1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3232 weitere Antworten
3232 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Peter14 schrieb am 28. September 2024 um 21:50:56 Uhr:

Bei den Batterien (2 Stück) handelt es sich im die Knopfzellen im Schlüssel. Dafür über 30€ zu verlangen ist an sich heftig, macht den Braten bei der Rechnung aber nicht fett.

wie gut, dass ich dies meinem Freundlichen immer ausschließe. Echt heftig, was da kassiert wird.

Zitat:

Find ich selbst für Mercedes oberes Ende.

Oh ja, vor allem, weil es noch ein rabattierter Preis war.

Viele Grüße

Peter

Hallo in die Runde, muss auch meinen Senf dazu geben.
Fahre auch einen S213 aus 2018 seit 05.24. Davor nur ältere oder alte MB.
Der 213er ist richtig schön und angenehm zu fahren.
Ich nutze das KFZ als Geschäftswagen und setze die Kosten zu 80 Prozent ab. Aber in der Nachtkalkulation kostet das Teil mehr wie die alten MB.
Jetzt mag der eine oder andere sagen, zahlen oder Dacia fahren
und nicht jammern.

Jammern will ich auch nicht, ist ja schon ein richtig schönes Auto.
Nur sollte die Schönheit im Unterhalt auch nicht aus dem Ruder laufen .Dies ist auch keine Frage der Finanzen sondern eine rein Betriebswirtschaftliche.
Für die Dienstwagenfahrer hier ist das sicher nicht wichtig, wohl aber für die Firma die das ja alles bezahlen und erwirtschaften muss. Wenn der Laden dürr ist,ist der Dienstwagen schneller weg als man von links nach rechts schauen kann. Jetzt sind sie in Sindelfingen am jammern und müssen zeitgleich in China 500 T MB zurück rufen wegen fehlerhafter Raddrehzahlsensonsoren.
Es ist in der Wirtschaft wie im privaten , es gehören im zwei dazu.

Zitat:

@Peter14 schrieb am 28. September 2024 um 21:50:56 Uhr:

Ist schon ein heftiger Preis.

Denn dazu sagen muss man:
Es sind nur Bremsbeläge vorne, keine Bremsscheiben.
Bei den Batterien (2 Stück) handelt es sich im die Knopfzellen im Schlüssel. Dafür über 30€ zu verlangen ist an sich heftig, macht den Braten bei der Rechnung aber nicht fett.

Wir sind bei:
Service B mit den Filtern = gut 600€ (Arbeit 270€, Öl 250€, Filter Teilepreis 100€)
Getriebeölwechsel = ca. 1000€
Bremsbeläge vorne = ca. 400€
Bremsflüssigkeit = ca. 150€
Die Reparatur am Spiegel = ca. 100€

Find ich selbst für Mercedes oberes Ende.

Wie immer - lesen hilft. So genau war ich da nicht eingestiegen, bin nur über die Rechnung geflogen.

Du hast natürlich recht, ich war vorschnell. Getriebeölwechsel ist mit 1.000€ sehr teuer. Am 9G (habe ich das richtig in Erinnerung?) wird aber auch die komplette Ölwanne mit gewechselt?

Um allerdings die Bremsbeläge zu wechseln muss trotzdem alles auseinander gebaut werden, da ändern sich die Kosten nicht großartig, wenn auch noch der Teilepreis für die Scheiben dazukommt.

Teuer - ja! Erklärungsbedürftig fände ich den Öltausch im Getriebe, der ist extrem teuer.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. September 2024 um 11:27:22 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 28. September 2024 um 20:56:08 Uhr:

Batterie irgendwas um 500€ (!)

Ha, schön wäre es. Mercedes ruft hier für einen Tausch der Fahrzeugbatterie 750€ auf.

Oha, ich lebe ein paar Jahre hinterher... War bei meinem damaligen S212, der Freundliche hatte für den Tausch (den ich weder zu verantworten noch zu bezahlen hatte) etwas über 500€ aufgerufen. Ist aber die Ewigkeit von 5 Jahren her!

Kann es sein, das der AG-Ölwechsel beim 4matic wegen dem Verteilergetriebe teurer als üblich ist?

Ist trotzdem heftig...und ich bin froh -ausserhalb von Garantie/Kulanz- viele Dinge selber erledigen zu können und eine auf MB-spezialisierte freie Werkstatt mit sehr zivilen Preisen in der Hinterhand zu haben.

