Motorschaden 320d B47D20, BJ 04/2019 bei 81tkm
Symptome: Auf der Autobahn ging die Meldung: Vorsicht anhalten. Motoröldruck, an.
Zu hören waren laute klackende Motorgeräusche, das Auto wurde daraufhin sofort am Pannenstreifen abgestellt. Nach dem Abschleppen und weiterem Procedere/Untersuchungen der Fachwerkstätte wo das Fahrzeug auch gekauft wurde, stellten die Mechaniker einen Motorschaden mit einer Summe von 17000 Euro für einen neuen Tauschmotor mit beider Turbolader fest.
Leasingvertrag Abschluss mit BMW Care Paket war gültig bis 24.04.2023, somit Schadensfall in der Garantiezeit.
BMW selbst ist nun nicht bereit den Schaden zu übernehmen da der Erstbesitzer einen Service der bei 17000km fällig gewesen wäre (das Auto berechnet Serviceintervall selbst je nach Fahrweise) erst bei 21000km gemacht hat und somit 4000km überzogen und dadurch die Bedingungen für die Garantie/Gewährleistung nicht erfüllt hat. (durch Nachforschung von BMW herausgefunden)
Der Händler gibt den Fehler zu bei Vertragsabschluss nicht in die Servicehistorie geschaut zu haben, aber warum wird dafür der Schaden nicht komplett übernommen?
Aktuelles Angebot/Entgegenkommen seitens BMW und Händler: Arbeitszeit 50% BMW und 50% Händler, Material/Teilekosten 30% BMW und 30% Händler, bleibt 40% der Material/Teilekosten für mich als Kunde sprich ca 6000Euro.
Zweites Angebot wäre den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen, alles erneuern was kaputt ist, beide Turbos überprüfen zu lassen und gegebenfalls ersetzen was in Summe wesentlich mehr Arbeitsaufwand ist aber dieser ist für mich zu 100% gedeckt. Also weniger Materialkosten für mich.
Die Frage ist warum? Mich als Kunde trifft in diesem Fall keine Schuld und daher sollten auch keine Kosten für mich entstehen.
Was würdet ihr in diesem fall tun?
61 Antworten
Klarer Fall für den Anwalt. Bei 48 Monaten Restlaufzeit im Leasing würde ich mich auf keine Murkslösungen einlassen.
Restlaufzeit ist 20 Monate!!!
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 3. Mai 2023 um 14:10:56 Uhr:
Meinst Du nicht, dass da ein Fachanwalt für Vertragsrecht der richtige wäre?
…. Ok, man sollte schon nach der (kostenlosen) Erstberatung einschätzen können, ob der Fachanwalt da sicher ist oder nicht….
Im Rechtsschutz ist es auf jeden Fall so, dass der Teil Verkehrsrecht auch die Bereiche Kauf, Leasing, Überlassung usw von KFZ abdeckt, und im Gegenzug der Teil Privatrecht eben genau diese Teile ausschließt. Im Klartext: jemand hat eine Privat- und Berufsrechtsschutzversicherung, kauft ein Auto, hat in der Folge ein Vertragsproblem mit dem Verkäufer - kein Rechtsschutz! Nur wenn explizit der Teil Verkehrsrechtsschutz mit drin ist, greift der Rechtsschutz in dieser beschriebenen Situation…. Ich habe extra einen Anwalt für KFZ Angelegenheiten, er hat mich schon mal in einer KFZ-Vertragsangelegenheit hervorragend vertreten…..
Sorry ist länger geworden, als beabsichtigt… 🙄
Interessante Ausführungen, das war mir nicht bekannt!
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Zitat:
@Don_Blech schrieb am 5. Mai 2023 um 12:55:50 Uhr:
Interessante Ausführungen, das war mir nicht bekannt!
🙂 dafür ist so ein Forum ja da…. Sonnige Grüße!
Hallo!! Bitte melde dich dringend bei mir, ich bin ebenfalls aus Österreich und habe einen G20 von 6/2019 mit B47 Motor und 60.000km und habe denselben Schaden seit Anfang 7/2023. laut meinem Händler belaufen sich die Kosten auf über 20.000€… vielleicht einen Fall für den Konsumentenschutz!!!!
LG Victoria
OMG , das hört sich sehr schlecht an, d.h. das Vorwarnungssystem des Öldrucks hat gar nicht funktioniert. Wir haben uns alle auf die elektronische Messung verlassen und die gerade nicht funktioniert. Der fehlende Ölstab scheint doch eine böse Konsequenz zu haben!
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 9. August 2023 um 16:41:35 Uhr:
OMG , das hört sich sehr schlecht an, d.h. das Vorwarnungssystem des Öldrucks hat gar nicht funktioniert. Wir haben uns alle auf die elektronische Messung verlassen und die gerade nicht funktioniert. Der fehlende Ölstab scheint doch eine böse Konsequenz zu haben!
