Heizung wärmt nur mäßig

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Software Update vor 1-2 Wochen das Problem, dass die Heizung nur noch bedingt wärmt. Auf einer 40km Strecke kam Donnerstag erst am Ziel wirklich warme Luft aus den Düsen, davor maximal lauwarm bei eingestellten 22 Grad. Wenn ich die Lüftung auf manuell und high stelle kommt die Luft höchstens warm aus den Düsen, so dass man es mit Weste im Auto aushalten kann bei knapp unter 0 Außentemperatur. Die Standheizung scheint allerdings recht normal zu funktionieren.

Hat hier noch jemand Probleme damit?

289 Antworten

Ich habe zumindest nach der Reparatur nichts grünes mehr im Motorraum sehen können, dementsprechend denke ich die Flächen wurden einmal gesäubert.
@356roadster Ich würde zunächst einmal nur vom defekten Ventil ausgehen. Wenn genügend Flüssigkeit ausgelaufen ist kann keine Heizleistung mehr erfolgen. Bei mir wurde die Luft dann nach längerer Fahrt auch nur noch maximal lauwarm. Außerdem macht die Werkstatt dafür ja auch eine Probefahrt. Wenn er da nach bspw. 10 Minuten nicht richtig warm wird trotz Reparatur des Ventils werden die sicher weiter nach dem Problem suchen.

kann man schon sagen welche Produktionszeiträume davon betroffen sind?

und ich könnte mir auch vorstellen dass bei denen wo die Heizleistung erst später auftritt das Kältemittel des Klimakreislaufes überprüft werden sollte.

Meiner ist aus 10/23 habe in anderen Foren aber auch schon von Fällen gelesen deren Autos deutlich älter sind. Scheint also eher ein generelles Problem bei kalten Temperaturen zu sein

aus 04/2023 und auch grün unter der Haube......

Ähnliche Themen

Kurzes Update von mir:
Wagen wurde gestern in Augenschein genommen. Eckventil bestellt und heute eingebaut. War den Wagen eben abholen. Heizung wurde wie eh und je direkt warm. Ich bin gespannt und behalte es im Blick.

Produktion 04.10.2023

P.S. Das Autohaus war sehr zuvorkommend und schnell. Alles top.

Habe meinen gestern zur Niederlassung gebracht und eben kam die Nachricht, dass das Ersatzteil noch beschafft werden muss.

In vielen Ländern gibt es wohl nun einen Auslieferungsstop wegen dem Problem:
Hey everyone! News from Finland. We were supposed to get our ’24 M50 delivered tomorrow (25. january), but there has been a stop-sale placed on all i4s in Finland as of today, (no taking deliveries either) until the valves have been replaced on all the cars waiting to be delivered (over 200). Luckily our dealer has the part in stock and they can change it tomorrow. Still, the car can not be delivered until BMW gives permission, so if lucky an extra week of waiting, if unlucky much longer…

Guten Morgen,

auch in den USA und Canada ist ein Lieferstop!
Habe meinen von 11/23(noch trocken) mit der FIN hier kontrolliert:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Service Action 0065450400 wird angezeigt

2024-01-26-11-42-57-bmw-rueckruf

Zitat:

@RenatoCoretto schrieb am 26. Januar 2024 um 11:54:15 Uhr:

Guten Morgen,

auch in den USA und Canada ist ein Lieferstop!
Habe meinen von 11/23(noch trocken) mit der FIN hier kontrolliert:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Service Action 0065450400 wird angezeigt

Laut dem Recall Info Tool klingt es für mich aber nicht nach dem Ventil ehrlich gesagt... siehe auch hier im Thread: https://www.motor-talk.de/.../i4-rueckrufaktion-t7398565.html?...

Danke an cupkake12345678. Habe die gleiche Info jetzt auch bei i4Talk gefunden.

"Beware, there is a current defect open (0065450400) which is not a recall per se, and has nothing to do with the valve leaking."
https://www.i4talk.com/.../page-12?nested_view=1&%3Bsortby=oldest

Da hatte jemand auch folgenden Code bei Eingabe seiner VIN : Enhancement code: STOP025229 ??

PS: betreffend dem Problem vom Kartenupdate via OTA werde ich auch mal den Termin verschieben, da per OTA nur das Update fürs jeweilige Land gemacht wird, ich aber regelmässig in ganz Europa unterwegs bin und bisher immer die Updates mit USB gemacht habe sobald verfügbar.(aktuel 4/2023)

2024-01-26-13-11-22-heat-changeover-valve-coolant-leak-possible-design-defect-check-yours-for-leak

Meiner ist abholbereit. Hat also nur 2 Tage gedauert. Vielleicht kann ich später noch rausfinden, was gemacht wurde.

Hier ein Eintrag aus dem US-Forum:
Two bulletins issued for coolant changeover valve delivery stop, depending on the model (note these are BMW NA bulletin numbers, might be different in other countries):

SIB 64 02 24: bulletin for i4, i5, i7
SIB 64 03 24: bulletin for iX

Impacted production dates:

i4: May 3, 2023 - January 11, 2024
i5: July 6, 2023 - January 12, 2024
i7: February 10, 2023 - January 12, 2024
iX: March 10, 2023 - January 12, 2024

Delivery stop was effective as of January 25, 2024. By January 26, 2024, dealer systems should have been updated with lists of affected vehicles.

Situation:
The coolant changeover valve may develop a coolant leak when the outside temperatures go below 19°F (-7°C).
The vehicles operating systems would also need to be at that same low temperature (example: being parked outside, overnight in low temperatures).

The dealer is to inform the customer of the situation and have them sign the letter that @sundstrom posted above (so that letter is indeed genuine and comes from BMW corporate): https://www.i4talk.com/.../post-233361

Repair code is 0064230200 for all vehicles except iX. For iX it is 0064240200 (this is what will eventually show on BMW's recall website when looking up by VIN)

That's pretty much all the information that's useful for buyers. The rest is how much BMW dealers are to charge back to corporate for this "repair" etc.

Perfekt, meiner ist sowieso Ende Februar beim Händler, vielleicht machen Sie dass dann gleich mit.

Zitat:

@BMW420iMPaket schrieb am 27. Januar 2024 um 09:01:05 Uhr:

Hier ein Eintrag aus dem US-Forum:
Two bulletins issued for coolant changeover valve delivery stop, depending on the model (note these are BMW NA bulletin numbers, might be different in other countries):

SIB 64 02 24: bulletin for i4, i5, i7
...
Impacted production dates:

i4: May 3, 2023 - January 11, 2024
...
Delivery stop was effective as of January 25, 2024. By January 26, 2024, dealer systems should have been updated with lists of affected vehicles.
...
Repair code is 0064230200 for all vehicles except iX. For iX it is 0064240200 (this is what will eventually show on BMW's recall website when looking up by VIN)

Immerhin mal was womit man arbeiten kann. Habe mal bei meinem Händler angefragt ob das was in der Richtung zu finden ist. Denn die BMW Vehicle Recallseite zeigt mir diesen Code nicht an. Nur den wegen dem Kartenupdateproblem.

Jetzt gibt es die Auslieferungssperre auch auf Deutsch

Screenshot-2024-01-29-at-09-24
Deine Antwort