i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

281 Antworten

Meiner hat sich vor 2 Tagen ein OTA Update gezogen, seitdem funktioniert die Sprachsteuerung nur noch bei Druck des Mikrophon Button am Lenkrad. Hat jemand eine Lösung für das Thema?

Du musst das „Hey BMW“ wieder neu aktivieren.

Jo, stand auch in den Release notes

Wo steht das in den release Notes? Mein i4 (7/23) kann seit dem Update das Fenster an bestimmten Orten öffnen nicht mehr personalisieren :-( Was hat die neue App My BMW HIGHLIGHTS? Die ist bei mir ohne Inhalt?
Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen

Ich hab die neue App ebenfalls, die sagt dann, dass bereits alles aktuell ist und es deshalb keinen Inhalt gibt. Denke mal die soll so ein wenig in den Fokus rücken, was man machen kann und was es neu gibt etc.

Habe inzwischen auch von (OS 8.5) 07/2023.33 auf 07/2023.67 upgedatet ... oder heißt es geupdatet 😉

Bisher keine sichtbaren Veränderungen. Sogar die Videos des Drive-Recorder (wo ich zuvor auf den Stick gezogen habe) blieben entgegen der Infos zum Update erhalten. "Hey bmw" ging aber nicht mehr, weil das Mikrofon deaktiviert war. Tippblinken war von 3 auf 1 verstellt. Die übrigen Einstellungen blieben erhalten. (Die Fahrassistenten habe ich noch nicht testen können.)

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Habe im Wagen zu ein paar Probezielen navigieren lassen. Auch bei weiter entfernen Zielen (z.B. Wien 680 km oder Bern 980 km) klappt die Ladeplanung auch über die Landesgrenzen hinaus problemlos. Alle Ladestationen werden schön eingeplant und wie an der Perlenkette aufgereiht entlang der Route angezeigt ... wenn es denn Österreich oder Schweiz ist. Sobald ich aber nach Spanien "fahre" oder auch nur nach Frankreich (z.B. Metz 810 km), sagt mir das Auto, dass das Ziel außerhalb der Reichweite liegt und ob ich mir Ladestationen entlang der Route anzeigen lassen möchte. Wenn ich auf "Ja" tippe, dann fängt er an, mir alles aufzulisten, angefangen mit den Stationen bei mir um die Ecke. Was soll das?! War das vor dem Update auch so? Weiß das zufällig jemand?

War vorm Update und auch 2022 bei OS8 schon so

Ah ja, du bist ja der GJR-Frankreichreisende 😉

Danke für die schnelle Antwort! 🙂

Zitat:

@Bratzke schrieb am 18. November 2023 um 15:39:04 Uhr:

Ah ja, du bist ja der GJR-Frankreichreisende 😉

Danke für die schnelle Antwort! 🙂

Stimmt - Deutschland von außen betrachtet ist anders 😁

Hat jemand mal bemerkt das unter OS 8.5 beim Solldruck der Pneus der Wert manchmal ändert. Morgens so und abends leichte abweichung.

20231120_172647.jpg
20231121_152657.jpg

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 21. November 2023 um 16:19:08 Uhr:

Hat jemand mal bemerkt das unter OS 8.5 beim Solldruck der Pneus der Wert manchmal ändert. Morgens so und abends leichte abweichung.

Das ist sogar in meinem "alten" OS 7 oder wie auch immer man das früher nannte schon so. Kann es mir auch nicht wirklich erklären, aber vielleicht bezieht das System äußere Umstände wie Witterung, Außentemperatur etc. mit ein.

Hab bei mir die Anzeige der reifentemperatur codiert neben dem Druck. Man sieht recht deutlich, dass der Solldruck abhängig von der reifentemperatur sinkt/fällt, was ja auch logisch und richtig ist.

Zitat:

Ja, genau so isses. Fahre mal 30 min BAB > 160 km/h, da isser nochmal > 0.3 bar höher ... sowohl der empfohlene als auch der gemessene Druck.

Du fährst sowieso etwas zu niedrig für meinen Geschmack. Du liegst -0,1 unter dem empfohlenen Druck. Ich fahre i.d.R.+0,2. Vor allem wenn du wechslende Beladung hast und nicht nur solo ohne Gepäck unterwegs bist. In den Reifeneinstellungen kannst du angeben ob "leer" oder "volle Beladung". Wenn du das mal einstellst, dann siehst du, um wieviel höher der Luftdruck für die volle Beladung empfohlen wird. Locker plus 0,5 wenn ich mich recht erinnere. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, insbesondere wenn du öfters mit gemischter Beladung fährst, z.B. mit 2 oder 3 Personen + Gepäck. Tendenziell sagt man auch, dass man den Druck für längere Autobahnetappen minimal anheben kann. Das spart dann auch nochmal bissl Treibstoff (bzw. elektrische Arbeit). Da hat der Bloch mal ein interessantes YT-Video zu gemacht. Insbesondere auch, wie sich das Fahrverhalten und auch der Reifenverschleiß verändert, bei ZU wenig oder ZU viel Druck. Natürlich will keiner ständig an die Luftpumpe. Deshalb ist für mich das Fahrprofil "leer" +0,2 oder +0,3 der beste Kompromiss.

Zitat:

@Bratzke schrieb am 21. November 2023 um 20:02:39 Uhr:

Zitat:

Ja, genau so isses. Fahre mal 30 min BAB > 160 km/h, da isser nochmal > 0.3 bar höher ... sowohl der empfohlene als auch der gemessene Druck.

Du fährst sowieso etwas zu niedrig für meinen Geschmack. Du liegst -0,1 unter dem empfohlenen Druck. Ich fahre i.d.R.+0,2. Vor allem wenn du wechslende Beladung hast und nicht nur solo ohne Gepäck unterwegs bist. In den Reifeneinstellungen kannst du angeben ob "leer" oder "volle Beladung". Wenn du das mal einstellst, dann siehst du, um wieviel höher der Luftdruck für die volle Beladung empfohlen wird. Locker plus 0,5 wenn ich mich recht erinnere. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, insbesondere wenn du öfters mit gemischter Beladung fährst, z.B. mit 2 oder 3 Personen + Gepäck. Tendenziell sagt man auch, dass man den Druck für längere Autobahnetappen minimal anheben kann. Das spart dann auch nochmal bissl Treibstoff (bzw. elektrische Arbeit). Da hat der Bloch mal ein interessantes YT-Video zu gemacht. Insbesondere auch, wie sich das Fahrverhalten und auch der Reifenverschleiß verändert, bei ZU wenig oder ZU viel Druck. Natürlich will keiner ständig an die Luftpumpe. Deshalb ist für mich das Fahrprofil "leer" +0,2 oder +0,3 der beste Kompromiss.

Danke für die Antwort.
Der Luftdruck wurde vom Händler so eingestellt mit der begründung das der Komfort höher sei.
Ich habe das nun geändert und fahre nun 2.8 vorne und 3.0 hinten bei 19 Zoll Reifen.

Ich bin neu im OS 8.5 und brauche mal eure Hilfe. Kann man auswählen, welche Infos im Linken Fenster anwählbar sein sollen?
Auf den komischen Pfeil könnte ich verzichten, auf die Ihr sowieso. Außerdem würde ich gerne die Reihenfolge ändern. Geht das? Wenn ja wie? Beim OS8.0 konnte man das alles personalisieren. Im neuen habe ich die Einstellung noch nicht gefunden.

Deine Antwort