Composition/Discover Media/Pro im Passat B7/CC

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

Weiß schon jemand ob man das Discover Media im Passat B7 betreiben kann?

Soweit ich weiß hat der aktuelle Beetle es jetzt auch drin mit dem selben DIN Schacht wie im Passat B7

Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.
Die Carinformations bräuchte ich nicht. Bei denen könnte ich mir nämlich vorstellen das diese dann nicht angezeigt werden.

Vielen Dank!

Image
Beste Antwort im Thema

Grüner Stecker

Asset.PNG.jpg
1446 weitere Antworten
1446 Antworten

Zitat:

@iskoc schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:55:27 Uhr:

Danke für die Info, möchte es richtig machen und tausche das Gateway dann aus. Noch eine Frage zum DAB habe ein Original Verstärker gefunden mit Kabel mit der Teilenummer 1T0035577AB würde dieser zum DM passen?

Hi,

nein....
Der ist für Touran.
Du brauchst 3AF 035 552 C "DAB+ Verstärker VW Passat B7 Variant"
Und NEIN.... die Verstärker sind nicht universell passend für alle Fahrzeuge.

Fakra Leitung Buchse auf Buchse und ein Doppelfakra Gehäuse für den Verstärker (Türkis oder Beige).
Vorn am Radio sollte es idealerweise ein schwarzes Gehäuse sein, oder halt Türkis, das passt immer.
Es muss da kein Winkelstecker am Radio sein, es passt auch ein gerader Abgang.

Danke für die Infos wegen dem DAB Verstärker, ist nicht leicht das passende Teil zu finden in der Bucht. Gibt es evtl. noch eine Alternative?

Ich habe ein Gateway gefunden mit der Teilenummer 7N0907530BA, dieser war mal in einem Sharan eingebaut mit SW 1663, HH58, würde dieses auch passen?

Danke schonmal!

VG

Moin.
Ich würde gerne in meinem Passat B7 Highline (Premium FSPE mit Sprachsteuerung, Premium KI, PDC und Parklenkass…, keine RFK) das Discover Media einbauen. Was benötige ich dafür und wie funktioniert dies? Ein Quadlock Adapter soll dabei sein. Wie sieht es mit dem Mikrofon aus und welche GPS Antenne benötige ich? Wenn i ch die „Schlauchanzeige“ nicht haben möchte, muss ich doch kein STG wechseln und wie war das, wenn ich das Telefon im KI angezeigt bekommen möchte? Das DM kommt aus einem Polo 6r
Grüße aus Braunschweig

Meines Erachtens brauchst du keinen Adapter. Aber wenn er schonmal dabei ist ... wird man sehen. Die Premium FSE kannst du dann abklemmen, da das DM alles integriert hat, inkl. Menü im KI, und das mit sehr guter Qualität. Evtl. das Mikro umpinnen, aber das kann ich nicht genau sagen.
"Schlauchanzeige"? Was ist das?
Wüsste jetzt nur grad nicht, ob der Polo und der B7 die gleiche Frontblende haben.

Ähnliche Themen

doch, Adapter von Quadlock auf diesen neuen vom DM braucht man.

Das wichtigste beim DM ist der Komponentenschutz. Da muss man was für haben, damit der das Teil nicht blockiert nach paar mal starten.

Ah ok. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn schon ein Adapter dabei ist, dass das Gerät auch freigeschaltet ist. Wo kommt das Teil denn her? Würde ja auf Jestex verweisen. Da wär ich mir sicher, dass es seriös ist.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:04:17 Uhr:

Ah ok. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn schon ein Adapter dabei ist, dass das Gerät auch freigeschaltet ist. Wo kommt das Teil denn her? Würde ja auf Jestex verweisen. Da wär ich mir sicher, dass es seriös ist.

Bekommen habe ich das gute Teil in der Kleinanzeigen Bucht. Ich bin gespannt. Komponentenschutz soll deaktiviert sein.

Wäre ja schonmal gut. Wie siehts mit App Connect aus? Freigeschalten? Wird sonst nochmal teuer

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:15:01 Uhr:

Wäre ja schonmal gut. Wie siehts mit App Connect aus? Freigeschalten? Wird sonst nochmal teuer

Leider nicht. Aber brauche ich eigentlich auch erstmal nicht.

Moin zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe zur Belegung. Mit der hier vorgeschlagenen Belegung hat es nicht funktioniert.

Habe anscheinend doch kein Mikrofon am Quadlock. Was ist da die beste Möglichkeit?

