CCS Stecker bei verriegelten Q4 abziehbar?
Hi,
meine Frau war mit unserem Q4 beim Edeka einkaufen. Da gibt es eine kostenlose Alpitronic Ladesäule mit einem 75kW und einem 150kW Anschluss.
Sie hat den größeren CCS Stecker eingesteckt und ist einkaufen gegangen. Als sie wieder gekommen ist, war der Ladevorgang nach 10% abgebrochen und statt dem großen CCS Stecker war der kleine Stecker im Q4 gesteckt. Der Audi Etron neben ihr hat offenbar den Ladevorgang an der Ladesäule abgebrochen (das kann jeder machen, da keine Authentifizierung über RFID Karte notwendig), den großen CCS Stecker ausgesteckt und den kleinen wieder angesteckt. Den Ladevorgang hat er aber nicht mehr gestartet.
Das zeigt mal wieder, wie rücksichtslos die Leute bei kostenlosem Laden sich verhalten.
Warum war der CSS Stecker nicht durchs Fahrzeug verriegelt? Beim AC Laden ist doch das Ladekabel auch verriegelt, solange das Auto abgesperrt ist.
Kann mal jemand bei seinem Q4 testen, ob er das CCS Kabel bei abgesperrten Auto abstecken kann?
49 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. November 2023 um 09:02:17 Uhr:
Die Ladesäule kann den Stecker aus meiner Sicht nicht blockieren. Dafür müsste die Ladesäule dem Q4 ein Signal auf die Verriegelungsfunktion geben und das kann ich mir nicht vorstellen. Zu Hause muss ich bspw. 2 x auf die Öffnungstaste der Türen auf dem Schlüssel klicken (nicht 3 x) und der Stecker am Fz wird freigegeben.
Bei mir genügt 1*. Ist das irgendwo um Q4 konfigurierbar?
Bisher dachte ich, die mechanische Notentriegelung würde den Stecker auf der Fahrzeugseite in jedem Fall freigeben?
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 10. November 2023 um 09:43:24 Uhr:
Bisher dachte ich, die mechanische Notentriegelung würde den Stecker auf der Fahrzeugseite in jedem Fall freigeben?
Ja, nicht zu fest oder weit ziehen versuchen, etwas Zupfen reicht. Ist mir beim ersten Laden passiert, als ich nicht wusste, dass das Auto nach 30 Sekunden den Ladestecker wieder verriegelt.
Zitat:
@hajaf11 schrieb am 10. November 2023 um 09:31:13 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. November 2023 um 09:02:17 Uhr:
Die Ladesäule kann den Stecker aus meiner Sicht nicht blockieren. Dafür müsste die Ladesäule dem Q4 ein Signal auf die Verriegelungsfunktion geben und das kann ich mir nicht vorstellen. Zu Hause muss ich bspw. 2 x auf die Öffnungstaste der Türen auf dem Schlüssel klicken (nicht 3 x) und der Stecker am Fz wird freigegeben.Bei mir genügt 1*. Ist das irgendwo um Q4 konfigurierbar?
Also öffnen Q4 und dann gleich ein 2. Mal? Oder meinst 1 Mal beim öffnen des Q4?