Problem Antrieb gemäßigt weiterfahren Hochdruckpumpe
Hallo erstmal!
Ich habe aktuell folgendes Problem:
Bei meinem Auto kam vor kurzem die Fehlermeldung:
"Antrieb, gemäßigt weiterfahren.Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. "
Daraufhin wurde in einer Werkstatt die Hochdruckpumpe auf Empfehlung von BMW gewechselt.
Im Fehlerspeicher war Kraftstoffdruck zu niedrig hinterlegt.
Zwei Wochen lang funktionierte alles einwandfrei und ich bin nun eine weitere Strecke (3h) gefahren.
Nachdem das Auto abgestellt wurde und nach etwa zwei Stunden wieder gestartet wurde trat der selbe Fehler wieder auf. (Beim start zuerst ruckeln und dann geht der Motor aus und es wird kein Gas angenommen) nach zwei, dreimal starten ist der Fehler wieder weg und alles funktioniert normal.
Am nächsten Tag das selbe Spiel: bei kaltem Motor alles normal und nach abstellen und späteren Start das selbe Problem wie oben beschrieben.
Bin heute die weite Strecke wieder ohne Probleme heimgefahren.
An was könnte das liegen? Leider ist die Werkstatt, die de HDP gewechselt hat derzeit für 2 Wochen im Urlaub..
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
31 Antworten
Hab es eben aufgenommen bekommen und bei YouTube reingestellt. Schau es dir mal bitte an und hör dir den Ton an https://youtube.com/shorts/83XAgEqAc2g?feature=share
Hallo Bianca,zuerst muss ich sagen,dass ich kein Mechaniker bin.Nur interessiert an BMWs, Selbstschrauber seit 15Jahren und fleißiger Forenleser…Am Video kann ich daher nichts konkretes feststellen. Diese Fehlermeldung produziert selbst in den Werkstätten fleißiges Teiletauschen.Der N13B16 hat soweit ich weiß 2 Magnetventile die für die Nockenwelle zuständig sind und die gleiche Meldung im Display produzieren können. Dann wäre aber etwas im FS zu lesen-und das wundert mich das er leer ist.
Ich würde den Motorraum nach Undichtigkeiten untersuchen.Der Turbo hat z.B O-Ring Dichtungen die altern(Centartikel).
Auch das Luftrohr welches vorne rechts vor der Akustikabdeckung auf dem Motor sitzt wird gerne mal undicht(glaube es nennt sich Reinluftrohr)
Ist denn das Kraftstoff Relais schon getauscht?
Hi Daniel, das Relais hab ich noch nicht gewechselt. Die Teile kommen morgen oder Freitag erst an. Dann stelle ich den Wagen übers Wochenende bei meinem Bruder ab. Er ist, so wie du, seit seiner Jugend hobbyschrauber und hat auch gut Ahnung. Ich hoffe, wir kriegen das hin. Das Geräusch hört sich im Video noch heftiger an als Live.. Aber das mit den Dichtungen ist ein guter Anhaltspunkt. FS Speicher ist leer. Das hat mich auch sehr gewundert. Hätte lieber einen Fehler drin, um Gewissheit zu haben :-/ So nervt es einfach nur
Das Kraftstoffrelais stand bei meinem trotz der Warnung Antrieb gestört auch sehr lange nicht im Fehlerspeicher,irgendwann dann mit Fehlermeldung Kraftstoffdruck doch. Seit ich es gewechselt habe kam die Fehlermeldung nicht mehr,das ist nun seit 2,5Jahren so.
Hoffe Du hast auch Glück damit.
Ansonsten hatte mein 116i bis dato an außerplanmäßiger Wartung eine neue Zündspule gebraucht und ich musste die O-Ringe der Kühlmittelleitungen am Turbo tauschen.
