Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Technisch wüsste ich nicht, was dagegen spricht, das Auto während des Updates der Infotainment zu fahren.
Praktisch ist man während das Update läuft - nicht herunterlädt - zumindest auf einem Auge blind: Die Assistenz erwartet Streckendaten, bekommt aber keine, die Parkpiepser würde gerne im Infotainment angezeigt und gepiepst werden, aber da ist keine Antwort.

Anders sieht das bei OUG1 oder anderen Updates der OCU aus. Dabei wird die Personalisierung und die Freischaltung neu geladen, ggfs. auf Gast zurückgesetzt. Das kann wildeste Effekte haben - das schönste wäre ein Fahrersitz, der mich von den Pedalen zieht oder ins Lenkrad drückt. Das will man nun wirklich nicht.

Also: Update starten, wenn man sicher ist, dass man die Updatezeit das Auto stehen lassen kann.

Mal sehen wie viel mal das Ding noch Updatet. So war es letztens auch wo ich aber weiter fahren wollte.

Img-20240315

So langsam kommen mir an die letzte Version ran.

Img-20240315

Schon komisch, dass Du nicht gleich die 1941 bekommst.

Aber gut, vielleicht kommt das ja zu einem späteren Zeitpunkt.

Ähnliche Themen

Ist bei mir das selbe, vorgestern als ich geschrieben hab, gab es abends dann das restliche update auf 1896.
Bin gespannt ob das Update 1941 auch noch die Tage OTA kommt.
So würde ich mir die Fahrt zum 🙂 sparen.

Ich hatte bei mir die 1788 und bestand auf das aktuellste Update und bekam nur die 1899, auf die Frage warum nicht die aktuelle Version 1941 wurde mir gesagt dass das für mein Fahrzeug nicht vorgesehen bzw. verfügbar ist ( Modelljahr 21 )und die 1899 die aktuellste für mein Fahrzeug ist welches von VW übermittelt wird. Das hab ich nicht auf mich sitzen lassen und vw Kundenbetreuung angeschrieben und die Kundenbetreuung hat dann Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und ich bekam dann denn Anruf dass ich das Update auf die 1941 doch bekomme und es wurde auch durchgeführt, komisch, jetzt ist es doch für mein Fahrzeug verfügbar. Also wenn die Werkstatt sich weigert dann die vw Kundenbetreuung anschreiben

Ich hatte auch telefonisch mit der Kundenbetreuung gesprochen und die sagten mir dass das ota nicht bei allen Fahrzeugen freigegeben wird und wenn man die 1941 haben möchte dann muss das über die Werkstatt erfolgen wie in meinem Fall

@Alex_mit_Golf_8:
Der Stand vom Navi ist aber auch ein paar Tage alt. 😉

Vielleicht hat er ja gar kein Navi? 😉.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 15. März 2024 um 19:15:52 Uhr:

Vielleicht hat er ja gar kein Navi? 😉.

Doch habe ich aber wie bekommt man eine Aktuelle Version? Kann man die irgentwo Kaufen oder muss man zu VW und das WE Connect Plus Abo für ein Jahr nehmen. Oder andere Möglichkeit mit USB Stick vom Internet ziehen.

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Um welche Version handelt es sich bei diesem Download konkret? Sind ja immerhin ca. 30GB. Ich hatte bis 31.12.23 noch den WE Connect Plus Zugang und aktuell die 23.11 drauf. Danke!

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja das ist der Aktuelle Stand Mom. Hatte das gestern Herunterladen und mach mich jetzt an die Installation mit USB C Stick kostet bei Mediamarkt rund ca.17€ 128GB aber mal sehen welchen ich da nehme.

@opitz1
Diese Onlinekarten hinken so ca. 6 bis 9 Monate hinterher. Von daher sollte der Stand mit 23.11 noch aktueller sein, als die Downloadkarte.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. März 2024 um 10:15:36 Uhr:

@opitz1
Diese Onlinekarten hinken so ca. 6 bis 9 Monate hinterher. Von daher sollte der Stand mit 23.11 noch aktueller sein, als die Downloadkarte.

Also mein Navi im Golf 8 - Discovery Pro- hat Stand 02/24

Dann konstatiere ich einmal folgende aktuell und "offziell" verfügbare Versionen:

SW: 1941
Navigation: 24.02
Radiodatenbank : 1.31.48

Deine Antwort