Modernisierter Kettenspanner beseitigt das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart (B16xxx, 1.6 cdti)
Liebe Opel-Gemeinde,
untenstehend findet ihr meinen Erfahrungsbericht zum modernisierten Kettenspanner beim Opel Astra K 1.6 cdti (136 PS, AdBlue). Ich habe es eigenständig an meinem Fahrzeug durchgeführt, das Rasseln der Steuerkette ist vorbei.
Dieser Produktverbesserungsvorschlag wurde von Herrn Yaroslav Berkeshchuk entwickelt. Herr Berkeshchuk ist ein leidenschaftlicher Fan und ist eng seit seiner Jugend mit der Marke Opel verbunden. Er fährt und repariert hauptberuflich die Fahrzeuge von Opel in der westukrainischen Oblast Iwano-Frankiwsk.
Es wurden bereits über 20 Fahrzeuge mit modernisiertem Kettenspanner ausgestattet, nach erfolgter Umrüstung haben die Kunden kein Rasseln beim Kaltstart beanstandet. Es heißt sogar, dass der gesamte Kettenantrieb viel ruhiger läuft bzw. das Geräuschniveau viel niedriger geworden ist.
Eigener Kanal auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjAeaKZzhXjIbrEMyQ_6bKw
Auch in der Ukraine beanstanden die Kunden das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart. Während des Startvorgangs baut der Kettenspanner nicht genug Druck auf die Führungsschiene auf, sodass die Steuerkette nicht gespannt wird. Durch Schwingungen der Steuerkette entsteht dieses bekannte Rasseln, weil der Original Kettenspanner über kein Rückstellventil verfügt.
Im Folgenden werden die Unterschiede der beiden Kettenspanner erläutert, weitere Informationen können den beigefügten Abbildungen und Videos auf Youtube entnommen werden.
1. Original Kettenspanner
Durch die Öffnung im Zylinder des Kettenspanners und den Kanal in der Führungsschiene soll die Kette geschmiert werden. Die Realität zeigt uns allerdings ein anderes Bild. Bei längeren Standzeiten entweicht das Motoröl aus dem Kettenspanner, beim nächsten Motorstart wird der Kettenspanner durch die Steuerkette zusammengedrückt und es kommt zum bekannten Rasseln der Steuerketten, bis die Ölpumpe den Öldruck aufgebaut und den Zylinder in die Richtung der Steuerkette gedrückt hat. Das bekannte Rasseln der Steuerkette kann bis zu einigen Sekunden auftreten.
Der Kettenspanner arbeitet hydraulisch ohne Öldruck, deshalb wird dieser beim Starten zusammengedrückt siehe Abbildung 2.
Weiterer Nachteil ist die mangelnde Schmierung der Steuerkette, weil die Öffnung im Kolben kaum Öl durchlässt. Dieses Verhalten wurde am Prüfstand getestet. Der Test wurde bei unterschiedlichen Temperaturen und Öldruck durchgeführt. Das Ergebnis kann nachfolgender Abbildung entnommen werden. Das Öl tropft nur leicht, die Schmierung ist unzureichend.
In einem weiteren Versuch wurde Diesel statt Öl eingefüllt, dieser Versuch endete mit dem gleichen Ergebnis. Bei 6 Bar tropft der Diesel nur leicht, die Schmierung ist unzureichend.
2. Modernisierter Kettenspanner
Als erstes wird der Führungsstift der Feder glattpoliert, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen. Damit wird gewährleistet, dass nach Abstellen des Motors kein Öl entweichen kann und die Kette auf Spannung bleibt. Die Bohrung im Kolben hat einen Durchmesser von 0,8mm.
Im nächsten Schritt wird eine Bohrung mit einem Durchmesser von 0,8mm im Gehäuse des Kettenspanners vorgenommen. Sehr gut in der Abbildung 6 zu sehen.
