G05 Frontgrill von Chrom auf mattschwarz trotz Iconic Glow

BMW X5 G05

Hallo zusammen,
Ich habe meinen X5 G05 50e mit M Sportpaket bestellt jedoch nicht mit der Pro Variante (zu teurer Pakete und Gesamtpreis am Ende).
Die BMW Niere hat den Iconic Glow, aber in Chrom/schwarz.
Da ich alles in Hochglanz Shadow Line und auch als Farbe saphirschwarz Metallic habe, würde ich gerne auch den schwarzen Nierenfrontgrill haben.

Kann mir jemand sagen, ob dieser einfach und unabhängig vom Iconic Glow angebracht bzw. der Chromgrill getauscht werden kann?
Werde mein Auto vermutlich im Dezember dieses Jahr noch geliefert bekommen und wollte deshalb nach dem passenden Nierengrill schauen.

Danke vorab für Rückmeldungen.

Gruß Joe

35 Antworten

Danke für die Info! Ist aber ein sportlicher Preis!

Ohne jetzt den Thread zu verwässern, weiß jemand wie es sich mit den Auspuffblenden in gleicher Farbe aus dem M-Sportpaket Pro verhält?

Vielleicht ist folieren eine Option

Da ist sicher 550.- günstiger (falls es gut sein soll)

Als Zubehör noch nicht beim deutschen Händler erhältlich. Kann man im Moment als Zubehör nur über die USA beziehen (+ Versand 60-90 €)

Ähnliche Themen

Ich habe die Niere in schwarz gerade bei meiner NL bestellen können, soll kommenden Mittwoch bereits da sein, 286 €, nur mal als info....

Cool Tino, machst mal Bilder auch von der Teilenummer? Danke ;-)

Bei dem Grill von ebay für 550 € scheint es sich um einen beleuchteten zu handeln siehe >
HINWEIS: Auch wenn es sich hierbei um einen Iconic Glow-Kühlergrill handelt, handelt es sich nicht per se um eine Nachrüstung. Das heißt, wenn Sie derzeit nicht über ein Iconic Glow-Kühlergrillpaket verfügen, erhalten Sie diese Funktion allein nicht. Es passt immer noch gut, leuchtet aber nicht, ohne zusätzliche Komponenten zu erwerben.

Hi Klaus, das dachte ich auch… da ich iconic bereits verbaut habe, sollte der Standard m-Sportpaket pro Grill nicht so teuer sein….

….. naja die Artikelnummer in dem eBay Artikel aus den USA ist der gleiche den die NL für mich bestellt hat.

Ich gehe davon aus, dass die Niere nur eine farbliche Blende ist und die LEDs dahinter sitzen.

Ich hole mein Auto am 17.10. mit silberner iconic Niere ab, mit etwas Glück ist dann auch die schwarze Niere schon da und dann stelle ich Details online…. also noch 1 Woche abwarten, dann gibt es genaue Infos

Alles klar Tino, bin gespannt :-)

Hier kurz und knapp: es geht, man kann ohne Probleme von silver auf schwarz umrüsten.

Artikelnummer bei BMW ist 51135A67CC6.
Kostete in meinem Fall 286 € brutto.

Wenn man die Niere vorn über die 6 Klemmen oben vorsichtig entfernt, muß man rechts einen Stecker für die LED´s entfernen und die Frontkamera aus der Halterung entnehmen.
Die LED vom Iconic Glow sind mit 8 kleinen Schrauben von hinten auf der Niere befestigt. Mit den 8 Schrauben (im Bild rot umkreist) kann man die LED Elemente abschrauben und an der schwarzen Niere befestiegen. In der Mitte ist noch ein kleiner Verteiler, den kann man einfach vorsichtig nach oben abziehen und bei der neuen Niere einklicken. Bei den kleinen Schrauben aufpassen mit dem Drehmoment, besser kein Akkuschrauber nehmen. Anschließend schwarze Niere wieder vorsichtig rein, Kamera in Halterung stecken und LED Kabel verbinden nicht vergessen, fertig.
Ich hatte beim ersten Versuch das Problem, dass die Kamera vorn plötzlich die Garagenwand schräg angezeigt hat, obwohl ich im 90 Grad Winkel stand. Musste daher die Niere oben nochmal lösen und die Kamera anders einrasten, das war etwas frickelig, ansonsten kein Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Dies ist nur die Darstellung meiner persönlichen laienhaften Erfahrungen und keine Anleitung zum Tausch. Es wird keinerlei Haftung übernommen!

X5silber
X5silberleds
X5silberleds
+2

Super, vielen Dank für deine Info und Bilder Tino.
Schaut gut aus :-)

Zitat:

@plumpsi schrieb am 21. September 2023 um 08:13:59 Uhr:

Ich denke, ein Tausch ist machbar. Die Position der Klipse usw dürfte ja gleich sein. Ich bekomme einen 50E mit Sportpaket pro, der ist in mattschwarz und iconic glow, möchte aber die Doppelstabniere des M60i (da dürfte es kein iconic glow geben). Umbau laut meinem Händler kein Problem, nur hab ich dann möglicherweise kein iconic glow.
Kann drauf verzichten 😉

Dann lass uns tauschen. Ich bekomme den M60i und hätte lieber Iconic Glow. Wagen wird im Dezember geliefert und im Februar zugelassen. Dachte ja erst, dass der M60i kein Iconic Glow bekommt wegen der Kühlung. Aber der X7 M60i kann auch mit Iconic Glow bestellt werden. Warum dass beim M60i nicht geht, konnte mir bisher keiner sagen. Die M60i Auspuffblenden wären auch abzugeben, da ich mir wohl einen Auspuff drunter hängen werde, der noch ein bisschen V8 Sound raus lässt.
Diese Kasteiung in Sachen Sound ist zum Erbrechen aktuell. Zum Glück hab ich noch richtig dicke V8 im privaten Fuhrpark.

Ich glaub, iconic glow kann bleiben, weil ja nur der Rahmen mit den senkrechten Stäben getauscht wird. Aber was da genau im Lieferumfang der M60-Niere ist, weiß ich noch nicht. Muss ich erst meinen Händler fragen.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 20. October 2023 um 15:17:51 Uhr:

Ich glaub, iconic glow kann bleiben, weil ja nur der Rahmen mit den senkrechten Stäben getauscht wird. Aber was da genau im Lieferumfang der M60-Niere ist, weiß ich noch nicht. Muss ich erst meinen Händler fragen.

Ich denke Dein Grill wird ganz anders aufgebaut sein. Habt Ihr nicht die Lamellen die sich schließen und nur in bestimmten Situationen zum Kühlen aufgehen? So sind die jetzt in meinem X7 zumindest.
Die vom M60i sind immer offen. Da werden die LED's nicht mehr viel zum Anleuchten haben. Da wird der Effekt zumindest verpuffen. Aber das ist Dir ja eh nicht so wichtig.
Hätte der X7 M60i nicht auch Iconic Glow hätte ich gedacht, dass die das bei den M-Modellen wegen der Kühlung nicht machen. Aber der M60i hat jetzt den Grill vom pre LCI Competition und dieser hat jetzt horizontal verlaufende Streben.
Ich hätte ja eh lieber diese blauen blink- LED- Lampen im Grill. Die man immer bei Alarm für Cobra Elf sieht. Die sorgen bestimmt auch für eine freie linke Spur. 😁😁😁

Deine Antwort