SL 65
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!
Nachdem ich hier im SL-Forum seit etwa einem halben Jahr mitlese, wird das hier mein erster Post.
Vielen Dank zunächst für die wichtigen Informationen, die ich in den vielen Beitragen sammeln konnte.
Nach 28 Jahren Audi geht jetzt auch mein S5 cabrio weg und soll gegen einen Mercedes ersetzt werden.
Den richtigen Wagen habe ich auch schon gefunden, der Kauf ist besiegelt, ich muss ihn nur noch abwickeln. Es handelt sich um einen SL 65 eines guten Bekannten. Ich habe hier gelernt, dass eine lückenlose Historie wichtiger ist, als im Netz nach der Wunschfarbkombination zu günstigen Konditionen zu suchen.
Es handelt sich um einen Mopf 1 aus Ende 2006 aus zweiter Hand. Ich kenne das Auto seit sechs Jahren, seit es mein Bekannter fährt. Die 105.000 km auf der Uhr sind absolut nachvollziehbar und auch per lückenlosem Scheckheft bei Mercedes belegt. Das Auto ist unfallfrei und hat MB-Garantie. Im Moment wird noch eine Inspektion gemacht und die Reifen werden erneuert. Die Farbe ist mystic-blau und innen ist er beige mit Holz. Beides ist eigentlich nicht mein Ding, aber, wie schon eingangs beschrieben, ist es schwierig, genau das Wunschfahrzeug zu finden. Die Farbkombination ist aber stimmig und eher selten.
Die hintere linke Felge wird noch getauscht, da der Farbcode zwar stimmt, die Farbe aber trotzdem eine andere ist. Alle Felgen sind beschädigungsfrei.
Innen fällt mir auf, dass das Holz am Lenkrad dunkler ist als auf der Mittelkonsole. Wie kann das sein?
Das helle Leder sieht auch nach zehn Jahren noch top aus, lediglich die Gurte und der Teppich haben etwas gelitten. Ich habe aber einen sehr guten Aufbereiter an Hand, der sich darum kümmert.
Das ABC-Fahrwerk ist übrigens letztes Jahr gespült worden.
Ich werde das Auto lediglich im Sommer nutzen und 3-5.000 km offen fahren. Mehr gibt die Zeit leider nicht her.
Und nun freue ich mich über Kommentare.
Grüße hillebub
Beste Antwort im Thema
Heute Morgen erinnert mich MOTOR-TALK, dass ich mich auf den Tag genau vor 15 Jahren hier im Forum angemeldet habe!
Ich schreibe daher mal ein paar Zeilen: ;-)
Die Saison '19 neigt sich dem Ende, hier meine kurze Zusammenfassung:
Die große Inspektion bei Väth hat mich 3.300€ brutto gekostet, wobei die Vorderachse inklusive neuer unterer Querlenker neu gelagert worden ist. Das Fahrverhalten hat sich danach spürbar verbessert, obwohl ich eigentlich keinen negativen Eindruck vor der Reparatur hatte.
Im Juli war ich dann mit meiner Frau einmal ne ganze Woche bei bestem Wetter quer durch Deutsch unterwegs, die ca. 2000km waren eine wahre Freude.
Wenig später ließ sich der Wagen dann nicht mehr starten, nachdem ich über eine Woche den Zündschlüssel hab stecken lassen. Ich wurde zweimal abgeschleppt. Repariert wurde dann ein Zündkabel, welches durchgescheuert gewesen ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Die Reparaturkosten beliefen sich bei Mercedes auf 1.200€ brutto. Die letzte Ausfahrt ging dann vor vier Wochen nach Hattingen zum "Schöne Sterne"-Treffen, wo das Auto unter Insidern hoch gelobt worden ist.
Seit vier Wochen bin ich danach nicht mehr zum Fahren gekommen. Vielleicht bringt ein goldener Oktober ein paar sonnige Tage!
Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass ich jedes Jahr immer 2-3.000€ (eher mehr) im Schnitt in das Auto investieren musste, obwohl ich nur 3-4.000km (eher weniger) pro Saison fahre. Unzweifelhaft handelt es sich um ein 12 Jahre altes Auto, am dem immer Reparaturen zu erwarten sind. Mein Statement bezieht sich eigentlich auf alle R230, wobei mir schon bewusst ist, dass ich 12Zylinderzuschlag bezahle.
Ein solches Fahrzeug in Schuss zu halten, kostet! Darüber sollten sich auch potentielle SL350-Käufer im Klaren sein.
Das ist als gut gemeinter Tip meinerseits zu verstehen.
Dies soll es an dieser Stelle gewesen sein!
Ich freue mich schon auf mein neues 'Spielzeug', einem G500, der vielleicht noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll!
Grüße Euer hillebub
303 Antworten
Zitat:
@hillebub schrieb am 15. Februar 2024 um 08:56:50 Uhr:
! Ich möchte nicht wissen, was an Kosten auf einen zukommt, wenn man einen 18 Jahre alten SL65 kauft, der nur 20.000km gelaufen hat.
Sage es trotzdem...65er gekauft für 50k ,4 Monate her und bis jetzt rund € 20k ausgegeben,ua Ölkuhler....
