Luftfahrwerk spinnt

Audi A8 D3/4E

Zuerst mal Frohe Weihnachten..

Seit gestern spinnt der dicke🙁
Stellung im MMI ist auf Dynamik und alles andere ist grau.. beim Hebebühne Menü tut sich auch nichts.. Kompressor macht keinen mucks und das relee klackt auch nicht.. Am Tacho leuchtet nur das grüne Licht das er abgesenkt ist..

Und er zeigt seit zwei Wochen an BATTERIE MANAGEMENT ZU SCHWACH
Kann es sein dass das relee den Geist aufgegeben hat?

Am Montag wird er ausgelesen.. das blöde ist, wir sind gerade im Urlaub

35 Antworten

Zitat:

Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Es gibt zum Beispiel nur einen einzigen Drucksensor und der sitzt am Kompressor ..

Signalleitung und Drucksensor sind hier aber 2 verschiedene Sachen... beim tausch hattest Du Glück ! Im Fehlerspeicher heißt es "Signalleitung" nicht "Drucksensor"

Zitat:

Mann sollte schon die Komponenten kennen und wissen wie was funktioniert ...

Stimmt, es bedarf schon einiger Erfahrung um die Fehlereinträge deuten zu können.

Zitat:

@Audijunki schrieb am 24. Dezember 2022 um 22:11:00 Uhr:
Das ist nicht richtig, mit richtiger Software werden die Sensoren exact benannt die kaputt sind

Mir fehlt jetzt noch das Beispiel für den Fehler WELCHER Sensor defekt ist denn solche Einträge gibt es nicht !

Ja, ich benutze von Anfang an das organale VCDS mit aktuellen Updates !

für heute bin ich hier raus.. bin gespannt was der TE rausfindet !

Zitat:

@Audijunki schrieb am 24. Dezember 2022 um 22:42:10 Uhr:


Hast du den ein originales VCDS ???
Es steht das auch nicht Sensor sonder Niveauregulierung vorne rechts oder Hinten links oder oder .
Ich muss dazu sagen das ein solcher Fehler meistens mit einen weiteren kombiniert ist und zwar zeigt er dann auch noch Leicht weiten regulierung defekt ...
Was sie aber nicht ist weil die Regulierung von den höhen Sensoren abhängig ist .....

Das hab ich auch noch nie in einem Fehlerspeicher gesehen....

Das ist nicht richtig das war kein Glück
die Signalleitung kommt vom Ventilblock
Und da geht die Druckleitung drauf...
Da haste ein Beispielbild du siehst genau was kaputt ist bzw welcher Sensor .../Geber

G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links

G77 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts

G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links

G289 Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts

Geber / Sensor

Mutmaßungen? Ich bin raus. Disskutiert alleine weiter.

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Wie gesagt ich bin morgen um 8:30 beim Mechaniker und da wird er gleich mal ausgelesen

Ja das ist das beste hoffentlich haben die einen guten Tester ...so Hinterhof Werkstatt mit Fake VCDS geht gar nicht..

Zitat:

@Audijunki schrieb am 24. Dezember 2022 um 23:01:58 Uhr:


Das ist nicht richtig das war kein Glück
die Signalleitung kommt vom Ventilblock
Und da geht die Druckleitung drauf...
Da haste ein Beispielbild du siehst genau was kaputt ist bzw welcher Sensor .../Geber

G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links

G77 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts

G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links

G289 Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts

Hört sich nach vielen an!
Ich lege mich da jetzt nicht fest aber meine Vermutung - Ventil Block!

Bin gespannt was der findet

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:06:45 Uhr:



Zitat:

@Audijunki schrieb am 24. Dezember 2022 um 23:01:58 Uhr:


Das ist nicht richtig das war kein Glück
die Signalleitung kommt vom Ventilblock
Und da geht die Druckleitung drauf...
Da haste ein Beispielbild du siehst genau was kaputt ist bzw welcher Sensor .../Geber

G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links

G77 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts

G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links

G289 Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts

Hört sich nach vielen an!
Ich lege mich da jetzt nicht fest aber meine Vermutung - Ventil Block!

Bin gespannt was der findet

Bin auch schon komplett unter Strom… Appetitlosigkeit hat schon eingesetzt ;(

Nicht verrückt machen... in Ruhe abwarten !
Und dann einzeln ab arbeiten... ist recht übersichtlich.

Zitat:

@Midi4.2 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:30:28 Uhr:



Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:06:45 Uhr:


Hört sich nach vielen an!
Ich lege mich da jetzt nicht fest aber meine Vermutung - Ventil Block!

Bin gespannt was der findet

Bin auch schon komplett unter Strom… Appetitlosigkeit hat schon eingesetzt ;(

Glaub ich dir!
Glaub mir was ich schon mit meinen a8 erlebt habe - da pfeift ein anderer drauf.

Jeder kann das nachvollziehen - aber es wird schon

Soooo..
Hinten links ist das rücklaufventil undicht. Der Kompressor hat sich abgeschaltet damit er nicht überhitzt und (G23)? hat der vcd angezeigt. Fehler gelöscht, eine Runde gefahren und alle Funktionen wieder da. kann ich damit trotzdem heim fahren und den Fehler beheben lassen?

Zitat:

@Midi4.2 schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:40:37 Uhr:


Soooo..
Hinten links ist das rücklaufventil undicht. Der Kompressor hat sich abgeschaltet damit er nicht überhitzt und (G23)? hat der vcd angezeigt. Fehler gelöscht, eine Runde gefahren und alle Funktionen wieder da. kann ich damit trotzdem heim fahren und den Fehler beheben lassen?

Restdruckventil meinst Du ?
Warum hat es die Werkstatt nicht neu abgedichtet ? Oder ist der O-Ring defekt ?

Wieviel Kilometer sind es denn zurück ?
Bestell Dir schon mal eins bei ebay.. dann ist es passend zu Hause 🙂

Ja genau..
die Werkstatt war so überfüllt das ich nicht mal richtig Platz hätte zum hinstellen😁
Er hätte Zeit am Freitag aber da bin ich schon auf dem Heimweg.
800KM Autobahn

Dann stell den Wagen über Nacht auf "Wagenhebermodus"... dann regelt er Nachts wenigstens nicht nach.

Weißt Du denn wo es genau undicht ist ? Am Gewinde könntest Du es selber abdichten mit Teflonband aus dem Baukarkt (für Wasser/Abwasser)
Wenn es dort ras zischt wo die Plasstikleitung ins Ventil geht ist der O-Ring defekt

Danke für den tip..
nein weiß ich nicht genau deswegen lass ich es für meinen Mechaniker über

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