Webasto Thermo Top C Problem, Glühstift Flammwächter Unterbrechung
Hallo,
ich war hier schonmal angemeldet, war aber lange nicht mehr aktiv und musste mir einen neuen Nutzer anlegen
Es geht um meine Webasto Standheizung.
Webasto Thermo Top C universal(nicht ab Werk verbaut)
Baujahr 98
5KW
Habe die Heizung(damals gebraucht gekauft) seit 15Jahren in Benutzung bei mir und dies immer Problemfrei und zuverlässig.
Seit diesem Winter jedoch zickt sie etwas.
Problem:
-Wenn ich sie jeden Tag 1x morgends laufen lasse funktioniert sie perfekt.
-benutze ich sie wegen warmen Temperaturen nicht und will sie dann ab 2 Tagen aus Zeit wieder nutzen startet sie nicht. Es beginnt die Pumpe nicht zu tackern und nur das Brrnnluftgrbläse geht an und nach grob 2-4Minuten geht sie dann wieder aus.
Wenn dies 1x so geschehen ist, ist bei weiteren Startversuchen auch nur das Gebläse an.
Erst wenn ich die Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt habe startet sie wieder mit Pumpen und Verbrennung ganz normal.
Das Spiel geht nun schon ein Paar Wochen so und läuft immer gleich ab. Jeden Tag an ok, Paar Tage aus und nix geht.
Hab mir dann nen Diagnosegerät besorgt und den Fehler ausgelesen.
Drin steht:
Glühstift/Flammwächter Unterbrechung
Code 9822/01
Zustand: Vorglühen
Schalte ich den Glühstift in der Software einzelnd ein steht 83% und beim Flammwächter 1.183ohm
Meine Frage ist nun....
Liegt der Fehler am Glühstifft/Flammwächter und ich kauf mir nen neuen Brennkammereinsatz(mein Modell hat den Glühstift nicht einzelnd) für 200€ oder liegt das Problem ggf. an der Platine und ich muss die für 100€ überholen lassen?
Weil ne komplette überholte Heizung von Webasto im Austausch ist dann nicht mehr so viel teurer....
23 Antworten
ich schrieb doch schon das ich sie sauber ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten habe, funktionierte sehr gut und Schrauben halten
Zitat:
@Lupp schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:58:40 Uhr:
ich schrieb doch schon das ich sie sauber ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten habe, funktionierte sehr gut und Schrauben halten
Ich hatte es gelesen. Ich hege da nur ein paar Zweifel. Denn der Aluminium-Fraß geht weiter.
Ich hoffe natürlich es funktioniert bei Dir noch lange. Es ist immer gut alte Gegenstände so lang wie möglich zu nutzen. Das ist nachhaltig.
So, gibt Neuigkeiten
1. habe ich die Platine überholt. Sämmtliche Stellen nachgelötet die mir nicht so gut aussahen, das eine weg korodierte Bein des Chips(roter Pfeil) gerichtet, dazu musste ich aus Platzgründen die 2 blauen Kondensatoren ablöten und anschließend wieder einsetzen.
Zum Schluss habe ich die Platine gereinigt und mit neuem Platinenschutzlack satt behandelt da der alte fast überall gerissen war
Warum das eine Bein weg gegammelt ist? Meine Heizung hängt wie auf den Bildern zu sehen hochkannt(originale Golf4 Position) und da sammelt sich an den 2 Kondensatoren dann das Kondenswasser und tropft genau an der Stelle auf den Chip wo auch das Bein weg gegammelt ist.
Dann habe ich die Platine offen testverbaut und die Heizung per Fernbedienung gestartet und habe genau geschaut ob irgendwas an der Elektrik raucht, schmort oder sonst was und lies die Heizung bis zum Hitzeabregeln laufen. Funktionierte alles 1a
Aufgefallen ist mir dabei schon ein Punkt. Früher und normalerweise sollte das Innenraumgebläse ja erst an gehen wenn Wassertemperatur xyz Erreicht ist(ich sag mal 30-40Grad)
Bei mir ging aber die letzten Jahre das Gebläse immer sofort bei Heizungsstart an.
Nun gestern funktionierte es plötzlich wieder das das Gebläse erst einschaltete als das Wasser schon etwas warm war und nicht gleich zum Start.
