Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x

BMW

BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.

Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.

Bisher habe ich gefunden:

- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)

Ist Euch noch mehr bekannt?

Abdeckungen
Ablagefach
Sitze
778 Antworten

Vermutlich weil es die anderen direkte ln Konkurrenten auch machen, sodass die Leute bei Markenwechsel nichts gewinnen würden und daher vielleicht doch bei BMW bleiben. Und nicht alle kennen den preLCI, sodass nicht alle den direkten Vergleich haben. Und nicht zuletzt - weil es vielleicht (??) viele nicht mal merken.

Gibts eigentlich auch Eigenschaften, die beim LCI besser gelöst wurden/ hochwertiger sind? Früher war das ja eigentlich die Regel, denn man wollte ja Gründe schaffen auf das Facelift umzusteigen…

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. Dez. 2023 um 11:37:45 Uhr:

LCI besser gelöst wurden/ hochwertiger sind?

Einigen wir uns auf moderner 😉

Vollscreen, kein Schalthebel mehr und noch weniger Tasten......kann man gut finden, muss man aber nicht.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:37:45 Uhr:

Gibts eigentlich auch Eigenschaften, die beim LCI besser gelöst wurden/ hochwertiger sind? Früher war das ja eigentlich die Regel, denn man wollte ja Gründe schaffen auf das Facelift umzusteigen…

Bin trotz des ganzen "Bashings" mit OS8.0 durchaus zufrieden.
Für mich ist es in keinem Punkt "schlechter" als OS7.0.
Komme auch mit der Klima (ohne Tasten) bestens zurecht.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:42:11 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. Dez. 2023 um 11:37:45 Uhr:

LCI besser gelöst wurden/ hochwertiger sind?

Einigen wir uns auf moderner 😉
Vollscreen, kein Schalthebel mehr und noch weniger Tasten......kann man gut finden, muss man aber nicht.

Wie du sagst. Das mit den Tasten ist natürlich auch Geschmackssache.
Dem einen gefällt es mehr, dem anderen weniger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spard0r schrieb am 23. Dez. 2023 um 11:58:19 Uhr:

Wie du sagst. Das mit den Tasten ist natürlich auch Geschmackssache.

Bei mir reduziert sich das auf den fehlenden Schalthebel, da man dadurch problemlos an die Becherhalter und das Ablagefach dahinter rankommt. Ansonsten stehe ich deutlich mehr auf ein echtes Cockpit mit einer sinnvollen Anzahl an Schaltern. Kann man aber heulen wie man will..... gibt's halt nicht mehr. Außer bei Mazda noch.

Ist es korrekt, dass bei Alpina D3 S LCI der Schalthebel nicht ersetzt wird beziehungsweise wegfällt?!

Beim Alpina B3/D3 bleibt der Gangwahlhebel im LCI erhalten.

...und die Heckschürze ist komplett lackiert.

Alpina Heck
Alpina Interior

Danke für die Info.
Habe noch eine weitere Frage: wie sieht es mit dem Airbag aus? Ist er bei Alpina weiterhin beledert oder wie bei den normalen BMWs nicht mehr?

Zitat:

@CavaSan schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:56:10 Uhr:

Beim Alpina B3/D3 bleibt der Gangwahlhebel im LCI erhalten.

Bei den "echten" M-Modellen bleibt der Gangwahlhebel auch erhalten.

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 23. Dezember 2023 um 15:12:21 Uhr:

Danke für die Info.
Habe noch eine weitere Frage: wie sieht es mit dem Airbag aus? Ist er bei Alpina weiterhin beledert oder wie bei den normalen BMWs nicht mehr?

Ist doch auf dem Foto zu sehen, dass es weiterhin beledert ist

Zitat:

@Bartik schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:10:53 Uhr:

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 23. Dezember 2023 um 15:12:21 Uhr:

Danke für die Info.

Ist doch auf dem Foto zu sehen, dass es weiterhin beledert ist

Das ist richtig, aber das Auto könnte ja auch vor 7/23 sein 😉

Stimmt 😉

Zitat:

@convertible174 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:31:43 Uhr:

Ich versteh nicht warum BMW diese massive Entfeinerungen macht?! Ist das Verhältnis derer die nicht mehr zum 3er greifen zum mehrgewinn so rechenbar?

Habe hier irgendwo mal das Ranking gesehen bei dem der 3er auf Platz 1 in seiner Klasse stand. Punkto materialanmutung, Verarbeitung, Qualität.

Wieso verzockt man diesen Mehrwert?!

Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Masse der Neufahrzeuge Firmenwagen mit relativ kurzer Haltedauer (maximal 4 Jahre) sind und die meisten dieser Kunden sich nicht damit beschäftigen, ob eine Abdeckung weg ist oder eine Klappe fehlt. Die meisten Firmenwagenfahrer (mal die Enthusiasten im Forum - zu denen ich auch zähle - mal ausgenommen) bestellen einfach den nächsten Firmenwagen, da gehts dann eher um Konditionen, Geschmacksfragen oder Firmenvorgaben. Und nach wenigen Jahren ist das Auto sowieso wieder weg.

Ich finde meinen 330d Pre-LCI super - sollte ich mir wieder einen Firmenwagen bestellen, werde ich wahrscheinlich wieder einen 3er bestellen, auch wenn er „entfeinert“ ist. Auch deswegen, weil die Konkurrenz es nur in Details anders, aber nicht in der Summe besser macht.

Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob man das Auto als Firmenwagen
bekommt oder ihn sich als Privatmann kauft.

Deine Antwort