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Habe den Wagen heute mit Bimmerlink und Delphi auslesen lassen (siehe Bilder). Bimmerlink war bevor wir alles mögliche aus dem FS gelöscht haben. Habe den Motor dann gestartet und ist zum Glück abgesoffen, sodass der Mechaniker es auch mal Live sieht was da passiert. Nachdem er abgesoffen ist, hat es aus dem Auspuff ziemlich nach Benzin gekrochen. Die Kraftstoffpumpe hat aber „gezischt“, arbeitet also.. Nachdem das passiert ist, haben wir nochmal mit Delphi ausgelesen und tadaa.. alle Fehler verschwunden außer dem zu niedrigen Kraftstoffdruck. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, vermuten wir den Kraftstoffdrucksensor. Habe ihn direkt bestellt.. 62€, ist nicht die Welt und wenn ich dann Ruhe hab, ist es jeden Cent wert… Bin erleichtert
Der neue Sensor wird nicht schaden.
Aber ich tippe ganz stark auf das Relais, denn so ähnlich war es bei mir auch.Die BMW Software spuckte damals zusätzlich aus, das bei auftreten des Fehlers angeblich 0 Liter im Tank seien-er war aber halbvoll…
Viel Erfolg!
Beim 116i meiner Mutter kam die gleiche Meldung bereits 4-5 mal. Habe das Auto mit Carly ausgelesen und es zeigt an, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig sei. Heute kam die Meldung wieder und danach ist sie zu einer Werkstatt gefahren und da wurde das Auto ausgelesen und der Thermostat sei defekt. Zuerst wollte ich nur das Relais tauschen und dann weiterschauen. Kann dieser Fehler am Thermostat liegen?
Das Thermostat regelt die Kühlwassertemperatur, nicht den Kraftstoffdruck.
Ich weiß, was ein Thermostat macht, habe nur das weitergegeben, was in der Werkstatt gesagt wurde.
Ich habe nun das Relais getauscht. Direkt danach hatte das Auto immer noch kurz vor Stillstand Drehzahlschwankungen, aber jetzt nach paar Tagen ist alles wieder perfekt.
Guten Abend Daniel,
Fahre denn BMW 116D F20 Baujahr 2013,der ist 200 Tausend gefahren,habe das selbe Problem mit der Antriebswelle,es wird manchmal angezeigt das Auto fährt aber normal,war in der Werkstatt habe den Code gelesen”P115D”der Mechaniker meinte es könnte an dem AGR liegen hab 70 Euro bezahlt das es sauber gemacht wird,für nichts,es zeigte wieder an der verbraucht 6-7 Liter ist es normal?bitte eine Antwort,könnte es auch an dem Kraftstoffrelais liegen ?
Ich habe auch Probleme mit dem Antrieb bei mir steht irgendwie Drahlklappe ?? was ist eine Drahlklappe mit welche kosten muss man rechnen?
Die Drallklappen sorgen bei Dieselmotoren für eine bessere Vermischung des Kraftstoffgemisches mit Luft und steigern so die Leistung. Je nach Fahrweise können diese mit der Zeit verkoken und schließen/öffnen nicht mehr richtig. Des Öfteren brechen die Klappen auch in Folge der Verkokung und können so ernsthafte Schäden am Motor verursachen. Würde damit also mal in einer Werkstatt vorstellig werden. Mit Glück muss diese nur gereinigt werden.
Bmwf2000 Danke für die Aufklärung was meinst du was kostet so eine reinigung? kommt man da leicht dran oder muss man viele Teile ausbauen damit man da dran kommt?
Die Ansaugbrücke reinigen, das machen nur wenige. Man könnte sie ausbauen lassen und selbst reinigen (ist aber ein riesen Schweinkram).
Man kann überholte Ansaugbrücken z.B. bei eBay kaufen. Kosten so um die 300 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu dann noch den Umbau und falls notwendig (wenn die Brücke schon runter ist, wäre es sinnvoll) das Strahlen der Ansaugkanäle.
Ich denke, mit 800 Euro wärst Du dabei. Ohne das Strahlen weniger. Wenn Du Ein- und Ausbau selbst machen kannst, ist es nur die Ansaugbrücke (dann natürlich ohne Strahlen).
Hallo zusammen,
Ich hatte gleiche Symptome beim Starten.
3 Werkstätte besucht, keiner konnte weiterhelfen.
Relais gewechselt und seit 2 Tagen alles ok.
Ihr seit die besten danke für die Beiträge.