Dies lässt mich darauf zurück kommen das es an dem wieder kontaktierten Pin des Chips liegen muss welcher der Leiterbahn nachgehend einmal rundum in der Platine und anderen Bauteilen Kontaktiert ist.
Bezüglich des Dichtungsproblems fand ich auch Abhilfe. Ich dachte erst zusätzlich zur alten Gummidichtung nehm ich noch Dichtmittel für Ölwannen/Motor. Wäre ok, aber ich hab bei genauer Betrachtung gesehen das sowohl an der Dichtfläche Alugehäuse zu Platinenrahmen und Platinenrahmen zu Verschlussdeckel Klemmungsbegrenzungen sind. Heißt neben der Dichtungsnut sind Erhöhungen so dass man mit den Schrauben die Dichtung nicht völlig kaputt drücken kann.
Nun habe ich alle Erhöhungen von 1.5mm Höhe auf 0.75-1mm abgetragen. Am Alugehäuse per Feile, am Plastikdeckel an der Standbohrmaschine und Fräser.
So konnte ich mehr Druck auf die Dichtung bringen und alles sauber verschrauben.
Gesehen habe ich noch das mein Luftansaugschlauch ein kleines Loch hatte(2mm) weshalb ich diesen etwas anders verlegt und gekürzt wieder montierte
Damit an die Heizung nicht mehr so viel Wasser spritzt durch das Luftloch im unteren Lufteinlass der Stoßstange für den Temperaturfühler habe ich vorn an der Heizung ein größeres Alublech verschraubt als Schutzschild.
Ich werde berichten wie sich die Heizung nun anstellt und ob der Fehler nochmal auftritt.
Es war gut und wohl noch nicht zu spät die Heizung zu öffnen. Die Konstruktion im Bereich Elektrik ist einfach höchst schlecht gemacht.
Die Konstruktion ist eben nicht nur an dieser Stelle "höchst schlecht" gemacht. 😁
Aber echt Wahnsinn wieviel Energie und Engagement du da rein gesteckt hast.
Ich bin beeindruckt.
Ich hoffe die Heizung wird es Dir danken.
Danke für die Rückmeldung.
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Hallo Lupo,
eventuell zur Vermeidung bzw Minimierung des Kondenswassers am tiefst möglichen Punkt eine Entlüftungsbohrung setzen und dann mit einem Schlauchstutzen versehen und dort dann einen Schlauch aufstecken und nach unten führen. So kann eventuell eingedrungenes Wasser oder durch Kondensation entstandene Feuchtigkeit nach unten ablaufen.
In angefügtem Link ein Beispiel, was man dafür nehmen könnte.
https://www.temu.com/.../un9.html?...
Grüsse.
danke,
hatte ich überlegt, jedoch könnte ja dadurch auch Wasser eintreten. Die Kammer der Elektrik hat ja eine Schlauchöffnung die in die Brennluftanssaugseite der Heizung geht. Wo der kleine Gummischlauch da genau endet weis ich nicht da ich dort nix geöffnet habe.
Bisher lief die Heizung jetzt 1x problemfrei, jedoch kann ich erst beim nächsten Start aufzeigen das die Reparatur erfolgreich war da bis dahin die Heizung wieder Paar Tage nicht an war und da startete sie ja vorher nicht mehr
so, ich kann nun berichten das die Heizung fehlerfrei läuft und das im jeden Tag Betrieb und auch mit mehreren Tagen Pause dazwischen(was vorher ja nicht ging) auch.
Somit hat meine Reparatur 1a funktioniert, ich bin sehr zufrieden damit und werd im kommenden Sommer mal nochmal den Deckel öffnen und mir die Platine anschauen und ob ggf. wieder Feuchtigkeit drin ist.
ich habe nun ein Jahr später die Heizung zum Spaß nochmal geöffnet, kein Wasser drin an der Platine und sie startete auch sofort oerfekt, also Reparatur gelungen
Zitat:
@Lupp schrieb am 23. September 2024 um 12:29:52 Uhr:
ich habe nun ein Jahr später die Heizung zum Spaß nochmal geöffnet, kein Wasser drin an der Platine und sie startete auch sofort oerfekt, also Reparatur gelungen
Danke für die Rückmledung. Dann bist du ja für den Winter bestens gerüstet.