Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. 🙂

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... 😁

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.
Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.
Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.
Design:
ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.
Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.
Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:
leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.
Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.
Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.
Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...
Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.
Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.
Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.
Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.
Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)
Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.
Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...
Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.
Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.
Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.
Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

3567 weitere Antworten
3567 Antworten

Das Bild ist von ein paaaar Seiten früher aus diesem thread. Also ja, muss man. Ich freu mich aber auch aufs einfahren. Das Gefühl der perfekten Motorvorbereitung auf Volllast 😁

$_10.jpeg

Oh man einmal ostsee und zurück... das fetzt.

Noch eine Frage bitte. Hat jemand zufällig die AHK und kann mir mal ein Bild schicken. Ein- und ausgefahren?

Den hatte ich zur Probefahrt, ausgefahren kann ich leider kein Bild liefern.

20210723_165018.jpg
Ähnliche Themen

Danke, das hatte ich befürchtet. Also, keine Diffusor Stoßstange. 🙁

Nein die fällt weg wenn man die Anhängerkupplung wählt.

Zitat:

@Am8rsh schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:03:53 Uhr:


Das Bild ist von ein paaaar Seiten früher aus diesem thread. Also ja, muss man. Ich freu mich aber auch aufs einfahren. Das Gefühl der perfekten Motorvorbereitung auf Volllast 😁

Mich irritiert, dass man anfangs ausdrücklich im Comfortmodus ohne "S-Gasse" unterwegs sein soll. In der Praxis fährt das Auto ja dann bei geringer Last mit Drehzahlen von 900 - 1200 U/min, oder ist das beim B3 anders? Beim Einfahren meines Panamera habe ich mich anfangs fast ausschließlich in der manuellen Gasse bewegt, um die Drehzahl zwischen 1500 und 2500 U/min zu halten - natürlich ebenfalls ausschließlich Teillast.
LG, Jochen

Also, ich hatte damals einen neuen M3e46 und aktuell einen M3 e92 (28000km aus 2013), der 1,2 Jahre beim Händler nicht bewegt wurde. Habe beide via "Handbetrieb" homogen eingefahren. Nie Probleme, volle Leistung. Nur Mausi, würde ich wenn sie den B3 nimmt mit Automatik fahren lassen.

Hallo Leute,

gibt es in München zufällig einen Besitzers eines aktuellen Alpina D3 (touring) auf Basis G21?

Ich fahre derzeit einen 330xd - bin extrem zufrieden, der beste BMW, den ich je hatte (und das waren durchaus ein paar seit E30).

Nun steht der Nachfolger an und ich bin schwer, schwer am Überlegen, ob es ein M340d, ein 540d (ich weiss, ganz andere Größe) oder ein Alpina D3 wird.

Diverses Nutzungsprofil, aber auch das Bewusstsein, dass Alpina was Besonderes ist, was vielleicht auf der Autobahn besser durchkommt. Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen 20 Zöllern (die sind auf denen, die ich im Blick habe drauf - Komfort in der Stadt), wegen dem Wegfall von Eco Pro (einfach schade, v.a. für Autobahnfahrten mit Tempomat in Austria) und am Ende wegen der Spolierlippe vorne, ob die Probleme in der Duplexgarage in der Firma macht.

Eventuell gibts hier jemand, mit dem ich mich live austauschen kann in München - sonst natürllich auch herzlich gerne virtuell hier. Die Entscheidung muss jetzt bald fallen und ich bin am Knobeln...

LG, A.

Komfort ist mit 20" beim Alpina besser als im 3er mit M-Fahrwerk (Serienfahrwerk im M340D)
Ich habe mit dem Schweller keine Probleme bisher. Duplex Garage beim Fitnessstudio geht, allerdings habe ich da jedes mal Angst weil es sehr knapp ist. Dass muss man vielleicht mal ausprobieren.
Schweller oder Kantsteine gehen ohne Probleme.

Danke - ja, ich muss aber sagen, M340 mit Serienfahrwerk fällt für mich sowieso aus. Wenn dann nur mit adaptivem Fahrwerk, wo ich meistens auf Komfort, EcoPro oder Adaptive fahre. Aus dem normalen m340 kann man offenbar noch Einiges rausholen, wenn man auf Non-RunFlat Reifen wechselt, wie ich den Beiträgen hier entnommen habe.

Beim Alpina bin ich natürlich auf die Alpina Reifen und 20" mehr oder weniger festgelegt - und vermutlich auch bei Winterreifen auf Alpina-Felgen und -Reifen?

Zitat:

Komfort ist mit 20" beim Alpina besser als im 3er mit M-Fahrwerk (Serienfahrwerk im M340D)
I

Ich lasse gerade bei 24.000 Km das erste mal Öl wechseln bei meinem B3. Die Werkstatt wollte 5W30 reinkippen. Ich habe dann mitgeteilt das meines Wissen 0W30 rein muss. Der Servicemeister hat extra noch telefoniert und meinte nein 5W30.
Da ich wusste das der Wagen das in der Anleitung auch freigegeben hat, habe ich mal nichts gesagt.
Ein paar Stunden später rief der Händler an und teilte mit, Sie hätten vorsichtshalber noch einmal Alpina kontaktiert. 5W30 ist nicht freigegeben. Nur 0W30 ist freigegeben von Alpina.
Das Öl hatten Sie natürlich nicht da und müssen es erst besorgen. Bin mal auf die Rechnung gespannt die mir nachher präsentiert wird ...

Falls Du Deinen B3 auch zukünftig zum Service oder zur Reparatur in diese Werkstatt bringen möchtest, solltest Du immer gleich den Alpina-Teilekatalog für den B3 mitnehmen. Dann sinkt die Gefahr, dass sie falsche Teile verbauen. Beim Öl sind sie jetzt ja schon mal daneben gelegen.

An alle die bestellt haben und auf ihren B3 warten, irgendwer schon einen genaueren Liefertermin?
Bei mir laut Bestellung Ende November. Ich hab diese Woche über den Händler nachfassen lassen, angeblich noch keine genaue Info verfügbar, Ende Oktober Anfang November sollen wir noch mal anfragen…. Ich warte nun schon 13 Monate… :-(

Bestellt: 05.10. Liefertermin mitte/Ende Juli 2023.

Deine Antwort
Ähnliche Themen