Online Zulassung iKfz
Hallo Zusammen,
hat hier jemand neulich sein Auto Online zugelassen? Kann mir jemand sagen wie lange ihr auf die neuen Unterlagen und Plaketten gewartet habt?
Wir haben unser Auto letzte Woche zugelassen und warten mittlerweile seit 7 Tagen :-(
LG
146 Antworten
Kann schon sein, dass Deutschland da - wie du sagst - "völlig normal" ist. Passt aber nicht zu dem Image, dass Deutschland mal hatte als Spritzenreiter in Sachen Technologie, und sich am Mittelmaß zu messen, ist auch nichts, was einen nach vorne bringt. Warum Deutschland sich in Sachen Kfz-Angelegenheite weiterhin so schwer tut, ist mir immer mehr ein Rätsel.
Deutschland ist im Verhältnis zu anderen Ländern, die auf Länge der letzten Jahre Billionen Dollar in IT investiert haben, fast schon Schlusslicht.
Fast alles spielt sich in Sachen Innovation in anderen Ländern ab, wo das Risikokapital lockerer sitzt. Also, das alles ist mit Deutschland und seiner unteren Mittelmäßigkeit völlig normal. Ende des letzten Jahrtausends war Deutschland noch in der Technologie einigermaßen vorne, das ist alles rum.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 6. März 2025 um 13:24:40 Uhr:
...Ende des letzten Jahrtausends war Deutschland noch in der Technologie einigermaßen vorne, das ist alles rum.
Seit ich in Rente bin, gehts mit Deutschland abwärts ;-)
IKFZ war gut gedacht wird nur sehr schlecht umgesetzt.
Ähnliche Themen
Das denke ich auch und das betätigte mir unlängst auch ein stellv. Leiter einer großen Zul.-Stelle einer großen Metropolregion.
"Vieles klappt bei iKfz nicht zuverlässig und wir müssen am Ende doch viele Zulassungsvorgänge mit Mitarbeitern händisch zu Ende bringen! Der private Anbieter hinter der Software ist wohl nicht soo fit, denn das geht schon eine Weile so"
Man hätte erstmal einführen sollen dass ein Auto sein Kennzeichen von der Produktion bis zur Verschrottung behält und daß es nicht regional unterschiedlich ist. Am besten europaweit. Das hätte die Prozesse schon mal wesentlich vereinfacht. Erst dann hätte man die Software darauf einführen sollen.
Ja! Obwohl ich eine Zeit lang auch gern das mit den Wunschkennzeichen mitgemacht habe und manchmal gerne gesehen hätte, dass meine alte Heimat auch die uralten Ortskürzel wieder einführt - letztlich hast du recht. Eine Nummer fürs Autoleben, zumindest mal auf nationaler Ebene, dann sind schon mal ein Teil der Probleme wegrationalisiert. Dann noch weg mit den Stempeln und Plaketten, und dann wäre vieles so viel einfacher.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 9. März 2025 um 06:49:21 Uhr:
Am besten europaweit.
Die EU schaft nicht mal die wirklich wichtigen Probleme europaweit zu regulieren.
Da steht so ein EU- weites Einheitskennzeichen mit Sicherheit ganz hinten auf der Agenda.
Und guck mal wieviele für die Einführung der Altkennzeichen gestritten haben, da kommst Du jetzt mit Einheitsbrei für die EU um die Ecke.
Die Kennzeichen sind ein einziger Datensatz mehr bei einem Auto, aber die Verwaltung dafür ist wohl nicht die Herausforderung, denn das Kfz ist ja eindeutig auch über die FIN definiert.
Es sind andere Dinge, die andere Länder besser umgesetzt haben und auch die haben wechselnde (Wunsch-)Kennzeichen.
Kurz Frage zum online zulassen. Ist es auch möglich die Papier vor Ort abzuholen? Also ich selber benutze die online Zulassung und Montag oder Dienstag hole ich selber die Papier ab?
Zitat:
@matze0078 schrieb am 9. Mai 2025 um 22:44:27 Uhr:
Kurz Frage zum online zulassen. Ist es auch möglich die Papier vor Ort abzuholen? Also ich selber benutze die online Zulassung und Montag oder Dienstag hole ich selber die Papier ab?
Eher nicht, denn damit Bindest Du ja doch wieder einen MA aus dem Termin Geschäft.
Und da für die Bearbeitung und Versand ein Flexibles Zeitfenster besteht, kann es durchaus sein, dass Deine Unterlagen Montag, Dienstag noch nicht bearbeitet wurden.
Wie groß ist Euer LK? Je Nach Größe müssen die SB i_kfz nach dem Publikum bearbeiten. Zwischendurch werden es die wenigsten machen.