Lenkrad wechseln

Audi A3 8V

Hallo zusammen! Ich habe einen Audi a3 8v 35tdi Sportback aus 2019. Nun möchte ich das eingebaute, blanke Lenkrad (eckiger Airbag) gegen ein originales gebrauchtes lenkrad mit Tasten tauschen. Ich hatte gelesen, dass auch die Lenkräder der anderen Modellreihen passen „müssten“ (a4,q3/q5 usw.) jetzt ist meine Frage, ist das richtig? Falls ja, welche würden passen? Zudem werden Lenkräder angeboten, welche eine lenkradheizung eingebaut haben. Kann man diese einfach einbauen, es codieren und dann die Heizung nutzen oder fehlt da noch extra Hardware?

Danke!

19 Antworten

Hallo,

ohne entsprechende Fachkenntnisse darfst du das Lenkrad nicht selbst wechseln, weil dir sonst der Airbag um die Ohren fliegen kann.

Danke für den Hinweis. Der Wechsel wird in einer geeigneten fachwerkstatt stattfinden.

Lenkräder passen teilweise Plattformübergreifend richtig. Nur der Airbag muss zwingend passend zum A3 sein. Sprich wenn Du ein komplett Angebot vom A4 hast passt der Lenker aber der Airbag dann nicht. Hier muss genau geschaut werden (Schlüsselnummern).

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 5. Dezember 2022 um 05:25:11 Uhr:

Lenkräder passen teilweise Plattformübergreifend richtig. Nur der Airbag muss zwingend passend zum A3 sein. Sprich wenn Du ein komplett Angebot vom A4 hast passt der Lenker aber der Airbag dann nicht. Hier muss genau geschaut werden (Schlüsselnummern).

Perfekt danke für die Antwort. Weißt du wie es mit der Heizung aussieht?

Ähnliche Themen

Für die Heizung muss das passende Lenkstocksteuergerät verbaut sein. Vorab kontrollierten. Airbag mit VIN abgleichen.
Lenkräder passen Modell übergreifend, Airbags haben aber teilweise andere Auslösekreise also bitte mit VIN abgleichen!

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:54:13 Uhr:

Für die Heizung muss das passende Lenkstocksteuergerät verbaut sein. Vorab kontrollierten. Airbag mit VIN abgleichen.
Lenkräder passen Modell übergreifend, Airbags haben aber teilweise andere Auslösekreise also bitte mit VIN abgleichen!

Danke dir!

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:54:13 Uhr:

Habe dir privat geschrieben

Ich hab auch vor ein neues Lenkrad zu kaufen aber ich brauche dafür einen runden Airbag, aber wo kann man bitte Airbags kaufen?

Bei Audi … weiß aber nicht dieser vom Teiledienst ausgehändigt wird an den Endverbraucher

@MG694
Hi, darf ich fragen welche Lenkrad hast du gekauft und müsstest du Airbag auch tauschen?
Ich habe das gleiche Problem leider ?? und ich bin unsicher ob mein Airbag passt physisch an eine Lenkrad aus A4 mit eckigem Airbag
Grüße und Vielen Dank im Voraus

Screenshot-2023-05-24-12-32-29-477-de-mobile-android-app

Ist das Dein aktueller Lenker aus dem A3?

Hi, ja das ist aktueller Lenkrad, A3 BJ 2019

Du kannst einen Lenker vom A4
nehmen aber keinen Airbag! Die passen nicht. Am besten Du kaufst einen komplettes Lenkrad.

Zitat:

@Pajdo schrieb am 7. Juni 2023 um 22:39:42 Uhr:

@MG694
Hi, darf ich fragen welche Lenkrad hast du gekauft und müsstest du Airbag auch tauschen?
Ich habe das gleiche Problem leider ?? und ich bin unsicher ob mein Airbag passt physisch an eine Lenkrad aus A4 mit eckigem Airbag
Grüße und Vielen Dank im Voraus

Hi Pajdo, ich habe meinen Audi Ende letztes Jahr in Zahlung gegeben, ohne vorher das Lenkrad getauscht zu haben…

Deine Antwort