so, ja genau, ich hatte auch das Bild gesehen und dann festgestellt, dass es Deggendorf gar nicht sein kann - hatte das jetzt aber schon wieder vergessen. War also nicht mehr absichtlich, die Falle, aber trotzdem schön 🙂

😁😁 Ich fand auch schön! Ganz nach meinem Geschmack! 🙂

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. November 2024 um 23:53:44 Uhr:

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 22. November 2024 um 22:47:53 Uhr:

Cham, Marktplatz, link

https://www.spiegel.de/.../...ef-heinrich-darchinger-a-946948.html?...

Tolle Fotos! 🙂 🙂 🙂

Das Picknickbild fand ich einmal als Titelbild einer Zeitschrift oder eines Prospekts (Sparkasse?) und habs gleich eingezogen, um es mit meinem Uraltscanner in ein potentielles Hintergrundbild für den PC zu verwandeln. Jetzt hab ich's in etwas besserer Qualität! 🙂

Ja, echt sehr schöne Bilder aus einer besonderen Zeit - auf mich hat das Betrachten auch immer eine Wirkung. Das ist ja mit der Zweck von meiner website www.kaeferkultur.de. Da gehts ja nicht nur um das ganz besondere Auto VW Käfer, sondern eben um den Käfer als 'Teil und Mobilmachung' der ganzen Gesellschaft und was damit alles verbunden ist an Erlebnissen und Alltag. Auf kaeferkultur.de sind ca. 3000 Bilder und ich besitze von jedem das Original als altes Dia oder Papierabzug, da ist nichts aus dem Internet zusammengeklaubt oder so. Wenn man jeden Tag in der Badewanne 100 davon betrachtet ist man auch einen Monat beschäftigt. Habe noch über 1000 unveröffentlichte daheim - ich könnte hunderte von solchen Spiegel-Fotostrecken mit Bildern ausstatten (dann auch mit richtigem Ort, weil ihr natürlich vorher alles rausgefunden habt Ihr Füchse! 🙂). Dass es natürlich auch ein ganz guter Fundus für das Spielchen hier ist kam erst viel später dazu.

Wie schon mal vor Monaten gesagt, ich freue mich auch über Unterstützung dabei bei 'echt ungelösten Bildern' den Ort zu finden. Die kann ich hier als Teil des normalen Spiels nicht bringen da ich ja selber nicht weiss wo sie entstanden sind. Aber wer bock hat da gerne mitsuchen...wenn man da eins auflösen kann erzeugt das schon echte Glücksmomente. Echt ungelöste Bilder, ich fülle das auch hin- und wieder mal auf.

Neues Ratebild kommt gleich. Unten nur ein - wie ich finde: wunderschönes - Beispielbild von kaeferkultur.de...den Ort dazu werden wir aber ziemlich sicher nii rausfinden 😁

Käfer Lifestyle

😁

Davon ist auszugehen.

Außer die Protagonisten schauen hier zufällig einmal rein... 😉

Dann nächstes Bild ihr Käfer-Sherlocks...sollte relativ schnell machbar sein denke ich...viel Spaß!

2024-11-23-wo-i-st-das

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 23. November 2024 um 12:14:04 Uhr:

sollte relativ schnell machbar sein denke ich...

Dass Du da immer so zuversichtlich bist… 🙂 Ich habe im Moment keine Ahnung. Gut, eine witzekleine Idee vielleiicht. Die werde ich jetzt probieren.

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 22. November 2024 um 22:52:55 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. November 2024 um 22:45:46 Uhr:

Wie schon gesagt, das Rätsel war extra für Dich gedacht und ich dachte, für alle andere müsste es etwas länger dauern, so dass Du auf jeden Fall schaffst, es zu entdecken. Aber der Doc ist halt ein alter Fuchs mit großer Erfahrung in solchen Sachen. Ich habe einfach mit ihm nicht gerechnet, weil er in letzter Zeit nicht mehr aktiv war.

Danke für die Blumen Großmeister! An dich komm ich noch nicht ran aber ich bemühe mich...

Jo, danke auch für die Blumen! 🙂

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 23. November 2024 um 12:14:04 Uhr:

Dann nächstes Bild ihr Käfer-Sherlocks...sollte relativ schnell machbar sein denke ich...viel Spaß!

Will keiner?

Hast du es schon gefunden? Ich bin mir sicher, dort schon gewesen zu sein, komme aber nicht drauf - habe aber auch aktuell keine Zeit und keine Möglichkeit, tiefer einzusteigen.
Also gerne lösen, ich bin gespannt

Ja, gefunden, aber ich fand es sehr schwer und es hat mich Stunden gekostet. Ich bin nicht so mega scharf drauf, wieder dran zu sein, also ich könnte die Bühne auch gerne jemandem anderen überlassen.

Sagen wir mal so: die Nacht ist lang. Wenn bis morgen früh nichts kommt, löse ich es. 🙂

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. November 2024 um 23:27:32 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 17. November 2024 um 11:22:09 Uhr:

Sau gut!! 😁
Eben erst gesehen!!
Schade, fast hätte ich gewonnen.

Naja, da war noch ein Stückchen… 😉 Aber freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Ich hoffe, ich habe keinen Namen vergessen. Natürlich kennt man die Stammspieler hier, aber zu Sicherheit bin ich stichpunktartig den Thread noch etwas durchgegangen. Am Ende hatte ich 16 Leute. Leider nur 16. Schade, dass es nicht mehr sind.

Jetzt fällt es mir auf - ich habe doch einen vergessen! @Traction54 ! Es tut mir wirklich leid! Ich werde das Glücksrad beim nächsten Einsatz updaten.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 23. November 2024 um 21:57:14 Uhr:

Ja, gefunden, aber ich fand es sehr schwer und es hat mich Stunden gekostet.

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht wenn sogar der Großmeister Stunden dafür aufgewendet hat! 😁 Dann war das wohl ca. eine 8,9 auf der nach oben offenen Schleich-Skala!? 😛 Aber was sind schon paar Stunden im Vergleich zu den Wochen/Monaten in denen hier schon Bilder nicht gelöst wurden...?! Da sieht man mal wieder wie relativ alles ist hier in Sachen Schwierigkeit...immer wieder erstaunlich...

So gesehen, ja, alles richtig gemacht! 🙂 Ich werde es gleich zurückzahlen. 😛
Ob es 8..9 war, ist schwer zu sagen, weil der absolute Maßstab fehlt. So vom Gefühl würde ich aber eher auf 6..7 tippen, weil ich immer irgendwie gerne eine 0..10-Skala zugrunde lege. „Foto 12“ wäre dann aber ca. 9. Und es stimmt auch - es gibt welche die in Monaten oder Jahren gezählt werden müssen. Ein paar Wochen (nebenbei) ist für mich die tägliche Portion Spaß. 😁 Darin fallen viele Fotos von unserem Florian.
Und ja - das mit der Schwierigkeit ist alles relativ. Manchmal werden absolut hoffnungslos schwere Fotos sofort gelöst. Mein Paradebeispiel ist „der Gründe Käfer in Borgo a Mozzano“:
https://www.motor-talk.de/.../wo-ist-das-t7012038.html?...
Gelöst in einer Sekunde: 🙂
https://www.motor-talk.de/.../wo-ist-das-t7012038.html?...
Wäre ich selber nicht da, wäre es vieeeel länger bis ungelöst.

Beide obigen Links in Elch-Version:
https://tinyurl.com/4ek2e7zy
https://tinyurl.com/mrnpjfv7
🙂

Deine Antwort