Online Zulassung iKfz
Hallo Zusammen,
hat hier jemand neulich sein Auto Online zugelassen? Kann mir jemand sagen wie lange ihr auf die neuen Unterlagen und Plaketten gewartet habt?
Wir haben unser Auto letzte Woche zugelassen und warten mittlerweile seit 7 Tagen :-(
LG
146 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 31. Januar 2024 um 15:37:51 Uhr:
Um Eine richtige HU handelt es sich aber?
Oder hast Du nur einen Stempel hinten drauf?
Liegt Dir das Protokoll vor?
Es kann auch sein, dass 22 die HU nicht ans kba übermittelt wurde und deshalb bei ikfz nicht abrufbar, verwendet werden kann. Kommt öfter vor da nicht alle Prüfer ordentlich synchronisieren.
Protokoll liegt vor und ein Stempel auf dem Fahrzeugschein sowie die Plakette am Fahrzeug weisen 01/2024 aus.
Habt ihr eine Idee, wie ich es noch hinbekommen kann, dass die Zulassung in den Januar fällt?
Mail mit Antrag und den relevanten Daten an die Zulassungsstelle?
Das Protokoll wird nicht beim KBA gespeichert sein. Da der Januar heute rum ist, wird die Zulassung nichts mehr.
Musst Du neue HU machen lassen und Dir vom Prüfer die Prüfziffer des Berichts geben/zeigen lassen. Damit gelingt der Nachweis, auch wenn der Prüfer noch nicht gemeldet hat.
Wie ist das bei einer Onlinezulassung/Umschreibung mit der Kennzeichengröße? Wird die irgendwo verbindlich festgelegt? Vor Ort ist man ja davon abhängig was die Behörde siegelt. Wenn die Siegel per Post kommen ginge ja technisch jede Grösse.
Die Kennzeichen Größe muss der FZV entsprechen. Steht im Zulassungsbescheid auch drin.
Klebst Du das auf ein nicht Vorschriftmäßiges Blech, kann es einen MängelSchein geben und Du machst das nochmal
Ähnliche Themen
Okay, aber konkrete Abmessungen (für das betreffende Fahrzeug) werden nicht genannt?
Über die weiss bei uns nämlich nichtmal auf der Zulassungsstelle jeder Mitarbeiter bescheid.
Anlage 4 FZV
Und da Du bewusst eins mit sondermaßen bestellst, ist Dir auch klar,dass dies unzulässig ist.
Einige online Anbieter weisen daraufhin, dass die vorgeschriebenen Abstände unterschritten wurden und Reklamationen,wenn die Kennzeichen nicht gesiegelt werden, nicht anerkannt werden
Bei mir gibt es nur normgerechte Kennzeichen.
Aber ich war schon etwas erstaunt, dass der nette Herr heute nicht wusste, dass ein Kraftradkennzeichen (das mit der kleineren Schrift nach Ramsauer) bis zu 220 mm breit sein darf. Steht aber zu in der FZV - keine Sorge.
Hat er etwa Anlage 4 nicht an der Wand?
Die haben bei uns nur Muster aus Alu herumliegen.
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Ich möchte mein Auto digital abmelden / stillegen. Das soll ja deutlich günstiger sein, als wenn man vor Ort erscheint, 2,70€ vs. 16,70€.
OK.
Jetzt aber:
Ich habe einen Personalausweis mit PIN, und ich habe die Ausweis-App auf meinem iPhone (NFC-fähig).
Verstehe ich es richtig, daß ich nun zusätzlich
- eine Registrierung bei https://id.bund.de/de brauche?
- und zwingend die Ausweis-App auch auf meinem Apple Notebook installieren muß? Heißt: die Ausweis-App auf dem iPhone alleine reicht nicht?
Danke vielmals.
https://m.youtube.com/watch?v=PzKjHTmu7LA
Steht doch auch alles im Netz, das KEINE Verifizierung der Person statt findet. Nur die beiden Codes in Teil 1 und kennzeichen reichen aus
Danke für die Rückmeldung. Aber ich kann trotzdem nicht ganz folgen. Vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt, oder fälschlicherweise nur auf den Vorgang Abmeldung bezogen, ...?
Kann es mir bitte jemand, der es selbst schon durchexerziert hat, für die Fälle "Wiederanmeldung" und/oder "Umschreibung (nach der Zeit der Stillegung) auf eine andere Person= Familienmitglied" beantworten?
Verstehe ich es richtig, daß ich für diese Fälle nun zusätzlich
- eine Registrierung bei https://id.bund.de/de brauche?
- und zwingend die Ausweis-App auch auf meinem Apple Notebook installieren muß? Heißt: die Ausweis-App auf dem iPhone alleine reicht nicht?
Danke vielmals.
Du hast nur was von Abmeldung geschrieben 😉
Du brauchst dich nicht extra registrieren. Auf den PC muss aber die Ausweissoftware drauf sein und dich dann mit dem Kabel mit deinem Hand verbinden wenn du es wieder zulassen willst etc
Ok danke, das ist mir dann zu aufwendig.
Hier, unter "Umschreibung mit Halterwechsel" steht übrigens folgendes:
Zitat:
Natürliche Personen benötigen einen Personalausweis (nPA), eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) jeweils mit freigeschalteter eID-Funktion inklusive sechsstelliger PIN und Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ oder via Kartenlesegerät. Alternativ kann die BundID mit ELSTER-Zertifikat oder nPA/eID/eAT-Authentifizierung verwendet werden.
Also da steht, erstens, nix von PC / Notebook. Nur Smartphone. Daher die Frage.
Und zweitens steht da, daß die BundID alternativ verwendet werden kann.
Bei meiner Zulassungsstelle, wenn man den Prozess startet, steht da, man muß sich via BundID verifizieren! Nichts von alternativ, oder Wahlfreiheit. Deshalb frage ich hier, ob mir es jemand aus eigener Erfahrun g sagen kann? BUndID zwingend, ja oder nein?
Willst Du abmelden oder ummelden?
Für die Abmeldung ist via i_kfz nicht vorgesehen. Die geforderten Angaben zum Antragsteller und Kfz eingeben, die 3 SI Codes eintragen und dann bezahlen.
Unser LK bietet leider kein PayPal an, nur mit Kreditkarte.