Batteriewechsel (Exide 80Ah AGM) beim A207 kam DiY unterm Strich 115€.
Wechsel von Differential- und AG-Öl (7+) und Bremsflüssigkeit in besagter Werke 547,40€.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. September 2024 um 11:27:22 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 28. September 2024 um 20:56:08 Uhr:

Batterie irgendwas um 500€ (!)

Ha, schön wäre es. Mercedes ruft hier für einen Tausch der Fahrzeugbatterie 750€ auf.

Schon 500 war Wahnsinn. Aber das sind mal ganz neue Dimensionen.....

Hab ich schwarz auf weiß als KVA bekommen. Und das war nicht der große Glaspalast, sondern ein MB Autohaus was auch noch eine andere Marke führt.

Hier mal ein Kostenvoranschlag von vor kurzer Zeit.

Asset.JPG
Asset.JPG

Für die Prüfung der Anhängevorrichtung verlangen die rund 40 Euro.
Sportlich.
Jede Wette da wird nur einmal aus und wieder eingefahren.

Hallo, Wartungsarbeiten lasse ich noch bei Mercedes machen. Kleine Wartungsarbeiten ca. 550 € und große 640 - 740 € was eben zusätzlich gemacht werden muss. Ist ein kleiner Mercedes Betrieb in Ludwigshafen. Freie Werkstätten verlangen mittlerweile auch viel. Die sich auf Mercedes spezialisiert haben sind preislich schon nah dran an Mercedes.
Bei Mercedes muss man vergleichen.
Getriebeöl Spülung werden 1200 € und mehr aufgerufen. Ich hatte einen Festpreis bei 800 € bekommen.
Die Batterie hatte ich selbst getauscht, auch Scheibenwischer, AdBlue, tüv etc.
Bei Reifenwechsel gehe ich zu einem freien Händler.

Grüße Peter
E220d, BJ. 2019, 55.000 km

1000004290

Ich würde nochmal den kleinen Service A nächstes Jahr mitnehmen und mich dann ebenfalls vom Mercedes-Service verabschieden. Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Allein die 1300€ für den Service B7 inkl. Getr.Öl Wechsel sind schon eine Hausnummer. Ich habe mir aber vorgenommen das Auto möglichst lange zu fahren. Idealfall jenseits der 200.000.

Zitat:

@Sufi-User schrieb am 29. September 2024 um 23:14:56 Uhr:

Ich würde nochmal den kleinen Service A nächstes Jahr mitnehmen und mich dann ebenfalls vom Mercedes-Service verabschieden. Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Allein die 1300€ für den Service B7 inkl. Getr.Öl Wechsel sind schon eine Hausnummer. Ich habe mir aber vorgenommen das Auto möglichst lange zu fahren. Idealfall jenseits der 200.000.

Für einen großen Service mit Getriebeölwechsel geht das ja noch 🙂
Bei mir ist der kleine A7 Service fällig mit Getriebeöl , hab mir 2 Angebote geben lassen, einmal Niederlassung in Stuttgart 1440€ und einmal Vertragspartner im Kreis Reutlingen für 1155€.

Zitat:

...bei mir ist der kleine A7 Service fällig mit Getriebeöl , hab mir 2 Angebote geben lassen, einmal Niederlassung in Stuttgart 1440€ und einmal Vertragspartner im Kreis Reutlingen für 1155€.

Nur mal als Hinweis: Der Service A und der Service B wurden bei meinem 350 d (Om656, Ez 07/2019, 118.000 km) mit jeweils 15 AW (jeweils ohne Zusatzarbeiten) abgerechnet - die Bezeichnungen großer oder kleiner Service sind daher m.E. nicht mehr zutreffend !

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:01:17 Uhr:

Zitat:

...bei mir ist der kleine A7 Service fällig mit Getriebeöl , hab mir 2 Angebote geben lassen, einmal Niederlassung in Stuttgart 1440€ und einmal Vertragspartner im Kreis Reutlingen für 1155€.[/quote
Nur mal als Hinweis: Der Service A und der Service B wurden bei meinem 350 d (Om656, Ez 07/2019, 118.000 km) mit jeweils 15 AW (jeweils ohne Zusatzarbeiten) abgerechnet - die Bezeichnungen großer oder kleiner Service sind daher m.E. nicht mehr zutreffend !

Ein A wird bei mir mit 9AW und ein B mit 15 AW abgerechnet. Was auch Sinn macht, weil es viele Dinge gibt, die beim B angesehen werden, die beim A nicht dabei sind. Der A ist eigentlich nur ein Ölwechsel, beim B kann man dann schonmal etwas von "Inspektion" sprechen.

Deine Antwort