Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 30. August 2022 um 14:55:39 Uhr:
Weiß jemand, ob ein ständig knackender Fahrersitz ein Garantiefall ist? Ich habe keine Lust, die Werkstattkosten allein für die Feststellung/Ortung des Problems selbst zu tragen.
Ist auch eines meiner wirklich wenigen Mängel. Aber da ich keine Lust habe, meinen Wagen dafür mindestens 2x für einen Tag in die Werkstatt zu bringen, sollen die es machen, wenn er zur Inspektion geht.
Zitat:
Weiß jemand, ob ein ständig knackender Fahrersitz ein Garantiefall ist? Ich habe keine Lust, die Werkstattkosten allein für die Feststellung/Ortung des Problems selbst zu tragen.
Wenn du in der Garantie bist haben die die Reparatur zu übernehmen!
Zitat:
@AndyQ schrieb am 30. August 2022 um 15:28:13 Uhr:
Zitat:
Weiß jemand, ob ein ständig knackender Fahrersitz ein Garantiefall ist? Ich habe keine Lust, die Werkstattkosten allein für die Feststellung/Ortung des Problems selbst zu tragen.Ist auch eines meiner wirklich wenigen Mängel. Aber da ich keine Lust habe, meinen Wagen dafür mindestens 2x für einen Tag in die Werkstatt zu bringen, sollen die es machen, wenn er zur Inspektion geht.
Frage, wann geht ein Q4 zur Inspektion?? Öl, Zündkerzen brauch er nicht! Nach wieviel km?
Das kannst du im MMI "Fahrzeug" "Service" auslesen. 2 Jahre nach Kaufdatum steht bei mir.
Ähnliche Themen
2 Jahre ertrage ich dieses permanente Knacken nicht 😁
Ich bin mir halt nicht sicher, ob so etwas von Audi als Garantiefall eingestuft wird. Wenn die sagen nein, dann bleiben die Kosten für das Lokalisieren des Problems - selbst wenn ich es dann nicht beheben lasse - an mir hängen :/
Zitat:
Ja natürlich, hatte ich auch schon bei einem Audi. Wurde anstandslos das komplette Sitzgestell ausgetauscht.
Warum solten die was in für die Feststellung verlangen ?
Wenn ja Werkstatt wechseln, Du hast Garantie und Sitz ist sicher kein Verschleissteil wie eine Bremse usw.
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 30. August 2022 um 16:16:23 Uhr:
2 Jahre ertrage ich dieses permanente Knacken nicht 😁Ich bin mir halt nicht sicher, ob so etwas von Audi als Garantiefall eingestuft wird. Wenn die sagen nein, dann bleiben die Kosten für das Lokalisieren des Problems - selbst wenn ich es dann nicht beheben lasse - an mir hängen :/
Ähnlicher Fall bei mir.. unerträgliches Klackern (wie wenn zwei lose Kunststoffplättchen ständig aneinander schlagen) aus der rechten Seite. War damit 3x in der Werkstatt. Einmal Blende der hinteren Sonos-Box getauscht —> Geräusch immer noch da. Einmal Gurtaufnahme Beifahrersitz getauscht —> Geräusch immer noch da. Letztendlich war es der Lautsprecher in der Türe hinten rechts, der nicht ordnungsgemäß montiert war. Wurde innen mit Schaumstoffteilen umhüllt, seitdem Ruhe…
Reiht sich ein in eine endlose Mangelliste, die jetzt der Audi AG präsentiert werden… Mir gehts auf den Zeiger alle 2-3 Wochen die Werkstatt zur Nachbesserung aufzusuchen…
Zitat:
@Plata schrieb am 30. August 2022 um 14:01:52 Uhr:
Heute der nächste Knaller: Keine Ladepunkte mehr im Navi auswählbar. Stattdessen Tankstellen.
Hat wohl einer das falsche POI Set bereitgestellt. Audi ist so ein Saftladen, es ist nicht zu fassen.
Schick das mal an digitalsupport@audi.de.
Dazu müßten die sich ja eigentlich melden!
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 30. August 2022 um 16:16:23 Uhr:
2 Jahre ertrage ich dieses permanente Knacken nicht 😁Ich bin mir halt nicht sicher, ob so etwas von Audi als Garantiefall eingestuft wird. Wenn die sagen nein, dann bleiben die Kosten für das Lokalisieren des Problems - selbst wenn ich es dann nicht beheben lasse - an mir hängen :/
Ganz sicher nicht. Ein knackender Sitz ist herstellerübergreifend immer wieder Thema und liegt an zu viel Spiel zwischen Sitzgestell und Konsole.
Sind wahrscheinlich Fertigungstoleranzen.
Wird aus getauscht und fertig…
Ich habe meinen 35er SUV gestern von der Werkstatt abgeholt, wo er wegen leuchtender Airbag Lampe und Fehlermeldung „Sicherheitssystem Störung“ in Behandlung war. Ich hatte ursprünglich auf Wackelkontakt bei einem der Sensoren im oder um den Sitz getippt, es wurde aber der linke Türschloss ausgetauscht. Das hat das AZ wohl erst nach Rücksprache mit dem Hersteller gemacht und uns noch gebeten, das weiter zu beobachten. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Habe wieder etwas Neues!
Nach der Waschstraße war ordentlich Schaum und Wasser in der Rückleuchte. Das hatten wir auch noch nicht…🙁
Das habe ich auch!
Anderes Phänomen: Meine Klima steht immer auf 21°C Auto. Außentemperatur betrug heute ebenfalls 21°C. Nach paar Minuten Fahrt dreht die Klima auf einmal auf als gäbe es keinen Morgen mehr und kühlt die Karre mehrere Minuten lang auf gefühlt -3°C.
Absolutes Traumauto.
Klima spinnt
MMI spinnt
Sitz knackt
Rückfahrpiepser piepen wo nix ist
herrlich
Ich möchte meinen Polo zurück, den ich vorher hatte.
Zitat:
@dagoberta schrieb am 2. September 2022 um 16:19:22 Uhr:
Habe wieder etwas Neues!
Nach der Waschstraße war ordentlich Schaum und Wasser in der Rückleuchte. Das hatten wir auch noch nicht…🙁
Sicher, dass das innen ist?