Der ultimative Reifen- und Felgenthread
Hallo,
was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.
Beste Antwort im Thema
@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.
Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.
2468 Antworten
@M4T8Z
Stimmt so. Stahlfelgen sollte es keine passenden geben...
Es gibt Alufelgen 16 Zoll, die passen.
Sind zumindest freigeben und fahre ich im Winter selbst auch auf der 320mm Bremse "1LA".
Haben diese Kennung:
KBA 46419 / 4F0071496666
Die grossen Bremssättel passen schon in jede 16Zoll Felge vom Durchmesser her, stoßen jedoch an die "Speichen" von Innen an.
Die "4F0071496666" bekommt man um 50€ pro Stück, natürlich gebraucht.
Bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/115360301836
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen passen nicht - stoßen an Bremssattel' überführt.]
Hallo M4T8Z
Hier kannst du alles ausprobieren was passt !
www.felgenrechner.at
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen passen nicht - stoßen an Bremssattel' überführt.]
Vielen Dank nochmal, die Felgen sind echt Recht günstig. Denke das einfachste wär einfach auf die Sommerfelgen drauf ziehen oder?
Hätte jemand COC Papiere für meinen? Geht das überhaupt? 😁
Das KFZ Konformitätsbescheinigung für genau DEIN Fahrzeug solltest DU beim Kauf deines Fahrzeuges mit erhalten haben.
Kosten 119€
https://coc-onlineservice.de/.../...ngen-coc-certificate-of-conformity
Ähnliche Themen
Hallo M4T8Z
In deinem Link > oben < hast du doch auch einen Felgenrechner !
Du hättest dir dadurch einige Fragen hier erspart !
Gruß
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:53:33 Uhr:
Das KFZ Konformitätsbescheinigung für genau DEIN Fahrzeug solltest DU beim Kauf deines Fahrzeuges mit erhalten haben.Kosten 119€
https://coc-onlineservice.de/.../...ngen-coc-certificate-of-conformity
Hab ich leider nicht.
Zitat:
@Augenfrosch schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:07:56 Uhr:
Hallo M4T8ZIn deinem Link > oben < hast du doch auch einen Felgenrechner !
Du hättest dir dadurch einige Fragen hier erspart !Gruß
Felgen- & Reifengrößenrechner
Sehen Sie, wie sich das Ändern der Reifengröße auf die Leistung Ihres Autos auswirkt
Glaub nicht das das mir weitergeholfen hätte
Zitat:
Du hättest dir dadurch einige Fragen hier erspart !
Felgenrechner hilft da nicht . Es geht um den Bremssattel & der ist bei der 320er Anlage nunmal ein Faustrahmensattel (FNRG60) bei dem nur ganz bestimmte 16" Felgen passen.
Die richtigen zb. wurden von A4TDI Fahrer bereits gezeigt, fahre ich auch so im Winter.
Dort sind nur 4mm Luft zwischen Speiche & Aussenkante vom Sattel.
selbst manche 17" passen je nach Innenbettform & ET nicht so einfach.
Hier in der Liste stehn die Serienmäßige Reifen/Felgen Größen & unten die Felgen nochmal einzeln welche zu welcher Bremse passt oder nicht.
file:///C:/Users/vr6turbo/Downloads/Raeder_Reifen_Kombi_A4_8E_MJ2005-2007.pdf
Hallo M4T8Z
@ Glaub nicht das das mir weitergeholfen hätte
Du hättest dein Fahrzeug doch komplett aussuchen können aus den vorgegebenen
Daten ! Dann die Felgen und Reifen eingetragen; > dann hast du die Veränderungen im
Bild gesehen !
Dumm ist nur, dass nicht die Maße angegeben werden :-((
Gruß
@Augenfrosch Lese mal den Beitrag von garrettV8 vorher. Du kannst beim Felgenrechner nicht den Bremssattel angeben. Was soll der also bringen? War bei meinen Sommerreifen das gleiche. Die Felgen haben laut Felgenrechner gepasst und auch bei meiner Nachrechnung. Bei der Montage ist dann aufgefallen, dass die Felge in der Nähe der Nabe am Bremssattel anliegt. Musste also zusätzlich 5 mm Spurplatten montieren.
@garrettV8 Deine PDF Datei funktioniert leider nicht.
Habe übrigens mal beim Mod geklingelt um nachzufragen, ob das Thema in den großen Felgenthread verschoben werden sollte.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:11:45 Uhr:
Zitat:
Du hättest dir dadurch einige Fragen hier erspart !Felgenrechner hilft da nicht . Es geht um den Bremssattel & der ist bei der 320er Anlage nunmal ein Faustrahmensattel (FNRG60) bei dem nur ganz bestimmte 16" Felgen passen.
Die richtigen zb. wurden von A4TDI Fahrer bereits gezeigt, fahre ich auch so im Winter.
Dort sind nur 4mm Luft zwischen Speiche & Aussenkante vom Sattel.
selbst manche 17" passen je nach Innenbettform & ET nicht so einfach.Hier in der Liste stehn die Serienmäßige Reifen/Felgen Größen & unten die Felgen nochmal einzeln welche zu welcher Bremse passt oder nicht.
file:///C:/Users/vr6turbo/Downloads/Raeder_Reifen_Kombi_A4_8E_MJ2005-2007.pdf
Anbei nochmal die Datei.
Felgen mit ET38 oder geringer sollten problemlos passen.
Vielen herzlichen Dank an alle, werde morgen Mal schauen was es wird ... Am liebsten drauf ziehen auf die Sommer Felgen wäre glaub am günstigsten. Alles gute an !
Moin.
Schaut euch mal bitte die Bilder an. Ist einem Kollegen auf der Autobahn passiert.
Ging zum Glück alles gut aus mit Halt auf dem Standstreifen und Radwechsel.
Ich habe sowas noch nie gesehen, geschweige davon gehört das eine Felge in dem Maß „aufplatzt“
Grüße
OMG!
Interessant wäre, was es für eine Felge ist.
Ich tippe aber mal ganz stark, dass er über etwas drüber gefahren ist. Die Beschädigung am Reifen spricht ja dafür. Dass die Felge mehr beschädigt ist, als der Reifen, ist logisch, da Gummi elastisch ist. Die Verformung der Felge von außen (Reifenseite) nach innen (Radnabenseite) spricht auch dafür.
Unter Umständen hat der Kollege das Überfahren eines Gegenstandes nicht einmal bemerkt, weil das Überfahren und die Beschädigung logischerweise zeitgleich passiert.
Deswegen gibt es bei Felgen auch den so genannten Impact-Test, nachdem man manche Felgen, nur weil sie von der Größe her passend sind, nicht ohne weiteres mit einem anderen Reifenformat fahren darf. Beispiel: Q7-Felge mit "Ballon"-Reifen auf einem A6 mit Niederquerschnittreifen. Größe ist passend, Traglast ist ausreichend, aber die Q7-Bereifeung schützt die Felge bei Gewalteinwirkung von der Reifenseite her mehr, als die Reifen des A6.
Die Felge hat 8x18 mit 225/35(oder 40). Wurde damals beim Neukauf als Zusatzoption mit ausgewählt bei VW (ist ein Golf5 R32 🙂 ).
Von daher sollte alles passen wegen Traglast usw.
Gab es nicht nen Link zu dem Impact-Test mit Video, im meine ca 15 Thread-Seiten weiter vorne.
Ich finde den Schaden einfach nur krass, wasn Loch da ausgebrochen ist. Kann doch nicht sein!?