Hi, auf meine Frage weshalb ich keine Vorwarnung bekommen hatte wurde mir gesagt dass es ein mechanischer Fehler wäre und deshalb keine Lämpchen bzw. Warnungen vorhanden waren. Ich bin seit 3 Wochen ohne Auto, kulanzantrag ist gestellt, ich habe alle Service bei BMW gemacht und nun einen wirtschaftlichen Totalschaden… sehr ärgerlich..
Irgendeiner hat Mal zum Thema Garantieverlängerung gepostet, dass BMW bis zum 5ten Jahr sooooo kulant wäre. Ich drücke dir die Daumen, dass das gut für dich ausgeht. Eigentlich ein Witz bei 60.000 km bzw. 81.000 beim Kollegen. Halt uns auf dem Laufenden.
Vom TE @Manzi hat man nichts mehr gehört....schade.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 9. August 2023 um 16:41:35 Uhr:
OMG , das hört sich sehr schlecht an, d.h. das Vorwarnungssystem des Öldrucks hat gar nicht funktioniert. Wir haben uns alle auf die elektronische Messung verlassen und die gerade nicht funktioniert. Der fehlende Ölstab scheint doch eine böse Konsequenz zu haben!
Ölstand und Öldruck sind aber zwei verschiedene Sachen. Ein Abfallen des Öldrucks hätte auch den Peilstab nicht verhindern können.
Ausserdem: wenn der Öldruck wegen eines mechanischen Defekts abfällt ist schon nach Sekunden Ende, da nützt auch eine Warnlampe nichts.
Ja es ist wirklich ärgerlich, ich bin seit drei Wochen ohne Auto, meine Werkstatt/Händler interessiert es überhaupt nicht. Bin langsam ratlos, 26.000€ Schaden und es wird vom Händler versucht auf mein „Fahrverhalten“ zu schieben….
Dieser Umgang mit Kunden ist ein Armutszeugnis für eine angebliche Premium Marke wie BMW.
Ich würde das Thema an die großen Autozeitschriften kommunizieren. Negative Berichterstattung der Autozeitschriften haben bei anderen Herstellern schon dazu geführt, dass Kulanzregelungen getroffen wurden
Zitat:
@yreiser schrieb am 9. August 2023 um 18:31:14 Uhr:
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 9. August 2023 um 16:41:35 Uhr:
OMG , das hört sich sehr schlecht an, d.h. das Vorwarnungssystem des Öldrucks hat gar nicht funktioniert. Wir haben uns alle auf die elektronische Messung verlassen und die gerade nicht funktioniert. Der fehlende Ölstab scheint doch eine böse Konsequenz zu haben!Ölstand und Öldruck sind aber zwei verschiedene Sachen. Ein Abfallen des Öldrucks hätte auch den Peilstab nicht verhindern können.
Ausserdem: wenn der Öldruck wegen eines mechanischen Defekts abfällt ist schon nach Sekunden Ende, da nützt auch eine Warnlampe nichts.
Gut, dann ist die Ursache aus der anderen Quelle.
Aber immerhin ist die Ursache für das Versagen der Ölförderung hoch interessant. Das ist schon die wichtigste Komponente eines Verbrenners überhaupt.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 9. August 2023 um 16:41:35 Uhr:
... Der fehlende Ölstab scheint doch eine böse Konsequenz zu haben!
Meiner Meinung nach hat der B47 in allen Ausführungen doch noch einen Ölmessstab. Siehe Bild, Pos. 14.
Zitat:
@VictoriaM schrieb am 9. August 2023 um 18:59:10 Uhr:
Ja es ist wirklich ärgerlich, ich bin seit drei Wochen ohne Auto, meine Werkstatt/Händler interessiert es überhaupt nicht. Bin langsam ratlos, 26.000€ Schaden und es wird vom Händler versucht auf mein „Fahrverhalten“ zu schieben….
Hallo,
26.000€ Schadenssumme, was ist denn das für eine Werkstatt?
Wenn der Händler es auf das Fahrverhalten schieben will wurden die Service Intervalle also eingehalten. Dann soll er mal konkret werden.
Eine Vorwarnvorrichtung bzgl. des Öldrucks gibt es nicht.
Es stellt sich die Frage ob der Motor infolge mangels Schmierung (Öldruck) kaputt gegangen ist oder der Öldruck durch den kaputten Motor weggefallen ist.
Der von der (intakten) Ölpumpe erzeugte Öldruck wird durch ein Überdruck- und Kurzschlussventil geregelt. Im ersten Fall dürfte die Ursache hier liegen + Ölfilter. .
Genaueres lässt sich nur nach einer genauen Untersuchung sagen.
Mach doch mal ein bisschen Druck beim Händler oder rufe selbst bei BMW an. Frage doch mal bei einer anderen Werkstatt nach den Kosten für einen neuen Motor nach.
Freundliche Grüße