Gruus,
Arnold
Zitat:
@arnoldsl555 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:18:43 Uhr:
Zitat:
@hillebub schrieb am 15. Februar 2024 um 08:56:50 Uhr:
! Ich möchte nicht wissen, was an Kosten auf einen zukommt, wenn man einen 18 Jahre alten SL65 kauft, der nur 20.000km gelaufen hat.
Sage es trotzdem...65er gekauft für 50k ,4 Monate her und bis jetzt rund € 20k ausgegeben,ua Ölkuhler....Gruus,
Arnold
Mich wundert das nicht, meiner ist sozusagen durchrepariert und hat jetzt 130.000km gelaufen. Autos mit geringer Laufleistung betrachte ich heute ganz anders als noch vor ein paar Jahren.
Darf ich fragen, was Dein SL 65 gelaufen ist, als Du ihn gekauft hast? Über Fotos würde ich mich auch freuen.
Grüße
Mich würde noch die Reparaturhistorie interessieren - welche Defekte mit ungefähren Reparaturkosten.
Für alle Bilderfetischisten einschließlich mir, eines meiner schönsten Bilder vom 65er 😁
...habe knapp über 1.000 Bilder, wohl sind um die 20 bis 30 Bilder 1A, die sich echt sehen lassen können.
Ja, wirklich außergewöhnlich schön. 🙂
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Zitat:
@E500AMG schrieb am 15. Februar 2024 um 17:42:31 Uhr:
Mich würde noch die Reparaturhistorie interessieren - welche Defekte mit ungefähren Reparaturkosten.Für alle Bilderfetischisten einschließlich mir, eines meiner schönsten Bilder vom 65er 😁
...habe knapp über 1.000 Bilder, wohl sind um die 20 bis 30 Bilder 1A, die sich echt sehen lassen können.
Sieht wirklich gut aus 🙂
Auch die Felgen passen gut zum Design, ist das Obsidian schwarz ?
Gruss
Swissbob
P.S. Ich hab auch einen R230er, aber mit M113 Sauger in Presse Optik.( Konfiguration sieht genauso aus wie die Pressefahrzeuge)
Danke.
Die Felgen waren von Work in 20".
Der Lack ist Designo Brillantschwarz 025 U. In der Sonne mit ganz leichtem Goldschimmer.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 15. Februar 2024 um 21:02:47 Uhr:
Danke.Die Felgen waren von Work in 20".
Der Lack ist Designo Brillantschwarz 025 U. In der Sonne mit ganz leichtem Goldschimmer.
Dankeschön für die Erklärung. 🙂
Wer fährt hier im SL Forum überhaupt noch den 65er? Man könnte fast von Peak Mercedes Benz sprechen.
Ich meinen nicht mehr, im S-Klasse Forum hat jemand seinen W220 S65 AMG auch verkauft - war ein Traumwagen. Außer Hillebub ist mir keiner mehr bekannt.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 16. Februar 2024 um 08:00:31 Uhr:
. Außer Hillebub ist mir keiner mehr bekannt.
Siehe oben....bin dabei
Zitat:
@arnoldsl555 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:10:41 Uhr:
Zitat:
@E500AMG schrieb am 16. Februar 2024 um 08:00:31 Uhr:
. Außer Hillebub ist mir keiner mehr bekannt.Siehe oben....bin dabei
Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden!
Ich finde es sehr interessant, welche Probleme Du lösen musst. Meine kannst Du hier alle nachlesen. Interessieren würde mich auch, wo und zu welchen Konditionen Du das Ding versichert hast.
Grüße
Der Ölkuhler im V ist ohne ausbau der Zylinderköpfe nicht zu ersetzen,die sind dann auch überholt worden....
Versicherung hab ich noch nicht,fahre nicht im Winter,nehme an Kosten sind ungefähr gleich an die von unser CL63.
VK € 1100.=allerdings max 5000 km.[Dritt und Viertes Auto]
Wollest Du nicht mal eine schöne Tour in Richtung Berlin machen? ;-)
Würde gern mal testen, wie ungerschiedlich der Stand zum Väth veredelten 600er ist.
Hab meinen wieder von Väth zurück und bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Was mich noch ein wenig stört,ist dass das Fahrwerk zu hoch steht. Könnte bestimmt vorn und hinten noch gut 40mm runter.
Der sieht doch so sehr schön aus. 40 mm tiefer, wäre meiner Meinung nach beschissen. Dann passt doch auch der Radausschnitt nicht mehr.
Zitat:
@Tullio schrieb am 17. Februar 2024 um 10:59:06 Uhr:
@HillebubWollest Du nicht mal eine schöne Tour in Richtung Berlin machen? ;-)
Würde gern mal testen, wie ungerschiedlich der Stand zum Väth veredelten 600er ist.Hab meinen wieder von Väth zurück und bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Was mich noch ein wenig stört,ist dass das Fahrwerk zu hoch steht. Könnte bestimmt vorn und hinten noch gut 40mm runter.
Das nächste Mal fliege ich nach Berlin, für den SL ist das keine schöne Strecke. Damit geht’s im Frühjahr mal in den Elsass, sind nur 300km ein Weg und die Strecke durch die Pfalz ist toll.
Väth hätte Dir das Auto per Star-Diagnose auch 20mm tiefer gelegt, wahrscheinlich kostenfrei. Was hast Du bei Väth denn machen lassen? Haben die mal den ganzen Wagen kontrolliert?
Was macht Dein Fahrwerk?
Grüße