Durch diese zusätzliche Bohrung werden die Führungsschiene und die Steuerkette ausreichend mit Öl geschmiert, siehe Abbildung 7. Der Druck auf die Steuerkette bleibt davon unberührt, das hat die Messung bestätigt. Siehe detaillierte Darstellung der Ergebnisse in Tabelle 2.
3. Prüfstand und Durchführung
Für Testzwecke wurde ein Prüfstand aufgebaut.
• Ölbehälter angeschlossen an einen Luftkompressor
• Öldruckanzeige in Bar
• Federwaage
• Kettenspanner
• Führungsschiene
• Motoröl GM Opel 5W-30 dexos2 aus einem Opel Astra K 1.6 cdti
Der Test wurde unter folgenden Testbedingungen (Technische Daten: Druck / Drehzahl aus dem TIS) durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Messreihe bei 6 Bar durchgeführt.
Zu Beginn wird der Federdruck auf die Führungsschiene ermittelt, dieser liegt bei ca. 11,2 kg. Dieser Wert wurde anhand einer unbenutzten Feder und einer gebrauchten Feder ermittelt. Der Test wurde bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt
In der Tabelle 1 wird der Druck auf die Führungsschiene beim Original Kettenspanner dargestellt.
Fazit:
Bei meinem Opel Astra K 1.6 cdti 136 PS AdBlue treten keine Rasselgeräusche mehr auf. Wichtig: Bei jedem Ölwechsel sollte der Ölfilter mit Hilfe einer 12V Ölpumpe mit Öl befüllt werden, um den Abriss der Führungsschienen zu vermeiden. Aufgrund vorhandener Videos ist das ganze selbsterklärend.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen an die Opel-Gemeinde!
200 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 13. März 2023 um 10:08:04 Uhr:
Zitat:
@Tobi52601 schrieb am 13. März 2023 um 08:52:00 Uhr:
[...]
Getriebeöl
[...]AT und Laufleistung?
In diesem Fall wäre ein regelmäßiger Wechsel durchaus sinnvoll obwohl er nicht im Wartungsplan steht.
Baujahr 12/2018 mit einer Laufleistung von 72tkm. AT = Automatik? Dann ja.
@Tobi52601
Dann sei einfach froh, dass Dein FOH das AT-Öl gewechselt hat - auch ohne, dass das in irgendeinem Wartungsplan steht.
Hat schonmal jemand den Astra K 1.6 CDTI bei anfänglichen, sporadischen Kettenrasseln von Dexos2 0W20 auf ein dickeres Motoröl umgestellt...z.B.5W30.
Denn auffällig ist, dass er direkt nach dem Ölwechsel stärker rasselt, als mit dem alten Öl. Das ist bei mir so und beschreiben auch viele Andere hier.
Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thema “inoffizielle Abhilfe aus der Ukraine"?
Mein Astra hat jetzt rund 85000km auf der Uhr. Bisher ist das Rasseln nur sporadisch beim Starten aufgefallen. Gestern war das Geräusch beim Starten allerdings richtig auffällig. Also etwas deutlicher, lauter, und wenige Sekunden länger.
Da muss ich wohl die Kettentrieb erneuern.
Oder eben auch mal anderes Öl probieren. Wobei mir klar ist, dass es bei einen gewissen Verschleiß an Kette, Führungsschienen bzw Längung der Kette höchstwahrscheinlich auch nichts mehr bringt.
Grüße
Zu meiner Aussage "...direkt nach dem Ölwechsel..."
Bitte richtig verstehen:
Ich meine nicht den Erststart direkt nach dem Ölwechsel ( Das ist natürlich normal, bis sich der Öldruck aufbaut) , nein, ich meine , dass es auch mehrere Tage , Wochen nach dem Ölwechsel auffälliger ist.
Ich suche prinzipiell nach einer Langzeitlösung. Garantie und Händler interessiert mich nicht. Ich repariere selbst.
