Online Zulassung iKfz
Hallo Zusammen,
hat hier jemand neulich sein Auto Online zugelassen? Kann mir jemand sagen wie lange ihr auf die neuen Unterlagen und Plaketten gewartet habt?
Wir haben unser Auto letzte Woche zugelassen und warten mittlerweile seit 7 Tagen :-(
LG
146 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Juli 2024 um 11:27:46 Uhr:
Willst Du abmelden oder ummelden?
...
Ich möchte abmelden. Und dann, nach 3 Monaten, wieder anmelden, aber auf ein Familienmitglied. Dieser zweite Vorgang nach den 3 Monaten heißt dann "Ummelden".
Und meine Zulassungsbehörde verlangt hierfür im zweiten Schritt die BundID. Klick.
Aber Wissing schreibt auf seiner Seite es geht auch ohne. Daß es nur eine Alternative sei. Bei mir halt anscheinend nicht. BundID ist zwingend.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Juli 2024 um 11:07:56 Uhr:
...
Du brauchst dich nicht extra registrieren. ...
Anscheinend halt doch. Siehe mein Link im vorherigen Post.
Der zweite Vorgang spielt doch für die Abmeldung jetzt keine Rolle.
Außer vielleicht, dass Du das Kennzeichen reservierst, wenn es aus dem aktuellen Zulassungsbezirk ist und der neue Halter im selbigen wohnt.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 26. Juli 2024 um 11:33:42 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Juli 2024 um 11:27:46 Uhr:
Willst Du abmelden oder ummelden?
...
Ich möchte abmelden. Und dann, nach 3 Monaten, wieder anmelden, aber auf ein Familienmitglied. Dieser zweite Vorgang nach den 3 Monaten heißt dann "Ummelden".Und meine Zulassungsbehörde verlangt hierfür im zweiten Schritt die BundID. Klick.
Aber Wissing schreibt auf seiner Seite es geht auch ohne. Daß es nur eine Alternative sei. Bei mir halt anscheinend nicht. BundID ist zwingend.
Du kannst dich oder auch als Gast anmelden ..
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Juli 2024 um 11:39:13 Uhr:
Der zweite Vorgang spielt doch für die Abmeldung jetzt keine Rolle.
Außer vielleicht, dass Du das Kennzeichen reservierst, wenn es aus dem aktuellen Zulassungsbezirk ist und der neue Halter im selbigen wohnt.
Natürlich spielt der eine Rolle. Ich möchte einfach wissen, ob ich für die "Ummeldung" die BundID nun brauche oder nicht. Es scheint so, daß man sie braucht, im Gegensatz zu dem was bei Herrn Wissing auf der Verkehrsministerium-Seite steht. Um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht, wieso und für was man diesen BundID-Zwischenschritt überhaupt braucht, wenn man doch ohnehin im Besitz eines elektr. Ausweises mit PIN usw. ist.
Und zweitens möchte ich wissen, ob ich das Prozedere "Ummeldung" durchziehen kann, ohne auf dem Notebook die AusweisApp zu installieren. Auch das scheint nicht möglich zu sein. Und, auch interessant, für die o.g. BundID, die ja warum auch immer als Zwischenschritt notwenig ist, auch für die, bzw. die zugehörige Registrierung, braucht man: ... tataaa, die AusweisApp zwingend auf dem Notebook. Auf dem iPhone alleine reicht nicht aus. 🙁
Welches Portal nutzt den Deine Zulassungsstelle?
Hier benötigt man die Bund Id nicht, geht alles mit AusweisApp über das Handy. Lediglich die Bezahlung ist hier nur mit Kreditkarte möglich.
Schreib doch einfach mal Deine Zulassungsstelle an, die erläutern Dir evtl warum sie mit der Bund id arbeiten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Juli 2024 um 12:42:33 Uhr:
Hier benötigt man die Bund Id nicht, geht alles mit AusweisApp über das Handy. Lediglich die Bezahlung ist hier nur mit Kreditkarte möglich.Schreib doch einfach mal Deine Zulassungsstelle an, die erläutern Dir evtl warum sie mit der Bund id arbeiten
Also Du brauchst für das Prozedere bei Deiner Zulassungsstelle die AusweisApp nicht zusätzlich auf dem PC/Laptop, habe ich das richtig verstanden? Sondern nur auf dem Smartphone, ja?
PS:
Meine Zulassungsstelle habe ich oben gepostet. Hier nochmal.
Um welche Stadt oder welchen Landkreis handelt es sich denn?
Der Link geht ins Leere, da die Instanz ja nur auf deinem Gerät gilt.
Ich habe mal spaßenshalber von der Stuttgartseite diesen "Behördenlink" aufgerufen. Da kam nix von Anmeldung.
Die Ausweisapp auf dem PC braucht man im Grunde nicht. Ich finde es am PC aber deutlich angenehmer. Wenn der PC keinen NFC Leser hat, benutzt man das Handy als Kartenleser.
Mich hatte bei der reinen Handynutzung genervt, dass die Ausweisapp ständig rumgemeckert hatte, wenn der e-Perso nicht ruhig anlag. Dann kamen ständig Disconnects.
Am PC war es dann einfacher. Handy auf Perso, 1x Pin bestätigt und der Rest wurde am PC gemacht.
Kann aber sein, dass es in der Apfelwelt aber wieder komplizierter ist.
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 26. Juli 2024 um 13:13:02 Uhr:
Um welche Stadt oder welchen Landkreis handelt es sich denn?
Der Link geht ins Leere, da die Instanz ja nur auf deinem Gerät gilt.
...
Stuttgart.
Hmmm...
Ich seh da nix von von Anmeldung.
Kann aber auch keine FIN und ein Kennzeichen eingeben...
VG
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Juli 2024 um 12:42:33 Uhr:
Hier benötigt man die Bund Id nicht, geht alles mit AusweisApp über das Handy. Lediglich die Bezahlung ist hier nur mit Kreditkarte möglich.Schreib doch einfach mal Deine Zulassungsstelle an, die erläutern Dir evtl warum sie mit der Bund id arbeiten
Also Du brauchst für das Prozedere bei Deiner Zulassungsstelle die AusweisApp nicht zusätzlich auf dem PC/Laptop, habe ich das richtig verstanden? Sondern nur auf dem Smartphone, ja?
...
@windelexpress : Ist das so richtig? Danke.
Du meldest doch gar nicht Um, löse dich von dieser Vorstellung.
Du meldest ab.
Und in 3 Monaten meldest du auf einen anderen Halter An.
Das hat mit Ummelden überhaupt nichts zu tun.
Ummelden ist wenn du im selben Schritt das Fahrzeug von einem auf einen anderen Halter meldest, im selben Augenblick. Ohne eine Zeitspanne dazwischen.