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Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:36

Hallo zusammen,

Mein 1.6 TDI Sportsvan BJ 2015 mit 73.000 Km Klima läüft noch gut . Meine Frage : Wann sollte man

einen Klima Check machen lassen ? Ich habe auch gehört, das es sehr Teuer geworden ist die Anlage zu Befüllen bis zu 1.000 Euro ? Lass meine Klima immer auf Automatic laufen bei 22 grad, jetzt natürlich etwas niedriger ( 19- 20 grad).

Über Eure Antworten, schon mal ein Danke schön und genießt das Wetter :p

Ciao.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 21:56:55 Uhr:

Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen

VW gibt eine Lebensfüllung auf den Klimakompressor. Solange die Anlage kühlt, ist auch noch Kältemittel im System. Eine Leckage kann auch einen Tag nach dem Service entstehen.

Wenn es notwendig wäre, würde es im Rahmen der Inspektion (Wartungsplan) auch überprüft.

Hier wird mit Ammenmärchen und Angstmacherei gutes Geld verdient.

Mit der gleichen Argumentation müsste man auch bei jeder Inspekton den Zahnriemen oder die Steuerkette tauschen, weil ein neuer Motor 6000€ kostet, also auch wieder gespart am falschen Fleck :-) Wobei hier tatsächlich ein Ausfall sofort zum kapitalen Motorschaden führt.

Beim Klimakompressor ist es nicht so. Selbst bei 30%-Füllung läuft das Teil ohne Schaden.

Ohne Füllung kühlt er nicht mehr, dann stellt man den Kompressor ab und fährt zum :-).

Also kein Problem.

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Ein Klimaservice empfiehlt sich alle 2 bis 3 Jahre. Nur weil die Klimaanlage noch gut läuft heißt es noch lange nicht das sich Kältemittel verflüchtigt hat. Auch der trockner muss gewartet werden. R134A ist teurer geworden weil es nicht mehr erwünscht ist, dennoch zahlt man keine 1000Euro für die Wartung

Eine (teils kritisierte) Kette mit 3 Buchstaben (fängt mit A an) bietet das für 149.90 € an und empfiehlt eine Wartung alle 2 Jahre.

Ich lasse die Klimawartung alle 2 Jahre bei einem fälligen Service mit erledigen. Dabei wird das komplette Kühlgas abgelassen, gereinigt, getrocknet und danach wieder (mit evtl Ausgleich der Mindermenge) aufgefüllt. Das Ganze kostet dann bei unserem :) , je nach verwendetem Klimagas, zwischen 70 und 100 Euro. Es lohnt sich aber in Bezug auf Werterhalt und Funktion

Auch ganz wichtig, leckindikator wird gerne zusätzlich eingefüllt. Ist hilfreich und völlig unbedenklich solange es tatsächlich nur einmal eingefüllt wurde. Zuviel davon führt zur Mangelschmierung

Ich lasse die Klima bei Fahrzeugen die ich länger behalte alle 4/5 Jahre warten. Kältemittel absaugen, Dichtigkeitsprüfung, Desinfektion, Neu befüllen. Bei Fahrzeugen bis 4 Jahre Haltedauer lasse ich diesbezüglich nichts machen.

Die älteste Klima befindet sich derzeit in meinem Mähdrescher aus 2013. Hat noch nie ne Wartung bekommen, da ich es bisher versäumt habe. Die Anlage läuft, obwohl nur ca 20 Tage im Jahr in Betrieb, nach wie vor sehr gut. Der 2014er Traktor hat voriges Jahr ne neue Trocknerflasche Plus Neubefüllung mit R134A erhalten.

Ich lass es im Golf 6 alle 3 Jahre machen. Aber keinen klassischen Klimaservice, sondern nur Kältemittel Menge prüfen und ggf. auffüllen. So lange nichts riecht (ich verwende den Mann Frescious Plus Innenraumfilter, da stinkt es nie), würde ich nur auffüllen lassen und das Protokoll des Gerätes wird mir auch ausgehändigt.

Ein Klimaservice ist von VW nicht vorgesehen. Alles andere ist Geldmacherei!

Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 21:56:55 Uhr:

Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen

VW gibt eine Lebensfüllung auf den Klimakompressor. Solange die Anlage kühlt, ist auch noch Kältemittel im System. Eine Leckage kann auch einen Tag nach dem Service entstehen.

Wenn es notwendig wäre, würde es im Rahmen der Inspektion (Wartungsplan) auch überprüft.

Hier wird mit Ammenmärchen und Angstmacherei gutes Geld verdient.

Mit der gleichen Argumentation müsste man auch bei jeder Inspekton den Zahnriemen oder die Steuerkette tauschen, weil ein neuer Motor 6000€ kostet, also auch wieder gespart am falschen Fleck :-) Wobei hier tatsächlich ein Ausfall sofort zum kapitalen Motorschaden führt.

Beim Klimakompressor ist es nicht so. Selbst bei 30%-Füllung läuft das Teil ohne Schaden.

Ohne Füllung kühlt er nicht mehr, dann stellt man den Kompressor ab und fährt zum :-).

Also kein Problem.

Eine Klimaanlage verliert jedes Jahr ein paar Prozent des eingefüllten Kältemittels. Sieht man immer wieder am Ergänzungsbedarf nach Absaugung und Neubefüllung.

Wenn mal sämtliches Kältemittel fehlt, war oft ein Marder an den Schläuchen und hat dran geknabbert. Dann ist i.d.R. Null Kühlleistung mehr vorhanden. Spätestens hier sollte man die Anlage abstellen und zur Reparatur bringen, da wie schon erwähnt das im Kreislauf mitzirkulierende Schmieröl den teuren Kompressor nicht mehr schmiert und dies zum Schaden führen kann. Ein schleichender Kühlleistungsverlust ist dagegen weniger dramatisch. Allerdings sollte man rein aus Komfortgründen auch hier der Sache auf den Grund gehen. (auch wenn die Anlage stinkt sollte man handeln) Eine ineffizient kühlende Klimaanlage ist im Sommer nichts Wert.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 20:28

Vielen Dank für eure Antworten angenehmes We euch noch

kann mich da nur E_TE_T anschliessen, kein Check solange alles normal kühlt, wenn die Kühlleistung nachlassen sollte kann man auffüllen lassen, falls der Druck im Kühlsyswtem nicht mehr ausreichend ist, schaltet die Klima eh ab.

Für die bei denen es muffig riecht, einfach mal 5-10min bevor das Fahrzeug abgestellt wird die Klima ausschalten. Damit der Verdampfer sauber abtrocknen kann und sich dort keine Feuchtigkeit mit Schmodder festsetzt.

Warum kauft ihr euch eigentlich ein Auto mit Klima wenn ihr euch alle 2-3 Jahre nicht das bißchen Klimawartung dafür leisten könnt/wollt? Dann doch besser gleich sparen und keine Klima dazu kaufen, oder? Ich bin bisher gut damit gefahren das ich die Klima periodisch prüfen und befüllen lasse, ich werde es weiter so halten.

Keine Klima dazu kaufen geht doch heutzutage kaum noch.. Ab der Kompaktklasse aufwärts ist die doch i.d.R. Serie.

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