Ähnliche Themen
Wie sieht es aus bei der Reparatur Sätzen bzw Ersatzteilen.
Von Febi oder Original GM.
Sind dort in dem Steuerkettensatz verbesserte Spanner verbaut? Oder hat Opel nichts gelernt
Nein, da wurde, außer der berühmten Dichtung, nichts verbessert und da kommt auch nichts mehr.
Kettenrasseln kommt von ausgelutschten Kettengliedern, kettenrädern und Gleitschienen.
Der Kettenspanner gleicht über Leben der Motorsteuerung das erhöhte Spiel der Bauteile aus, bis Er am Ende ist.
Gleichfalls hilft dünneres Öl da nicht unbedingt etwas,
weil Es läuft ja auch von Bauteilen schneller runter!
Wenn ich so einen Motor hätte,
würde ich ein dickeres Öl nehmen z.B. https://m.motointegrator.de/.../...oroel-motul-8100-x-clean-5w40-c3-5l
Dickeres Öl bleibt ja auch auf Bauteilen länger "Erhalten".
Auch im Kolben des Kettenspanner wird es länger drinn bleiben,
Wenn der Motor abgestellt wird.
MfG
Moin, danke. Ich habe nach dem Kauf ungeölt auf. 0W20 und musste sagen, dass die Kette deutlich weniger gerasselt hat beim Start, teilweise auch gar nicht.
Die Kette wird nun getauscht kulanter weise.
Ich weiß nur nicht ob die GM oder Febi etc. als Satz nehmen, naja also meinst du nach Reparatur umölen auf 5W40? Öl Wechsel mache ich eh immer alle 10tkm
Ich würde es tun.
Was aber jeder Mensch macht und einfüllt ist seine Wiese!
Dexos 2 war unter der "GM-Lizens"so eingeteilt als Anwendung und
mögliche Viskositätsklassen für Dexos 2 sind/waren
SAE 0w30, SAE 5w30, SAE 0w40 und SAE 5w40 .
Der Motor ist ja nun mal unter GM/Opel entwickelt worden und
nicht unter PSA.
Im Astra K Benziner fahre ich ja auch Dex1Gen3
as GM Spezifikation 5W30 und kein 0W20.
Das ist dann mein Ding und meine Wiese!
Das nun alles anders geworden ist
wo die GM-Lizens ausgelaufen ist, Ist auch klar und
deshalb kamen andere Viskositäten und
Bezeichnungen z.B. Opel OV0401547-A20 als 0W20.
MfG
Aber mal anders gedacht...
0w-20 ist doch beim Kaltstart auch viel schneller drangepumpt an die Bauteile..
Ist es evtl nicht besser lieber sehr regelmäßig zu wechseln, dafür aber beim 0w20 bleiben ?
Ich selber hab meinen bei 13.400km gekauft und nun 51.000drauf
Gewechselt wird 1x pro Quartal (wechsle selber) bzw. Nach ca. 7000km
Und das mit Spülung (das Öl bleibt dermaßen dreckig wenn man ablässt und wiederbefüllt)
Ein 0W20 ist freilich schneller dort nach dem Motorstart,
Es ist aber auch schneller wieder verschwunden,
nach dem Motor abstellen.
Der Sinn der "neuen" Dichtung am Kettenspanner ist ja der,
ein Öl Reservoir zwischen dem Ölkanal
(wo das Öl natürlich auch zurückläuft nach dem Motor abstellen)
und dem Kettenspanner zu bilden,
Ergo eine Art "Badewanne".
Ein Öl was in der Warmviskosität(W) höher ist,
läuft langsamer zurück und haftet besser suf den anderen
Bauteilen,Kette,Kettenreaktion und Gleitschiene .
Es bleibt auch länger stabil bei höheren Aussentempersturen die natürlich auch höhere Motortemperaruren und Öltemperaturen nach sich ziehen!
