ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtuelle Außenspiegel - Setup mode - Verbesserung?

Virtuelle Außenspiegel - Setup mode - Verbesserung?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. September 2020 um 8:49

Hallo Etron Fahrer,

Mein 55er Etron, gebaut Ende 2019 hatte das leidige und bekannte Problem, dass das Display der VAS ständig in den Setup Mode wechselte und somit schlecht oder gar nicht brauchbar war.

Ich war damit beim Freundlichen, es wurden einige SW Updates aufgespielt mit dem Hinweis, dass das Problem damit gelöst sein sollte.

Nun meine Frage - es ist deutlich besser geworden, springt aber immer noch grob geschätzt alle 10 Minuten kurz in den Setup Mode.

Ist das bei euch auch so?

Grundsätzlich kann ich damit leben, aber ganz gelöst scheint das Problem noch immer nicht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da muss an der Hardware was getauscht werden.

Bei mir wurde zusätzlich eine Abschirmfolie eingeklebt. Beim ersten Mal leider nicht korrekt, sodass sie nochmal korrigiert werden musste. Dann war es gut. Der Freundliche hat mindestens eine Aktion dazu.

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:37

weißt du was genau?

die Türverkleidung war nicht herunten, lt. Freundlichen war es nur ein SW Problem, welches mit dem Update erledigt sein sollte...

War es nicht alleine, wie ich schrieb. Das war ein Abschirmproblem an dem Touchscreen

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 7. September 2020 um 11:37:43 Uhr:

weißt du was genau?

die Türverkleidung war nicht herunten, lt. Freundlichen war es nur ein SW Problem, welches mit dem Update erledigt sein sollte...

Wie madmax schon schrieb, ist es nicht nur ein SW-Problem. Bei mir wurde eine Folie angepasst aufgebracht. Seit da, habe ich Ruhe, alles funzt einwandfrei.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:12

Vielen Dank für eure Antworten,

Fange gerade an mich zu ärgern...

Nicht dass es ein Riesen Problem wäre, aber ich fühle mich verarscht :(

Mach Dir nichts draus das hatten alle mit VAS

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:17

Nein, das die VAS nicht 100%ig funktionieren ist ok, das mich offensichtlich der Händler verarscht - weil er keinen Finger rühren mag - das ärgert!

ich glaube er muss die VIN eingeben und dann sollte ersehen welche Massnahmen anliegen.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 7. September 2020 um 13:17:58 Uhr:

Nein, das die VAS nicht 100%ig funktionieren ist ok, das mich offensichtlich der Händler verarscht - weil er keinen Finger rühren mag - das ärgert!

Bei mir haben sie unter anderem ein Teil mit der Nr 4KE998182 verbauen müssen. Hilft dir, oder deinem Freundlichen weiter...

Themenstarteram 7. September 2020 um 15:05

Danke für die Info,

die VIN hat er eingegeben, dann kamen gleich einige zu machende Software updates ...

Ich denke, es gibt bei den VAS mehrere Stufen - est mal nur SW, geht schnell und ohne Aufwand.

Wenn der Kunde weiter meckert gibts halt die Folie,

und als Letztdes ein neues Steuergerät bzw. Display ...

Der Kunde darf halt 3x hinfahren und um ein Ersatzfahrzeug betteln.

Soviel zum Kundenservice

Ist aber inzwischen wohl überall so :(

Hatte dasselbe Problem. Und zwar nach ca. 20 Minuten Fahrt haben die Spiegel laufend in den Setup-Modus geändert. Audi Werkstatt wollte mir das nicht glauben, erst nach einer Probefahrt konnten sie sich davon überzeugen.

Es wurde umgehend die Elektronik der Spiegel ausgetauscht; seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

am 17. Juni 2021 um 9:31

Hab gerade den Thread gefunden da meiner das gleiche Problem hat. Hat zufällig jemand eine Aktionsnummer oder TPI?

66L1

66L2

 

Da gibt es eine gute Info zu in einem anderen Fred. Such mal nach Serviceplan /Kürzel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtuelle Außenspiegel - Setup mode - Verbesserung?