Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Du kannst einem wirklich leid tun

Ironie?

Hat noch jemand schon die silberne Lackierung am Lenkrad abgenutzt? Der Wagen ist 9 Monate alt 😕

Asset.JPG

@tom0265 Übel, dachte das sei eine echte Aluspange. Es wird überall gespart.

Wann wird diese lächerliche Sammlung mal eingestellt?

So was kann doch nicht ernst gemeint sein - sich ein Auto kaufen und meckern ... Interessanterweise fährt der Karren ja meist, nur der [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!] am Lenkrad hat interessante Ansprüche, obwohl er von A nach B kommt???

Solche Leute meckern immer, suchen immer das negative und sollten vielleicht wandern gehen, dann können sie über ihre Unzulänglichkeiten mal jammern - keine Ausdauer, Knie wackelt, Schnürsenkel offen.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Das Forum hier hat den Titel „ Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron“.
Wenn es Dir nicht gefällt brauchst Du es ja nicht lesen und kannst es ja ignorieren.
Es zeigt halt mal auch das es Positiv und Negativ gibt. Wer soviel Geld für ein Auto von einem sog. Premiumhersteller ausgibt kann auch etwas dafür erwarten.

Zitat:

@Bygland schrieb am 29. August 2022 um 19:47:44 Uhr:

So was kann doch nicht ernst gemeint sein - sich ein Auto kaufen und meckern ... Interessanterweise fährt der Karren ja meist, nur der [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!] am Lenkrad hat interessante Ansprüche, obwohl er von A nach B kommt???

Solche Leute meckern immer, suchen immer das negative und sollten vielleicht wandern gehen, dann können sie über ihre Unzulänglichkeiten mal jammern - keine Ausdauer, Knie wackelt, Schnürsenkel offen.

Gruß
Michael

Hi, gedacht war dieser Part, als Fehler- und Mängelsammlung und so sehe ich es auch. Habe diese ja auch mal ausgewertet. Jeder kann seine Mängel/Fehler hier darlegen, ohne dass es hier um Karren, Ochsen, Jammern geschweige um keine Ausdauer, Knie wackelt, Schnürsenkel offen geht. Dies Ausdrücke passen zu Facebook und Co, wo Personen defamiert werden können und sich eine Horde von Menschen daran ergötzen! Finde dein Stil als passende Aussage und den Kommentar für nicht angepasst.

Zitat:

@tom0265 schrieb am 29. August 2022 um 19:40:15 Uhr:

Hat noch jemand schon die silberne Lackierung am Lenkrad abgenutzt? Der Wagen ist 9 Monate alt 😕

Fährst du so verkrampft oder hast einen ring an wo da immer raspelt. Wenn es nur den kleine Finger ist, ist es schon bedenklich. Haben auch andere Probleme da?

Zitat:

@dagoberta schrieb am 29. August 2022 um 19:34:31 Uhr:

[/quote
Du kannst einem wirklich leid tun
[/quote

Ironie?

Nope ernst gemeint 🙁

Zitat:

@dagoberta schrieb am 28. August 2022 um 21:28:52 Uhr:

Zitat:

...
Allerdings habe ich neue Fehler zu bieten: das mmi reagiert sehr oft nicht oder stürzt ab. Wenn ich per Lenkrad das mmi bedienen will, stürzt es auch meistens ab. Rückfahrkamera war schon Schrott, Licht auch, Anmeldung als Hauptsitzes geht nicht und bei der App funktioniert nicht eine Kleinigkeit.

Das auto fährt sich top, aber technisch eine absolute Katastrophe. Ist auf jeden Fall mein erster und letzter Audi.

Kannst du denn Fehler reproduzieren? Ich denke das abstürzende MMI ist bekannt und muss in der Werkstatt gepfrüft werden. Wahrscheinlich muss ein fehlerhaftes Bauteil getauscht werden.

Ich habe nach 5Monaten und 6000km ernsthaft nur das Problem mit dem fehlenden Hauptbenutzer im Auto und daraus resultierend dass die Favoriten immer mal wieder weg sind und die Privat Meldung nicht dauerhaft deaktiviert werden kann.
Alle anderen Fehler müssen in der Werkstatt auf Garantie behoben werden.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. August 2022 um 22:22:34 Uhr:

Zitat:

Fährst du so verkrampft oder hast einen ring an wo da immer raspelt. Wenn es nur den kleine Finger ist, ist es schon bedenklich. Haben auch andere Probleme da?

Meine Frau umfasst das Lenkrad an den Stellen mit dem Daumen wegen Schulterproblemen. Da ist weder ein Ring noch sonst etwas, was raspeln könnte.
Es geht jetzt drum, ob nur die Spange getauscht werden kann oder das ganze Lenkrad.

Zitat:

@Bygland schrieb am 29. August 2022 um 19:47:44 Uhr:

Gruß
Michael

Sinnbefreiter gehts wohl nicht.
Alle, die hier Mängel aufzeigen oder ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen haben für das Auto einen Haufen Geld auf den Tisch gelegt.
Glaubst Du wirklich man kauft sich einen Q4 um einfach nur von A nach B zu kommen?
Also ich nicht und einige andere, ich würde sogar behaupten alle anderen hier ebenfalls nicht.

Und wenn hier etwas lächerlich ist dann ist es Dein Kommentar.

Zitat:

Die Blende kann getauscht werden.

Lenkrad Q4

Heute der nächste Knaller: Keine Ladepunkte mehr im Navi auswählbar. Stattdessen Tankstellen.
Hat wohl einer das falsche POI Set bereitgestellt. Audi ist so ein Saftladen, es ist nicht zu fassen.

20220830-135915
20220830
20220830

Weiß jemand, ob ein ständig knackender Fahrersitz ein Garantiefall ist? Ich habe keine Lust, die Werkstattkosten allein für die Feststellung/Ortung des Problems selbst zu tragen.

Sollte so sein, dürfte Spiel in der Konsole sein.
Habe ich früher schon in BMWs reklamiert während der Garantiezeit…
Nicht abwimmeln lassen!

Deine Antwort