Das W20 Öl ist bis ca 25 Grad Aussentemperatur ohne Probleme einsetzbar, darüber hinaus wird es einen Wasserähnlichen Zustand annehmen.
Motoröl ist immer ein schickes Thema und
Jeder versucht sein Öl anzupreisen,
die Hintergründe sind aber oft nicht nachvollziehbar.
Und wer denkt das Öl wird nicht heiß,
hat die Öltemperaturen noch nicht gemessen.
Öltemperstuten unter starker Belastung sind bis xa 130 Grad Normal!
Auch die Wassertemperaturanzeige bei allen Herstellern,
Ist Seit ca 2008 eine Mogelpackung,
Die zeigt von ca 70 Grad bis 105 Grad immer die 90 Grad
In der Anzeige an,
Um den Endkunden zu beruhigen!
MfG
Also macht es Sinn, ein 05W40 zu nehmen.
Allgemeine Frage, der 1.6 wird ja immer so verhöhnt ich muss sagen, dass ich diesen Motor auch schon in einem Astra J hatte und Ihn bei 350tkm abgeben hatte. Die Kette wurde dort allerdings schon vor dem Kauf gewechselt.
Ich denke es ist halt auch eine Frage der Wartung/ Pflege. Gutes Öl, evtl. Ceratec mit bei( so hab ich das dort beim Astra J gemacht.
Übrigens war dort nach 350tkm immernoch die erste Kupplung drinne( trotz Wohnwagen Urlaube)
Zitat:
Nein, ich habe einen neuen Kettenspanner bei Opel gekauft und diesen gemäß der Anleitung selbständig modernisiert. Mein B16DTH läuft seit der Modernisierung ohne Geräusche und deutlich leiser, da Kette geschmiert wird und auf Spannung ist. Durch die Modernisierung wurde der Druck auf die Steuerkette nicht verändert.
Hallo, ich habe eine Frage.
Meiner ist ein Sport Tourer 1.6 CDTI mit 136PS / B16DTH und Automatikgetriebe. Ich habe das Auto for 13 Monaten gekauft mit 75,000 km. Lebe in Griechenland auf Kreta und verfolge eure Antworten und Lösungen. Obwohl ich ein leichtes Geräusch am Kaltstart und mittlerweile 75,000 km habe denke ich auch aufzurüsten mit euren Lösungen. Gestern bei Opel neuen Kettenspanner bestellt, Sie Kanten nicht mit der Nummer GM 55506002, so habe ich den mit GM 55505562 gekauft, und zugleich Dichtung 55515025. Was ich Fragen wollte, kann ich 55515025 verwenden wenn gleichzeitig Führungsstift mit Feder glattpoliert ist und auch Bohrung mit Durchmesser 0,8mm Mache? Praktisch zwei Vorschläge von euch und eine von Opel gleichzeitig anwenden. Oder ist es besser wenn ich eine neue Aluminium Dichtung bastle, ohne die seitliche Kerbe als noch bessere Lösung?
Was glaubt ihr ist das beste und was nicht.
Seit ich das Auto besitze verwende Castrol Edge 5W-40 dexos2, Denke im Süden ist es das beste und bin auch zufrieden.
Hallo und viele Grüße auf die Insel der Götter!
Ich würde die Dichtung nicht ändern. Die Idee ist ja, die Luft schneller aus dem Spanner zu bekommen. Ist der Schlitz weg muss die Luft wieder durch die kleine Bohrung und das wäre ein Schritt zurück.
Grüße Jens
Danke dir für die schnelle Antwort.
Wir haben noch schönes Wetter hier und um die 26 bis 28 Grad tagsüber. Also nochmals, du meinst man soll 1) Feder glattpolieren, 2) Bohrung 0,8mm im Kettenspanner machen, 3) original Opel Dichtung verwenden. So das beste ist alle 3 zugleich Anwenden um unser Problem zu lösen?