Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3409 Antworten
Mein TC wurde nun endlich gebaut.
Bestellt 05/24 als Reimport aus Ungarn.
Voraussichtlich Mitte/Ende Dezember beim Händler
Karosserie: 320 L1
Version: Titanium
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Agate Black Metallic
Polster: Sitz-Paket 22: Beifahrer-Einzelsitz, Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in
Black Onyx
Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels.
Bestellt: Tourneo Titanium X L1 Diesel Allrad im Dezember 2023 mit Exclusivpaket und weiterer Ausstattung.
Gebaut: Mitte-Ende September 2024
Beim Händler: Mitte November 2024
Also zwischen Produktion und Ankunft beim Händler ca. 2 Monat.
Edit: Natürlich November und nicht Oktober und damit die Dauer 2 Monate. Ich habs angepasst.
Das wäre heute
Es tut sich was:
Bestellt: November 23
Eingetroffen beim Händler November 24.
Jetzt heißt es noch warten auf Papiere und Zulassung.
Fahrzeug: L2 Titanium, 150PS manuell, feste AHK, kein PD, Ganzjahresreifen. So ist es zumindest bestellt. Mal gucken was daraus geworden ist ??
Ähnliche Themen
Heute ist mein L1 Titanium X beim Händler angekommen. Nächsten Dienstag hole ich ihn ab.
Bestellt Ende Januar 2024.
Bilder davon
Am Donnerstag darf ich ihn nach einem knappen Jahr Wartezeit endlich holen
@Eisi
welche Konfiguration hattest du bestellt?
Sehr seltsam, wenn ich bei ford.de meine VIN eingebe kommt 'Ford Transit Custom (2024)'. Hab aber einen Tourneo bestellt. Ist das bei euch auch so ?
Zitat:
@need4 schrieb am 20. November 2024 um 07:43:33 Uhr:
Sehr seltsam, wenn ich bei ford.de meine VIN eingebe kommt 'Ford Transit Custom (2024)'. Hab aber einen Tourneo bestellt. Ist das bei euch auch so ?
Ja, auch bei der FordPass, zumindest bei mir…Evtl. ändert sich das, nach dem initialen koppeln.
Bei mir in der app auch, aber bei mir steht 2025 (2024)
Der soll mitte Dez. beim Händler eintreffen.
Weiß einer warum 25 (24) da steht?
Vermutlich MJ 25, BJ 24...
Mit der FIN, die ich bekommen habe, findet die Ford Pass app nix. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die stimmen kann: WF0RXX....
Müsste das nicht WF0XXX... heißen beim TC?
Zitat:
Mit der FIN, die ich bekommen habe, findet die Ford Pass app nix. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die stimmen kann: WF0RXX....
Müsste das nicht WF0XXX... heißen beim TC?
Ja meine fängt auch mit WF0XXX…. an.
Meiner Meinung nach kann es WF0XX nicht geben.
Mein Händler hat mir eine VIN mit WF03... gegeben und das würde laut Doku auch passen.
WF0 = Ford Germany
3 = Bodytype und wäre VAN High Roof; ein X an dieser Stelle sollte es laut Doku nicht geben (andernfalls wäre diese unvollständig)
Ich habe meine VIN gegen diese Doku geprüft und "sollte" plausibel sein.
Was ich mir aber nicht erklären kann, wenn die VIN jetzt schon (Anfang Nov) feststand und in der VIN das Baujahr und Monat codiert ist, was passiert, wenn mein Baudatum von 23.11 auf Dezember fällt. Wäre die VIN nicht zu 100% korrekt. Ein Freund meinte, bei BMW wird die VIN erst am Bautag für das Fahrzeug erzeugt, was nach dieser Erkenntnis aus Sinn ergibt, da ein verutschen des Bautages auf ein neues Monat eine neue VIN bedeuten müsste.
Meine Erkenntnis daraus war. Bis Position 10 sollten alle VINs identisch sein, lediglich Jahr, Monat und die 5-stellige fortlaufende Nummer sind unterschiedlich.
Mehr dazu: VIN Aufbau / Ford
Zitat:
…
Meine Erkenntnis daraus war. Bis Position 10 sollten alle VINs identisch sein, lediglich Jahr, Monat und die 5-stellige fortlaufende Nummer sind unterschiedlich.Mehr dazu: VIN Aufbau / Ford
Meine fängt auch mit WF0XXX… und auch so vor Ort bei meinem Fahrzeug gsehen (Abolung morgen). Die XXX sind m.E. nur Platzhalter.