Tastenlogos lasern lassen...
Für einen würdigen Abschluß von Nachrüstungen, gehören ansprechende Logos auf den Tasten. Für zwei Nachrüstungen, habe ich einige Logos entworfen, wo ich Eure Meinung dazu einholen will.
Im Fahrzeug habe ich den Handsender für die Tiefgarage integriert, damit der nicht für die Nutzung rausgekramt werden muss oder offen rumliegt. Im Golf6 hat die Platine noch in die Mittelarmlehne gepasst und über zwei kleine Schalter in der Abdeckung, war das hervorrahgend zu bedienen. Im Golf7 ging das leider nicht mehr (Hohlraum zu klein).
Welche Taste was bedeutet, sollt Ihr erraten aber das sollte nicht all zu schwierig sein.
Bei den Symbolen ist im Allgemeinen weniger, mehr. Die Icons waren zu beginn komplexer und ich habe die versucht zu entschlacken, etwas Golf typisches mitzugeben und die Funktion sollte dennoch erkennbar sein.
Ein Symbol wäre in der seitlichen Silouhette zwar noch besser erkennbar aber das sieht nur auf Schalterflächen gut aus, die waagerecht sind. Sonst wird das Symbol zu klein und sieht verhungert aus. Man könnte nur den hinteren Teil des Fahrzeugs darstellen aber angeschnitten ist das auch nicht wirklich schön.
Bei den Symbolen für das TG Tor ist es so, dass das Grundmuster (Dach was für Gebäude und oft auch für Parken steht, das Funksymbol, die Front- und Rückansicht des Fahrzeugs, das angedeutete Rolo) zu ähnlich. Es brauchte also zur schnellen Erfassung ein wesentliches Differenzierungsmerkmal.
Das P steht für Parken und die geschwungenen Linien unter den Reifen sollen dynamik und wegfahrbereitschaft andeuten. Beides ist sehr schnell zu erfassen. Ebenso wie der Pfeil.
Es darf davon ausgegangen werden, dass man weiß, dass die 2 Knöpfe links für die Ein- und Ausfahrt in die TG gedacht sind, es sollte aber klar erkennbar sein, welcher zum Ein- und Ausfahren ist.
Die Symbole sollten nicht nur von Ihrer Bedeutung her klar erkennbar sein, sondern sollten sich auch harmonisch ins Gesamtbild eingliedern und ästhetisch aussehen.
Das waren die Gedanken zur Symbolik.
Es sind verschiedene Entwürfe dargestellt mit unterschiedlichen Abstaktionslevel.
Durch die Hinterleuchtung, wird man die Symbole besser erkennen als man das auf den Bildern sieht.
Lasern lassen, kann man Tasten z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1925932385-223-8190
Wie ist Eure Ansicht? Besser abstrakt oder darf die Ästhetik doch mehr stellenwert haben?
15 Antworten
Habe es lange vormich hergeschoben aber jetzt ist es fertig und so ist es geworden:
Making off: https://www.motor-talk.de/.../...n-lasergravieren-lassen-t7369984.html