Wie gut funktioniert bei euch das Öffnen der Türen mit dem iPhone?

BMW X1 U11

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie gut bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone und dem Komfortzugang funktioniert?

Obwohl das IPhone 12 (mit aktuellen IOS) entsperrt ist und ich mich dem Fahrzeug seitlich annähere, lässt mich beim BMW nicht rein... 🙁

Ich muss dann das Fahrzeug über die App entsperren, was echt nervig ist.

73 Antworten

Richtig!

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:58:05 Uhr:

Das ergibt keinen Sinn.

Es wurde dann einfach der geteilte Schlüssel mit dem Profil verknüpft.

Ich habe jetzt Probleme mit dem 2ten, geteilten Digital Key meiner Frau, auf ihrem neuen iphone 15 Pro. (Ich bin der Hauptschlüssel, Sie der Zweitbesitzer) Das Auto öffnet nur noch, wenn man das Handy an die Fahrertür hält nachdem man über die Wallet App den Key geöffnet hat. Auch das starten des Autos geht nur noch, wenn das Handy in der Ladeschale liegt und vorher der Key im Wallet geöffnet und authentifiziert wurde. Habe schon in Apple Foren Berichte darüber gefunden, das es wohl am iOS18 auf iphone 15/16 liegen könnte.
Hat jemand das selbe Problem?
Scheint, als ist nur NFC aktiv, und nicht UWB. (Auf dem 2. Digital Key)

Vorher hatte Sie ein iPhone 11 und keine Probleme.
Ich habe das iPhone 13 als Hauptschlüssel und habe auch keine Probleme. Öffnet bei annähern und startet Problemlos.

Hier mal der Link aus dem Apple Forum. Der Jammer ist groß.

https://discussions.apple.com/thread/255773068?page=2

Ich habe das 15 Pro mit inzwischen IOS 18.0.1 und das läuft als Hauptschlüssel recht gut.

Allerdings will es ab und zu mal das der PIN am iPhone neu eingegeben wird (trotz Face-ID), dann läuft es wieder ein paar Tage.

Ebenfalls kann es vorkommen, dass das iPhone nicht erkannt wird, der X1 nicht öffnet.

Dann öffne ich den X1 mit der BMW APP, danach ist alles wieder gut, Profil wird erkannt, Auto startet, etc.

Hmm ok, und das sogar als Hauptschlüssel. Mein altes iPhone 13 funktioniert ohne Probleme mit iOS18.0.1 als Hauptschlüssel. Nächste Woche bekomme ich mein 15 Pro, ich bin gespannt, wie es als Hauptschlüssel funktioniert. Macht einem ja nicht viel Mut….

Ähnliche Themen

iphone 15 pro max und apple watch, funzt beides eigentlich ganz gut. so alle 3 wochen läd er allerdings mein profil nicht sauber, starten kann ich allerdings immer ... ich finds klasse, der schlüssel ist ja dermaßen grottig, hat einer mal versucht, da einen schlüsselring ranzupfriemeln? keine chance. wer das verbrochen/konstruiert hat, gehört erschossen

Danke Dir! Hat jemand das iPhone 15 (Pro) als Secondary Digital Key eingerichtet? Also den Digital Key per iPhone auf ein anderes iPhone per Wallet App übertragen, und dann mal versucht mit dem Secondary Key das Auto zu öffnen/starten?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:04:29 Uhr:

Danke Dir! Hat jemand das iPhone 15 (Pro) als Secondary Digital Key eingerichtet? Also den Digital Key per iPhone auf ein anderes iPhone per Wallet App übertragen, und dann mal versucht mit dem Secondary Key das Auto zu öffnen/starten?

Der weitergeleitete Schlüssel auf einem iPhone 13 mini funktioniert ohne Problem bei mir. iPhone 16 Pro als Hauptschlüssel und Apple Watch Ultra auch. Mit „ohne Probleme“ meine ich einfach hingehen + Tür berühren = Auto öffnet

Zitat:

@dextroaktiv schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:44:03 Uhr:

iphone 15 pro max und apple watch, funzt beides ...hat einer mal versucht, da einen schlüsselring ranzupfriemeln? keine chance. wer das verbrochen/konstruiert hat, gehört erschossen

Mit einem ganz kleinen Schlüsselring am Autoschlüssel und einem normalen Schlüsselring durch den kleinen Ring und ein klein wenig Überlegung geht das problemlos.🙂

Ich habe seit dem letzten Update des iPhones vor einigen Wochen bestimmt bei jedem zweiten bis dritten Mal Fahrzeug-Starten diese Meldung (siehe Bild). Beim zweiten Mal drücken Start-Stopknopf geht es dann Gott sei Dank aber jedesmal.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@marrot schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:04:30 Uhr:

Ich habe seit dem letzten Update des iPhones vor einigen Wochen bestimmt bei jedem zweiten bis dritten Mal Fahrzeug-Starten diese Meldung (siehe Bild). Beim zweiten Mal drücken Start-Stopknopf geht es dann Gott sei Dank aber jedesmal.

Welches iPhone hast du?
Jap, das habe ich mit dem Zweitschlüssel dauerhaft. Dann muss ich das Wallet laden (Doppelklick Seitentaste) und die Karte entsperren bis das Handy meldet ich soll die Karte ans Lesegerät halten (Handy Ablage/Ladeschale). Dann geht es.
Genauso beim Öffnen und Schließen des Autos. (Handy an Türgriff halten) Echt nervig. Scheint wohl ein Problem mit dem neuen Apple iOS18 zu geben ab Handys mit UWB2 (ab iphone 15)

Zitat:

@Der_Don schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:14:04 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:04:29 Uhr:

Der weitergeleitete Schlüssel auf einem iPhone 13 mini funktioniert ohne Problem bei mir. iPhone 16 Pro als Hauptschlüssel und Apple Watch Ultra auch. Mit „ohne Probleme“ meine ich einfach hingehen + Tür berühren = Auto öffnet

Danke!
Mein 13 Mini geht auch Super als Zweitschlüssel. Das 15 Pro leider nicht.

Zitat:

Welches iPhone hast du?
Jap, das habe ich mit dem Zweitschlüssel dauerhaft. Dann muss ich das Wallet laden (Doppelklick Seitentaste) und die Karte entsperren bis das Handy meldet ich soll die Karte ans Lesegerät halten (Handy Ablage/Ladeschale). Dann geht es.
Genauso beim Öffnen und Schließen des Autos. (Handy an Türgriff halten) Echt nervig. Scheint wohl ein Problem mit dem neuen Apple iOS18 zu geben ab Handys mit UWB2 (ab iphone 15)

Ein IPhone14 normalo. Wallet starten etc muss ich nicht. Nochmal Start-Stopp drücken reicht. Auto öffnet auch normal.

Da es erst nach dem neuen iOS Update aufgetreten ist denke ich schon die Fehler gehören zusammen. UWB2 gabs erst ab dem iphone 15.

bald behoben;-)

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort