Boost Mode
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen den Boost Mode auszuprobieren.
Bei der 100% Anzeige ist Schluss. Der Zeiger geht einfach nicht in das Boost Feld.
Hat das schon jemand geschafft?
77 Antworten
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:23:03 Uhr:
Zitat:
@neu-tron schrieb am 18. Juli 2022 um 12:09:05 Uhr:
Schon klar, daher „verfügbar“. :-)
Leider nur nicht so "ganz analog zu Verbrennern": Dort funktioniert "Kick-Down" unabhängig vom Fahrmodus.
Bei meinem E-Tron S SB funktioniert das leider nur in Fahrmodus "S", nicht in D, oder E.
Ja, da hast Du recht. Das finde ich auch etwas nervig, ist bei meinem 55er identisch.
Eigentlich würde es ja reichen, die Pedalkennlinie bis 100% je nach Modus unterschiedlich auszulegen und den Boost mit Kick-Down immer anzubieten. Aber das hat Audi offensichtlich anders gesehen. Warum auch immer...
Zitat:
@neu-tron schrieb am 18. Juli 2022 um 12:09:05 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:05:15 Uhr:
Schon klar, aber auch dann gilt das zuvor geschriebeneSchon klar, daher „verfügbar“. :-)
Dass man im „S“ sein muss und Kickdown treten muss ist hier glaub allen klar (und hat auch nix mit meinem „Problemchen“ zu tun😁)
Es ging mir einfach darum, dass ich irgendwo ablesen kann, ob nun der Boost auch da ist oder nicht - denn auch wenn Du im S-Modus bist und die Skala nach den 100% zwar den Boost anzeigt, ist noch lange nicht sicher, dass der dann auch verfügbar bei Kickdown kommt!😉
Hier wäre eine Anzeige z.B. mit einer grünen Linie innerhalb des „Boostfeldes“ nützlich, damit man erkennen kann, was geht und was eben nicht… und dies BEVOR man Überholen will!😉
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich dies als „sicherheitsrelevant“ einstufen täte! Denn wenn Du ausscherst und das Fahrpedal durchdrückst und es kommt nicht die erwartete Leistung, dann musst Du auf die Bremse treten und wieder einschwenken…
Bei jedem anderen „Helferlein“ bringt Audi einen Warnhinweis, à la „zur Zeit ist der xxxAssistent nicht oder nur eingeschränkt verfügbar“ - beim Boost (und da sprechen wir von der angegebenen Systemleistung von 300kw) nicht! Keine Skala, kein Hinweis nix…😉😉
doppelpost - sorry😰
Ich habe hier bei verfügbarem Boost genau so einen längeren, grünen Balken im Boost-Bereich der Leistungsanzeige, siehe auch beide Bilder im Modus S vs. D, gerade aufgenommen. Bei Nutzung des Boost wird dieser Balken kürzer.
Anscheinend ist das bei Dir dann anders?
Ich habe einen 55er aus 10/2018 (Ex-Werksdienstwagen, daher das frühe Baudatum).
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Bei meinem S wird das Boost-Kreissegment kürzer, wenn ich mich recht erinnere.
Für die wilde Autobahnhatz ist das eher nichts, da geht dem E-Mobil schnell die Puste aus (oder es wird ihm zu warm)
Bei einer solchen (seltenen) schnelleren Fahrt auf der A7 in den Kasseler Bergen fiel mir das auf - ein paar mal Boost (Autokorrektur sucks) und dann war wieder Schluss für ein paar Minuten.
Da konnte man zusehen, wie der Balken des Kreissegmentes kürzer wurde.
Also bei mir ist immer dann, 55er SB, wenn das Element grün ist, der Boost auch verfügbar. Man kann sogar mitten in der Beschleunigung den Boost aktivieren oder deaktivieren und spürt das deutlich, hatte ich mal in einem Video festgehalten.
https://youtu.be/b817yBGwWo0
Wenn man dann ein paar Mal geboostet hat, kommt erst einmal kein grüner Balken und somit auch keine Boostmöglichkeit. Ist der Balken da, hatte ich bisher immer auch die Möglichkeit zu boosten, würde sagen, wenn das nicht der Fall ist, Fehler und der Service sollte den Speicher auslesen - vermute aber eher, dass man am Ende doch nicht den Pin-gedrückt hatte. Aber man weiß ja nie.
wie @RGBLicht schon schreibt .... solange du auf S fährst und der boost grün angezeigt wird ist er auch da. dieser grüne bereich wird kürzer wenn z.b. zu wenig ladung im akku (grüner boost bereich z.b. nur halb) oder verschwindet komplett (auch auf sport) wenn dieser aus irgendeinem grund nicht mehr angeboten werden kann.
Welche Anzeige habt Ihr geschaltet - ich habe nur Striche, nix grün!
- Klassisch
- Sport
- Etron
??
Zitat:
@Arcuos schrieb am 18. Juli 2022 um 20:12:48 Uhr:
Welche Anzeige habt Ihr geschaltet - ich habe nur Striche, nix grün!
- Klassisch
- Sport
- Etron
??
Bei meinem S mit „klassisch“ ist auch nur grau gestrichelt, nicht grün.
Möglich, das es nur bei dem S so ist
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Juli 2022 um 20:32:38 Uhr:
Zitat:
@Arcuos schrieb am 18. Juli 2022 um 20:12:48 Uhr:
Welche Anzeige habt Ihr geschaltet - ich habe nur Striche, nix grün!
- Klassisch
- Sport
- Etron
??Bei meinem S mit „klassisch“ ist auch nur grau gestrichelt, nicht grün.
Möglich, das es nur bei dem S so ist
Problem gelöst! Hatte meine Anzeige auf „Sport“ (55er)… bei „Klassisch“ habe ich die grünen Balken - perfekt!😁
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:23:03 Uhr:
Zitat:
@neu-tron schrieb am 18. Juli 2022 um 12:09:05 Uhr:
Schon klar, daher „verfügbar“. :-)
Leider nur nicht so "ganz analog zu Verbrennern": Dort funktioniert "Kick-Down" unabhängig vom Fahrmodus.
Bei meinem E-Tron S SB funktioniert das leider nur in Fahrmodus "S", nicht in D, oder E.
Und beim Verbrenner funktioniert der kickdown auch, wenn der Tank fast leer ist. Den Boost irgendwo ab nur noch 100 km Restreichweite einzustellen ist für mich nach wie vor eine herbe Enttäuschung. Ich soll erst nur bis 80 % laden um das Auto zu schonen, ab 30 % schont das Auto sich dann aber noch selbst. Habe also gerade mal 50 %, mithin knapp 150 km bei meinem S die volle angepriesene Leistung … nun gut.
Zitat:
@quavery schrieb am 18. Juli 2022 um 22:01:56 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:23:03 Uhr:
Leider nur nicht so "ganz analog zu Verbrennern": Dort funktioniert "Kick-Down" unabhängig vom Fahrmodus.
Bei meinem E-Tron S SB funktioniert das leider nur in Fahrmodus "S", nicht in D, oder E.Und beim Verbrenner funktioniert der kickdown auch, wenn der Tank fast leer ist. Den Boost irgendwo ab nur noch 100 km Restreichweite einzustellen ist für mich nach wie vor eine herbe Enttäuschung. Ich soll erst nur bis 80 % laden um das Auto zu schonen, ab 30 % schont das Auto sich dann aber noch selbst. Habe also gerade mal 50 %, mithin knapp 150 km bei meinem S die volle angepriesene Leistung … nun gut.
Das mit dem Boost und der Leistung wusstest Du hoffentlich schon vorher…🙄
… darum erschliesst sich mir nicht ganz, wieso Du einen Etron-S fährst…?…😛
Wieso erschließt sich dir das nicht? Warum fährt man stärkere Motoren?
Der verfügbare boost wird u. A. auch durch die Geschwindigkeit beschränkt - nahe am maximaltempo (200 bei 50&55) wird der Balken automatisch kürzer bis nicht mehr existent.
Schätze, dass ab 160-170 der boost langsam zurück genommen wird.
OMG, Regionen in die nie ein Mensch vorgedrungen ist 🙂 das kam mir in den Sinn.
In dem Tempobereich bin ich tatsächlich eher selten unterwegs, habe ich darauf nie geachtet, auch, weil ich meist mit dem E-Modus voll zufrieden bin, hier Dynamik aber nicht schlechter wäre, da ja auch ab 140 die große Absenkung erfolgt.
Müsste ich vielleicht mal machen, gute Idee für ein nächstes Video 🙂 Danke Dir schon mal….