.jpg

So. Inzwischen habe ich das Problem gefunden und alles gelöst und eingebaut. Direkt vorweg, das Discover Media steht dem B7 hervorragend und alles funktioniert ohne Probleme, auch die Titelanzeige, Navi etc im KI ohne weiteres. (Ich dachte erst, dass ich da noch sonst was mit VCDS anpassen musste ich aber überhaupt nicht)

Anleitung altes Radio RCD 310/510 RNS 315/510 zu Composition Media/Discover Media

Für alle, die das Thema auch in Angriff nehmen möchten hier mal eine Anleitung von mir, passend zu meinem Wagen (Premium FSE, Premium KI, RCD 310, Sprachbedienung, Parksensoren und Parklenkassistent)

Gebraucht wird das Radio:

Composition Media oder Discover Media PQ
- PQ waren die Geräte aus T6, Caddy, Sharan, Scirocco, und Polo 6r
- der Komponentenschutz muss deaktiviert sein
- evtl. Apple CarPlay und Android Auto freigeschaltet

Wichtig. Die Geräte aus Golf und Passat passen nicht, da die Bedieneinheit und das System dort zweigeteilt ist. Deshalb auf das Kürzel PQ achten.

Und der Quadlock Adapter (Bsp. https://www.ebay.de/itm/264531936903?...)
Der alte Quadlock stimmt nicht mit dem neuen vom PQ überein.

Manchmal auch ein Mikrofon. Nehmt einfach das von SDS. ( bei Google Mikrofon VW RNS 510) Dies kann dann in den Dachhimmel verlegt werden. Die passende Aussparung befindet sich unter den „Gittern“. Diese kann man mit dem Fingernagel abziehen. Dahinter befinden sich zwei Schrauben. Diese ebenfalls lösen und die Einheit herausnehmen. (Bild im Anhang + sehr gute Anleitung im Netz von Fiscon)

Für weitere Ausstattungen werden evtl andere Gateways benötigt. Ich brauchte jedoch nichts.

Guckt euch vor dem Einbau die Belegung am werkseitig verbautem Quadlock an. (Belegung als Bild im Anhang). Bei mir war das werkseitig verbaute Mikrofon nicht angeschlossen. Das FSE Steuergerät allerdings schon. Deshalb habe ich das Mikrofon unterm Beifahrersitz gebrückt. Das Steuergerät darunter muss eh raus da alles über das DM läuft. Also habe ich folgende Belegung verbunden:

4->11 und 5->12
Grün= plus
Weiß= Minus

Also war das Mikrofon nun an die Kabel der nicht mehr verbauten FSE Telefonleitung angeschlossen, da diese hoch an den Quadlock gingen. Das waren dann PIN 5 und 11 am Quadlock(Grün und Weiß)

Dann am Quadlock Adapter von 5und11 auf 1und7 belegen, da am DM 1und7 die Belegung für das Mikrofon sind. Auf Mikrofon+ und Mikrofon Masse achten!!!! Sonst funktioniert es nicht. (Daran wäre ich bald verrückt geworden 😛)

Und eigentlich war es das dann schon. Alles wieder anschließen und fertig. Vor dem kompletten Einbau natürlich alles nochmal testen (auch das Mikrofon)

Diese Anleitung bietet keine Garantie und selbstverständlich übernehme ich auch für nichts die Haftung. Bei mir hat es nach Stunden des Überlegens und Forumsgesuche funktioniert, bei dir kann es ganz anders aussehen. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt.

Grüße aus Braunschweig 🙂

Belegung Discover Media.jpg
Belegung original Radio.jpg
Ort fuer Mikrofon.jpg

Ganz vergessen. Wichtig ist natürlich auch eine GPS Antenne. Wenn vorher kein Navi verbaut war, benötigt eine Antenne mit Fakra Anschluss. Gibt es in bekannten Onlineshops oder auch als originalen Nachrüstsatz.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 8. Februar 2023 um 15:45:07 Uhr:

Ganz vergessen. Wichtig ist natürlich auch eine GPS Antenne. Wenn vorher kein Navi verbaut war, benötigt eine Antenne mit Fakra Anschluss. Gibt es in bekannten Onlineshops oder auch als originalen Nachrüstsatz.

Ist dies ein original VW??? Oder ein Nachbau???

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 8. Februar 2023 um 15:51:44 Uhr:

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 8. Februar 2023 um 15:45:07 Uhr:

Ist dies ein original VW??? Oder ein Nachbau???

Moin. Das ist ein Originales Discover Media.

Grüße

Gibt es die Blende außen rum extra??? Die schwarze meine ich…. Und was sind das links und rechts für Schlitze????

Deine Antwort